Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am 26.05.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

[FCST/NCST] Gewitter am 26.05.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Von Donnerstag bis Sonntag steht eine mehrtägige Gewitterlage an.
(Pro Tag bitte einen eigenen Thread eröffnen.)

WRF-ARW am Nachmittag mit einem Gewitter im Jura. COSMO im Moment nur mit schwachen Niederschlagssignalen.
Bild
Quelle: http://www.modellzentrale.de/WRF4km/index.php#

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 26.05.2016

Beitrag von Joachim »

Hoi

Der Warmlufteinschub aus SW brachte zwar dunkle Wolken, aber nur Jura und vor allem den westlichen Voralpen (blitzfreie) Regenschauer:

Bild

Donnerstagabend isol. Gewitter, Freitagnachmittag und -abend schon zahlreiche...übers Wochenende dann zu jeder Tageszeit Schauer und Gewitter.

Grüsslis

Joachim


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 26.05.2016

Beitrag von knight »

Dazu noch folgender Temperaturverlauf:

Bild
Region: Chasseral

Es würde mich überraschen, wenn die Jurazellen heute, wegen der geringen Labilität, grosse elektrische Tätigkeit aufweisen. Ab der 2. Tageshälfte vom 27.5.2016 beträgt der Unterschied Temp 850hPa und Temp 500hPa mehr als 30°K.

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 26.05.2016

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Der heutige Strohhalm: COSMO-1 run von heute 06 UTC montiert ein schönes kleines Gewitterchen über dem frz. Jura. Interessant und fragwürdig dabei: sieht nach "Modellsplit" aus, der nach links läuft, obwohl das Windprofil deutlich den right mover bevorzugen würde, ich vermute, weil die Fortbewegung durch die markante Südkomponente in den tiefen Luftschichten und weniger durch die nichtlineare "updraft-shear-interaction" dominiert wird, vielleicht lese ich das Modell aber einfach auch falsch oder über-interpretiere.

Bild
Bild
Bild

Insgesamt bin ich aber nach wie vor skeptisch was die Gewitterentwicklung an sich angeht: steigende TT in der oberen Troposphäre und rechte Ausgangsposition bzgl. Jetstream über Frankreich wirken stark dämpfend, die "power" aus der Grenzschicht hinaus wird's dagegen sehr schwer haben. Unsere hochauflösenden simulieren denn auch nur sehr kurzlebige updraft pulses, die lokale Schauer, bestenfalls mit einer Handvoll Blitzen produzieren - die Bauern dürfte es freuen, gestern glühten die Telefondrähte, es müssen/mussten wohl Tausende Schweizer Bauern am Gras schneiden sein :warm:

Übrigens, warum ich mich so an dieser Jurazelle ergötze. Nicht weil ich diesen Donnerstag noch um jeden Preis zum Gewittertag machen will, sondern weil wir seit ein paar Tagen endlich einen COSMO-1 0-3km SRH-plot auf unseren NinJo Workstations zur Verfügung haben. Das geniale dabei ist, dass wir die zur Berechnung notwendige Zugrichtung der Zellen variieren können (15/30° links/rechts vom 0-6km Mittelwind). Nun warte ich giggerig endlich auf einen schönen Superzellentag, an dem ich das Ding austesten kann. Ich hoffe ihr verzeiht mir deshalb den zoom und die übertriebene Euphorie ;)
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 26.05.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

@Marco
Marco (Hemishofen) hat geschrieben:Nun warte ich giggerig endlich auf einen schönen Superzellentag, an dem ich das Ding austesten kann.
Könnte schon am Samstag der Fall sein:
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 77#p185009

Mixed Layer CAPE für heute eingezeichnet. Die "Suppe" ist stark gedeckelt:
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten