Werbung

Gesamter Niederschlag ab So. 29.05.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
focuz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 17:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3302 Moosseedorf/BE
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gesamter Niederschlag ab So. 29.05.2016

Beitrag von focuz »

Wahnsinn was da in Deutschland abgeht... :help: :help: :help: :!:

Video aus BW, echt krass...

https://www.facebook.com/claudia.rost1/ ... 800834609/

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesamter Niederschlag ab So. 29.05.2016

Beitrag von Severestorms »

focuz hat geschrieben:Wahnsinn was da in Deutschland abgeht... :help: :help: :help: :!:

Video aus BW, echt krass...

https://www.facebook.com/claudia.rost1/ ... 800834609/
Du sagst es. Da ist man ob der zerstörerischen Naturgewalt einfach nur noch sprachlos! [emoji33] [emoji24]
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 30. Mai 2016, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Gesamter Niederschlag ab So. 30.05.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Guten Abend

Bin noch ein Debriefing zur Lage von Sonntag schuldig.
Matt (8800 Thalwil) hat geschrieben: Der Höhentrog erreicht heute aus Südwesten die Schweiz. Der dazugehörige schwache bis mässige Jetstream sorgt im Left-Exit Bereich für dynamische Hebung (Karte 1 und 2). Das zum Trog dazugehörige Bodentief verlagert sich im Laufe des Tages von Ostfrankreich nach Süddeutschland. Die Lage dieses Tiefs wird für die Verteilung und Stärke der Niederschläge entscheidend sein. Und gerade die Lokalisierung des Tiefs wird in den Modellen höchst unterschiedlich vorgenommen. Die Kombination aus grossem Feuchteangebot, Labilität, dynamischer Hebung wird heute Sonntag niederschlagsreiche Zellen produzieren. Sehe die Gefahr von lokalen Starkniederschlägen mit Überschwemmungsgefahr entlang der gesamten Voralpen und des Juras durch relativ langsam ziehende konvektive Zellen mit Zugrichtung ca. Südwest-Nordost. Entlang der östlichen Voralpen unter dem Vorbehalt, dass sich allmählich der Westwind gegen den auslaufenden Föhn durchsetzt.
Matt (8800 Thalwil) hat geschrieben: Ich reite nun seit Tagen auf diesem Thread herum, weil ich die Lage als kritisch einschätze. Kritisch bezüglich Hochwasser in kleineren und mittleren Gewässern entlang des Alpennordhanges (evtl. Jura). Besonders die Böden und Gewässer in den Freiburger- und Berner Voralpen (samt Emmental und Napf) haben in den letzten Stunden schon reichlich Regen abbekommen.
Zwar zeigen die meisten Modelle die grössten NS-Mengen über Baden-Württemberg und Allgäu, doch erfahrungsgemäss legt sich die Tiefdruckrinne vorerst einmal recht nahe an die Alpen. Richtigerweise hätte ich oben "konvektiv durchsetzte" Niederschläge schreiben sollen. Mit der Verlagerung des Bodentiefs nach Osten setzt über der Alpennordseite bodennaher Westwind ein. Dies führt zu einer Gegenstromlage mit dem in der Höhe vorherrschenden Südwind. In der Ostschweiz halte ich gewittrige Schauer am Abend für möglich, sofern der flächige Regen eine Pause einlegt. Schwer zu sagen. Die Modelle kann man allesamt vergessen heute. Nochmals: die heutige Lage sollte nicht unterschätzt werden!
Nun, die Starkniederschläge in der Schweiz sind, wie wir wissen, weitgehend ausgeblieben. Zumindest blieben sie ohne grössere Folgen im Abfluss. Meine Einschätzung, dass sich die Tiefdruckrinne mit stationären Starkniederschlägen nahe an den Alpen bildet, ist nicht eingetroffen. Ich sehe zwei Gründe dafür: Erstens war der steuerende Einfluss des (Höhen-)trogs stärker als angenommen. Dies war gut bei der Zelle über dem Appenzellerland und Bodensee zu sehen, welche rasch Fahrt Richtung Nordosten aufnahm. Ebenso setzte der bodennahe Westwind erst später ein. Solcher Wind hätte den Zellen am Alpenrand einen konstanten und ortsfesten Einströmbereich bieten können. Zweitens waren durch die stratiformen Niederschläge auf der Alpennordseite Einstrahlung und Erwärmung reduziert. Entsprechend bildete sich die Konvergenzlinie weiter im teils sonnigen Nordosten (D), mit verheerenden Konsequenzen, wie sich später zeigt.
Nichtsdestotrotz, würde ich eine solche Lage wieder als kritisch bezeichnen. Dies basierend auf meiner Studie eines Extremniederschlagsereignisses 1939 und damit verwandten Wetterlagen. Ich konstatiere, dass das Gros der Wettermodelle punkto ausbleibendem Extremniederschlag in der Schweiz richtig lag. Die allgemeine Lage und Niederschlagsverteilung wurde dennoch von den meisten - mir zugänglichen - Modellen schlecht abgebildet.
Positiv zu bemerken gilt es noch, dass die Behörden auf verschiedener Stufe aus den "Fehlern" der Vergangenheit gelernt haben. Glaube, die präventive Absenkung von mehreren Seen war ein sinnvolle Massnahme. Vielleicht wird diese Woche noch ein - verspäteter - Nutzen eintreten.

Kritische Anmerkungen willkommen!

