Werbung

Gewitter 05.06.2016 + 06.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 05.06.2016 + 06.06.2016

Beitrag von Willi »

An der Nordgrenze geht's schon ordentlich zur Sach.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)
Bild
Zuletzt geändert von Dani (Niederurnen) am Mo 6. Jun 2016, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel angepasst
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Gewitter 05.06.2016

Beitrag von Slep »

Obwohl es sieht nur wie ein kleiner NS-Punkt auf dem Radarbild aus, habe ich soeben den Wolkenbruch des Jahres mitten in Winterthur erlebt. Und das bis jetzt ohne Donner!
Jetzt regnets wieder stark. :schirm:-er Gruss, Simon.

Update: Jetzt doch Donner in der Nähe.
Zuletzt geändert von Slep am So 5. Jun 2016, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Gewitter 05.06.2016

Beitrag von pepe14 »

Bei mir in Waldstatt vorher starker Regenschauer in 15min 12mm Niederschlag :schirm: :schirm: Ich habe noch Interessante Wolken gesehen.
Bild
Bild

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Gewitter 05.06.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Kurzlebige Trichterwolke über Zürich (ca. 1251). War natürlich zu spät...

Bild
Bild

Gruess, Matt

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.06.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

Impressionen vom Nordrand der Schweiz

Aufnahmen 12:38 und 12:49Uhr MESZ.
Bild
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.06.2016

Beitrag von Severestorms »

Impressionen aus Zürich:
https://twitter.com/SturmarchivCH/statu ... 7263320065

Die Trichterwolke hab ich leider nicht gesehen! [emoji24]

@Matt: wo genau?
Zuletzt geändert von Severestorms am So 5. Jun 2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Gewitter 05.06.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Beim Durchzug der Linie war ein rotierender Aufwindbereich über dem Zürichsee sichtbar (zwischen Thalwil und Zollikon etwa). Leider kam von der Seite die Regenwand von Zürich her in die Quere und hat die Entwicklung abgewürgt.

https://vimeo.com/169425727

@Chris
Aufnahme von Thalwil aus. Distanz schwierig abzuschätzen. Üetliberg Roundshot zeigt um 1250 die entsprechende Wolkenbasis über der Stadt. Dauer des Phänomens < 30 Sekunden.
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am So 5. Jun 2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.06.2016

Beitrag von Cyrill »

Hoi Matt
eindrückliches Video! Genau so hab ich den Durchgang der Linie auch erlebt; wirklich sehr dynamisch.....

Eine Auswahl der Fotos: Standort Winterthur, Oberradstrasse, Blick in Richtung Norden:


Bild
Bild

Blick in Richtung Westen...
Bild

Immer wieder leicht rotierende Wolkenabsenkungen mit zaghaften Versuchen von kleinen, konisch zulaufenden Trichterchen.....; aber nix fotogenes dabei.

Dann via Wülflingen die Frontlinie gejagt und nach dem Bahnübergang in Richtung Sunnebühl / Brütten wirbelte ein veritabler Vortex nur wenige hundert Meter (kein Touchdown / also Funnelcloud) vor meiner Nase aus der Wolkenbasis. Zuerst dachte ich noch, es könnte eine Scudcloud sein, aber der Trichter kam durch die Rotation, wenn auch eine eher chaotische, zustande und löste sich gegen oben hin nach kurzer Zeit wieder vollständig auf. Vor der Linie Bodenwind aus Süd, dann Windsprung auf Nord.

Bild

Ich versuchte auf Videomodus umzuschalten, was beim feuchten Display nicht funktionierte :fluchen: Aber ein Foto ist auch 'was :unschuldig:
Zuletzt geändert von Cyrill am So 5. Jun 2016, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.06.2016

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Gemütliche Lage heute... Grillieren im Garten, anschliessend kurzer Zeitraffer erstellen und dann wieder Zuhause das Leben geniessen.
Die Zelle im Seeland (Bielersee bis Aarberg) blieb mehr oder weniger stationär. Ich versuchte sie am Mont Vully einzufangen. Action kam noch auf, als plötzlich südlich eine Wolke (zwischen Kerzers und Sugiez) in die Höhe schoss. Was aus ihr geworden ist, ist mir immer noch nicht ganz klar.

https://vimeo.com/169429537

Vermisstmeldung (zuletzt gesehen um 14.25):

Bild
Hinweise zum Verbleib des gesuchten Objekts nimmt der Schreibende gerne entgegen...

Bis bald
Dominic
Zuletzt geändert von knight am So 5. Jun 2016, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Gewitter 05.06.2016

Beitrag von Slep »

Ich konnte einen schönen Donner zuhause heute Nachmittag filmen:-

www.youtube.com/watch?v=XrEfUCXqgDs

Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten