Werbung

Gewitter 05.06.2016 + 06.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.06.2016 + 06.06.2016

Beitrag von Federwolke »

Dank relativ schwacher Einzelzellen kam ich endlich mal in den Genuss eines freien Tages, der gleich für eine Radtour genutzt wurde. Unter Erwartung von Voralpen- und Jurazellen liess ich es natürlich nicht aus, meine entsprechenden Lieblings-Aussichtswarten westlich von Bern anzusteuern.

Bild
Der Erizer Hungerturm um 16:47 Uhr, gesehen von Rosshäusern aus. Zu dieser Zeit war die Zelle blitzaktiv trotz himmeltraurigem Nachschub. Mit solchen Pioniergewittern kann ich regelmässig Bedauern haben ;)


Bild
Drei Stunden später, oberhalb von Laupen mit Blick auf die Quellwolkenparade über den Berner und Fribourger Voralpen. Diese brauchten noch mehr als eine Stunde um im Schwarzsee-Gantrisch-Gebiet blitzaktiv zu werden.


Bild
Blick auf die andere Seite zum Neuenburger Jura, wo gleich zwei Zellen nebeneinander hinter der Grenze in Frankreich standen und sich eine neue über La Brévine entwickelte. Kurz nach 20 Uhr.


Bild
20:10 Uhr: Fondue moitié-moitié über dem Moléson. War wohl nur ein Gasrechaud im Einsatz, daher nicht elektrisch. Kam nicht über dieses Stadium hinaus.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Gewitter 05.06.2016 + 06.06.2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Immerhin: Mit der über Winterthur-Stadt gestrandeten Zelle am späten Montagabend registrierte der meteocentrale Pluviometer wieder 13.6 mm. Wenn das so weitergeht entwickelt sich Winterthur langsam zum Schüttstein der Schweiz ;)
Ich war am Montag Nachmittag im Wald am joggen und es war überall pflotschnass, zusammen mit der ersten Mückenoffensive entstand richtiges Tropenfeelling :roll: Interessant, dass das sonst regenbegünstigte Seen im Süden der Stadt seit dem vergangenen Samstag deutlich weniger Niederschlag registrierte.

Hier die 72-Std. Summen bis Montag, 6.6. 23 UTC:
Bild

(Quelle: MeteoSchweiz und Partnernetze)

Spitzenreiter ist Räterschen ca. 5 km östlich von Winterthur gelegen (AWEL Station) mit 72.2 mm, gefolgt von Winterthur AWEL Station mit 59.8 mm. Meteocentrale Winterthur Inneres Lind/Citybereich (nicht auf Karte) registrierte 53.4 mm. Deutlich weniger in Winterthur-Seen (MeteoSchweiz) mit 36.2 mm. Die 51.2 mm in Zell (AWEL-Station) könnten faul sein. Die Station hatte schon früher zu viel gemessen.

Grüess Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Di 7. Jun 2016, 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
Krys
Beiträge: 151
Registriert: Di 18. Dez 2001, 21:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8266 Steckborn
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.06.2016 + 06.06.2016

Beitrag von Krys »

Die erste Zelle, die gestern bei Friedrichshafen entstand/durchzog (grob zw. 19 und 20h), war noch wenig blitzaktiv. Auch war es noch zu hell für hübsche Fotos. Aber da kam ja noch eine zweite Zelle hinterher (ca. 21:15 - 22h) :mrgreen:

Mannenbach Schiffländi, wie am denkwürdigen 13.05.2015. Diesmal am äusseren Ende, mit Blick zum Schloss Arenenberg:

Bild

Grüsse, Chris
--
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch

Berni
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 23:17
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gewitter 05.06.2016 + 06.06.2016

Beitrag von Berni »

Die Gewitterzelle bei Stein am Rhein gegen 21 Uhr.
Unten rechts im Bild ist mir noch etwas aufgefallen
Bild


Könnte sogar ein Funnel sein
Bild
Zuletzt geändert von Berni am Di 7. Jun 2016, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten