Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Cyrill »

Bei dermassen gerafften Entwicklungsstadien, wie die heutigen Zellen durchliefen, ist es ratsam - zur Vorbereitung eines (Popcorn-)Chasings - sich die Target-Webcams anzusehen; und da mir die MU-CAPE und MU-LI am Bodensee noch ziemlich gefielen, konsultierte ich um 15 20 Uhr MESZ einmal u.a. die Pfänder- und Rorschach-Webcams:

Bild

Aloha (!), dachte ich: schönes Castellanus-Grüppchen, schon weit gediehen und wie im Bilderbuch auf der Startposition "let's get ready to rumble!". Kaum ein Lüftchen auf dem See. Ich fuhr gleich los; nur keine Zeit verlieren. Wie das Radar zeigt, war die Zellformation bereits 30 Minuten später komplett im maximalen Reifestadium angelangt - extrem - und zeigten die höchste Reflektivitätsstufe.

Bild

Der westliche Zellteil bei Friedrichshafen hatte sich bereits leicht über den See geschoben, als ich um 16 48 Uhr die ersten Aufnahmen machte:

Bild

Der östliche Zellteil verlor an Intensität und überdeckte die Bregenzerbucht mit Mammatus-Feldern, die das nahe Ende überdeutlich ankündigten.

Bild

Der Blick auf das Windprofil; die Bodenwindfelder sollten eigentlich mindestens eine Funnelcloud begünstigen, dachte ich... (deshalb fuhr ich ja auch dahin)....
Bild

...und siehe da, das Warten hatte sich gelohnt. Nach einigen anfänglich zaghaften Versuchen der westlichen Zelle bei Friedrichshafen, schraubte sich eine gut sichtbare Funnelcloud senkrecht nach unten; langsam, aber mit enormer Dynamik:


Bild


Etwa 2 1/2 - 2 3/4 Minuten nach der ersten Aufnahme war alles bereits vorbei und die Funnelcloud hatte sich wieder in die Wolkenbasis ihrer Mutterwolke zurückgezogen.....

Bild
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 8. Jun 2016, 00:08, insgesamt 5-mal geändert.

Markus (Horw)
Beiträge: 1274
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Markus (Horw) »

Aktuell entsteht über Luzern eine kleine Zelle. Ist auch schon Blitzaktiv.
Markus Burch


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Cyrill »

Als ich von Rorschach zurück fuhr, um die Winterthurer-Hagelzelle zu jagen, sah ich sie das erste Mal (Wolkenbasis) auf Höhe der Raststelle Thurau..... Ich lasse mal die Bilder sprechen....

Bild
Bild
Bild

Bild 3, schon etwas näher dran, aber ständig Gebäude oder der Wald im Weg..... :-X

Bild

Endlich wieder bessere Sicht, wenn auch nicht optimal (Bild 4)

Bild

....und als ich kurz vor Winterthur endlich ein freies Blickfeld auf diese Wolkenformation hatte (Bild 5), die aussah wie eine Funnelcloud, oder gar ein Tornado und die im Rear-Flank-Bereich der Hagelzelle sich befand, löste sich das Gebilde relativ schnell einfach auf. Es sieht sehr dynamisch aus; und ich könnte mich an keine solch tiefe, konische, trichterförmige Form erinnern, die eindeutig einem Fraktus zugeordnet werden sollte. Da ich mich aber auf das Fahren konzentrieren musste und eine kontinuierliche Beobachtung unmöglich war, da Wälder, Siedlungen usw. die freie Sicht unterbrachen und eine einwandfreie Verifikation einer Rotation des Wolkengebildes nicht behauptet werden kann, spreche ich hier vorsichtig einmal von einem Verdachtsfall. Wer weiss, vielleicht tauchen plötzlich noch Bilder auf, oder sie ist von einer Webcam gefilmt, bzw. fotografiert worden. Jedenfalls finde ich die Bilder von mir bemerkenswert, insbesondere, wenn man z.B. schon die Distanz von Thurau bis etwa en wenig westlich von Matzingen (Ausfahrt) miteinbezieht.....
Zwischen der ersten und der letzten Aufnahme liegen rd. 4 Minuten.
Was meint ihr? Die Wetterlage liesse einen solchen Event zu.....
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 8. Jun 2016, 01:17, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Das Hagelgewitter, das gestern Abend zwischen 17 und 18 Uhr über Winterthur wütete brachte den Messstellen der Stadt erneut 30 bis 35 mm Niederschlag. Die AWEL Station in der Stadt registrierte einen 10' Wert von 18.6 mm. Die meteocentrale Station im Inneren Lind hat während des Gewitters 34.4 mm gemessen. Da die Böden übersättigt waren, kam das ganze Wasser rasch zum Abfluss. Im Gebiet Goldenberg sind dann kleinere Bäche übergelaufen, welche in den angrenzenden tieferen Quartieren zu Überschwemmungen führten. So ist der Bach aus dem Tössertobel kurzfristig über die Rychenbergstrasse geflossen.
Die Hagelkorngrösse war haselnussgross:
Bild
Bild
Bild