Und noch der Blick in die Zukunft: Der Trog bleibt über Zentraleuropa liegen und produziert mit seinen bodennahen Trabanten in wechselnder Konstellation weitere teils intensive Niederschläge. Es kann durchaus sein, dass es nochmals zu einer ähnlichen Lage wie letzten Sonntag kommt. Im Moment ist Frankreich dran, am Mittwoch vielleicht erneut Süddeutschland.

Noch mit Vorsicht zu geniessen:
Bild

Gruess, Matt
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Mo 30. Mai 2016, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesamter Niederschlag ab So. 30.05.2016

Beitrag von Federwolke »

Matt (8800 Thalwil) hat geschrieben:Positiv zu bemerken gilt es noch, dass die Behörden auf verschiedener Stufe aus den "Fehlern" der Vergangenheit gelernt haben. Glaube, die präventive Absenkung von mehreren Seen war ein sinnvolle Massnahme. Vielleicht wird diese Woche noch ein - verspäteter - Nutzen eintreten.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Trotz aller Unsicherheit hatte die Lage gewaltiges Potenzial, es entlud sich nur etwas weiter nördlich. Die zuviel abgelassene Wassermenge kann man ja im statistisch nassesten Monat des Jahres und mit der laufenden Schneeschmelze rasch wieder auffüllen.

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesamter Niederschlag ab So. 29.05.2016

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Genau Matt: die Lage auf Donnerstag hat wieder grosses Starkniederschlagspotential. Die Luftmasse kommt aus der Ukraine, wo momentan Taupunkte von 15-18 Grad gemessen werden. Die nördliche Anströmung ist bei uns orographisch bedingt immer interessant:

Bild
Quelle: GFS auf wetter3.de

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesamter Niederschlag ab So. 29.05.2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

A propos Braunsbach:
Vielleicht müsste man sich in die Situation vom 11.-14. Juni 1876 zurück versetzen, als ein verheerendes Hochwasser das Tösstal heimsuchte! Damals fiel in Winterthur die Rekordmenge von 150mm/m2 in 24 Std, wobei es angeblich im Quellgebiet der Töss (Hörnli-Schnebelhorn-Region) noch mehr regnete (in der Region Braunsbach waren es 80-120mm)

Eine solche Regenmenge in den steilen Nagelfluhhängen des Tössberglandes hätte auch heutzutage katastrophale Auswirkungen im Tösstal bis hinunter zur Mündung in den Rhein.

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesamter Niederschlag ab So. 29.05.2016

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

@Matt, falls du den Fall vom 25.8.1939 meinst: Damals fiel auf dem Bachtel 180 mm innert weniger Stunden. In Rüti ZH gab es Schäden von 18 Mio. und 2 Tote zu beklagen, und diese eine Woche vor der Generalmobilmachung.


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Gesamter Niederschlag ab So. 29.05.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

@Michi

Meine Studie zum genannten Ereignis sollte Ende Sommer fertig werden.
Hier die 24h-Niederschlagssumme (0730-0730 Uhr) vom 25. August 1939 als Punktwerte (Zahlen) und Isohyeten (Linien und Farbe). Gemäss Augenzeugen und Angaben des Beobachters ist ein grosser Teil der 186 mm auf dem Bachtel innerhalb 2 bis 3 Stunden heruntergekommen. Aufgrund des Abflussverhaltens und des Schadenbildes kann man davon ausgehen das die grösste Stundensumme über 100 mm betrug.

Bild
Messung in Zürich-Strickhof (46mm) vermutlich falsch.

Etwas mehr dynamische Hebung in der Höhe und etwas mehr Feuchtigkeit war damals vorhanden. Ansonsten war die Lage heute (Starkregen im Toggenburg) relativ ähnlich.

- Luftmassengrenze (kann nur schwach ausgeprägt sein)
- schwacher Höhenwind, zumeist aus SE bis E
- deutlich ausgeprägter bodennaher Wind aus Sektor W mit Konvergenzlinie (zyklonale Ausbuchtung des Bodenwindfeldes)
- damit in Kombination Tendenz zu ortsfesten Zellen in geeigneter Topografie
- durchgehend feuchte Schichtung der Atmosphäre (keine NS-Verdunstung und damit keine Downbursts oder chaotisches Ausströmen aus Zelle)
- wenig CAPE und damit moderate Aufstiegsgeschwindigkeit
- damit hohe Verfügbarkeit der bodennahen Feuchtigkeit -> hohe Niederschlagseffizienz

Entscheidend ist bei stationären Zellen ein sauber getrennter In- und Outflow, ansonsten verbraucht die Zelle rasch die ganze latente Wärme in ihrer Umgebung und stirbt ab. Günstige Bedingungen für solche Zelltypen finden sich vielerorts entlang der Voralpen.

Gruess, Matt

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1618
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Gesamter Niederschlag ab So. 29.05.2016

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

3 teils bekannte Videos aus Simbach/BY mit Hintergrundinformationen:

http://blog.tagesschau.de/2016/06/02/ho ... m-fenster/

Gruss Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesamter Niederschlag ab So. 29.05.2016

Beitrag von Chicken3gg »

mehr Regen als erwartet...
Ich vermute, der Meteorologe bei MeteoSchweiz wird den Text auch etwa um 5 Uhr morgens aktualisiert haben. Dann sah das Radarbild nach schwächeren Schauern aus - wie z.B. Cosmo oder auch andere Modelle das gestern gestützt haben... Um halb 8 etwa wurde dann wohl klar, dass nix ist mit "zeitweise Schauer"

sowieso ziemlich verzwickte Lage momentan...

Antworten