Das Gewitter welches sich ziemlich unscheinbar -nach längerer, eher schwacher Gewitteraktivität über dem Tösstal- ankündigte, hatte sich unmittelbar über dem Stadtgebiet zur vollen Stärke entwickelt. Hier die Max-Echo Darstellung von 17.37 Uhr:
Bild

Ich rechnete eigentlich kaum mit etwas Besonderem, bin dann aber trotzdem auf den Goldenberg fotografieren gegangen. Als es dann angefangen hatte zu regnen, flüchtete ich mich in eine geschützte Terasse des Restaurant Goldenberg, wo ich versuchte, das Spektakel festzuhalten. Hier ein paar Bilder:
Der Aufzug
Bild
Bild
Bild

Die Folgen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

https://vimeo.com/169784265

Mit diesem Gewitter wurden seit dem vergangen Freitag bis knapp über 100 mm Regen gemessen (AWEL-Station Winterthur). Ich habe dazu letzte Nacht recherchiert - besonders auch für Tinu, Männedorf ;)
Ziemlich speziell was hier seit Samstag, Sonntag abgeht. Winterthur Stadt (meist exklusiv das Stadtgebiet) war seit dem Wochenende praktisch immer der Hotspot der gesamtschweizerischen Niederschlagsmessungen. Dementsprechend führt Winterthur auch mit Abstand die Stationshitliste an. Mit Betonung auf Messungen übrigens; wenn man nämlich die Radarsummen anschaut, gab es immer wieder Regionen die ereignisbezogen auch etwas mehr Niederschlag abbekommen haben.
Mehr dazu dann im Thread Gesamter Niederschlag ab So. 29.05.2016
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mi 8. Jun 2016, 10:29, insgesamt 6-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Andreas
Tolle Impressionen. Und es war nett, mal persönlich mit dir zu parlieren. ;)

Ein äusserst eindrückliches Ereignis gestern. Vor allem die Hagelphase hat mich vom Sockel gehauen. Ich habe ja schon viele Hagelgewitter miterlebt. Aber das Gewitter in Winti schlägt alles bisher erlebte. Ich habs nochmal kurz rekonstruiert: Etwa um 17.10 fing es in der Innenstadt (beim Garnmarkt) an zu hageln. Als ich um ca. 17.35 auf den Zug wollte, hat es immer noch gehagelt. Das bedeutet: Die Hagelphase bei diesem Gewitter dauerte am Standort Garnmarkt volle 25 Minuten! Unglaublich.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo Zusammen

Hier noch der Bericht aus dem Landbote

Bild
Quelle: Der Landbote ePapier kostenplfichtige Tagszeitung Screenshot
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mi 8. Jun 2016, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Severestorms »

Cyrill hat geschrieben:Was meint ihr? Die Wetterlage liesse einen solchen Event zu.....
Hallo Cyrill

Ja, die Wetterlage ist insbesondere was die Bedingungen im Low Level Bereich (Grundschicht) angehen günstig für die Entwicklung von Tornados resp. Funnelclouds. Oder sagen wir so, günstiger als bei den meisten Gewitterlagen. Allerdings bin ich mir bei deinen drei Funnelcloud-Verdachtsfällen nur bei demjenigen bei Winterthur sicher, dass es sich um eine Funnelcloud gehandelt hat. Die Aufnahme bei Thurau könnte eine Scud zeigen, auch wenn sie von der Form her über längere Zeit mehr oder minder stabil gewesen zu sein scheint. Auf so grosse Distanzen ist übrigens auch immer der Effekt einer optischen Täuschung mitzuberücksichtigen. Der Fall vom Bodensee sieht für mich schon interessanter aus, aber auch da ist es anhand des Fotos schwierig abzuschätzen, ob organisierte d.h. schnelle Rotation vorhanden war oder nicht. Der Zapfen erscheint mir unter Berücksichtigung der Dimension des darüberliegenden Updrafts fast etwas breit - wobei ich dies mit Vorsicht sage, denn wie wir alle wissen, darf man anhand der Grösse einer Funnelcloud oder eines Tornados nicht direkt auf die Stärke der Rotation schliessen. Eine optische Täuschung kann ich nicht ausschliessen.

Soweit meine persönliche Einschätzung. Danke für die Bilder!

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Severestorms »

Marco (Winterthur) hat geschrieben:Hallo Zusammen

Hier noch der Bericht aus dem Landbote

Bild
Quelle: Der Landbote ePapier kostenplfichtige Tagszeitung Screenshot
Danke für den Artikel Marco. Darin wird von Hagel bis 4 cm gesprochen. Ich denke aber nicht, dass die Hagelkörner grösser als 2 cm wurden. Die Interpretation von Radarmessungen diesbezüglich muss man bekanntlich immer mit einer grossen Portion Vorsicht betrachten. Solch grosse Hagelkörner wären bestimmt in den (sozialen) Medien aufgetaucht und hätten Schäden verursacht.

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 9. Jun 2016, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Cyrill »

Severestorms hat geschrieben:
Hallo Cyrill

Allerdings bin ich mir bei deinen drei Funnelcloud-Verdachtsfällen nur bei demjenigen bei Winterthur sicher, dass es sich um eine Funnelcloud gehandelt hat.

Die Aufnahme bei Thurau könnte eine Scud zeigen, auch wenn sie von der Form her über längere Zeit mehr oder minder stabil gewesen zu sein scheint. Auf so grosse Distanzen ist übrigens auch immer der Effekt einer optischen Täuschung mitzuberücksichtigen.

Der Fall vom Bodensee sieht für mich schon interessanter aus, aber auch da ist es anhand des Fotos schwierig abzuschätzen, ob organisierte d.h. schnelle Rotation vorhanden war oder nicht. Der Zapfen erscheint mir unter Berücksichtigung der Dimension des darüberliegenden Updrafts fast etwas breit - wobei ich dies mit Vorsicht sage, denn wie wir alle wissen, darf man anhand der Grösse einer Funnelcloud oder eines Tornados nicht direkt auf die Stärke der Rotation schliessen. Eine optische Täuschung kann ich nicht ausschliessen.

Soweit meine persönliche Einschätzung. Danke für die Bilder!

Gruss,
Chris
Hoi Chris, gerne geschehen.

Danke auch für Dein Feedback!

Kleine Korrektur: die folgende Funnelcloud war bei Winterthur, am 05.06.2016 - Wülflinger Bahnhof, Blickrichtung Süden in Richtung Brütten (siehe Hochspannungs-Leitungen)
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... Cyrill.jpg

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=185428#p185428

Die in der Schlussphase des Chasings am 07.06.2016 war bei Volketswil.....
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... Cyrill.JPG

......Standort in Richtung Nänikon......, Blickrichtung Südwesten (anfangs Grossrietweg).

Bei der Aufnahme des etwa vier Minuten sich ausstülpenden, langsam rotierenden "Zapfens" über dem Bodensee, den Du nicht zweifelsfrei als Funnelcloud deklarieren konntest, wäre allenfalls auch (schon rein von der Position her) zur Familie der Böenfrontwirbeln / Scud-Clouds anzusiedeln......
Hier im Vergleich zu einer eindeutigen Scud-Cloud, die ich über dem Neuenburgersee filmte.....
https://www.youtube.com/watch?v=InVpigkyfLQ
... und eben schon tornadoähnliche Strukturen aufweist. Meistens ragen sie schräg in Richtung der Zellverlagerung aus einer Gust-Front heraus und haben eine Abwärtsbewegung, während Gustnados, die ebenfalls zu den Böenfrontwirbeln gehören, durch Aufwärts-, Saugbewegungen charakterisiert sind, wobei am Boden Staub aufgewirbelt wird. Der Bodenseefall ist nicht ganz eindeutig, obwohl der "Zapfen" eine schöne, konische Struktur durch die Rotation besitzt.
Nun denn der dritte Funnelcloud-Verdachtsfall wollte ich einfach mal publizieren; vielleicht tauchen ja plötzlich noch nahe Webcambilder, oder Handyvideos auf - wer weiss - was sie Identifikation erheblich erleichtern würde.

Schönen Abend
Gruss Cyrill

Antworten