Werbung

Starkniederschläge / Schneefallgrenze 23.05.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Starkniederschläge / Schneefallgrenze 23.05.2016

Beitrag von Federwolke »

Alle Jahre wieder, verlässlicher als die Eisheiligen ist der Kaltlufteinbruch um den 21.-24. Mai. Wie weit runter es heute noch schneien mag?

Stechelberg, 830 m:
Bild
Quelle: http://www.stechelberg.ch/cam/cam.jpg

In Grindelwald auf knapp 1000 m setzt es schon an:
Bild
Quelle: http://www.flych.ch/webcam/grindelwald.jpg

Goms auch nicht schlecht (Blitzingen, 1300 m):
Bild
Quelle: http://www.obergoms.ch/tourismus/servic ... ingen2.php

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Starkniederschläge / Schneefallgrenze 23.05.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Habe heute nebenbei die Kamera laufen lassen. Im Zeitraffer zeigt sich schön wie die mittlere Wolkendecke unter Bildung von Mammatus aufgelöst wurde. Gleichzeitig war es in den tieferen Stockwerken labil, so dass mit ein wenig Sonneneinstrahlung sofort Konvektion einsetzte.

https://vimeo.com/167939446

Gruess


Staublaui99
Beiträge: 83
Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8762 schwändi
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Starkniederschläge / Schneefallgrenze 23.05.2016

Beitrag von Staublaui99 »

hallo, schöner Zeitraffer :) die Konvektion in den unteren Stockwercken sehr schön :up: cool danke Matt
bei mir 40,3l und am morgen kurz schneeeflocken bis 900müm weiss ab 1350m. jahresniederschlag über 900l :schirm: die 1000l marke evt noch im mai...? gruäss

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 388
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: Starkniederschläge / Schneefallgrenze 23.05.2016

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Nebenbei zu den Eisheiligen:

Zitat von Fabienne: 'Alle Jahre wieder, verlässlicher als die Eisheiligen ist der Kaltlufteinbruch um den 21.-24. Mai.'

Seit der Kalenderreform von 1582 haben wir die Eisheiligen 10 Tage zu früh. Ich habe den Verdacht, dass eben dieser zuverlässige Kaltlufteinbruch vom 21.-24. Mai derjenige ist, der den Eisheiligen zugesprochen wird.
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge / Schneefallgrenze 23.05.2016

Beitrag von Federwolke »

Haene hat geschrieben:Seit der Kalenderreform von 1582 haben wir die Eisheiligen 10 Tage zu früh. Ich habe den Verdacht, dass eben dieser zuverlässige Kaltlufteinbruch vom 21.-24. Mai derjenige ist, der den Eisheiligen zugesprochen wird.
Zu diesem Thema hat die ZAMG eine interessante Grafik erstellt (tägliche Durchschnittstemperatur der letzten 50 Jahre):
Bild

Quelle und ganzer Artikel zu den Eisheiligen: http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news ... en-frostig

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge / Schneefallgrenze 23.05.2016

Beitrag von knight »

So klar scheint mir die Sachlage mit der Verschiebung von 10d nicht zu sein. Ich habe die Tagesmittelwerte von Payerne, Basel und Zürich einmal zusammengetragen, so dass man mit den Österreichern vergleichen kann. Ich frage mich jedoch, ob man vielleicht die minimal Temperaturen vergleichen sollte, da diese auf die Vegetation einen gewichtigeren Einfluss hat. Je nach Feuchtigkeit und Bewölkungsgrad schnellen die Temperaturen recht schnell hinauf, so dass die Extremwerte wieder geglättet werden.

Bild

Ich habe nur die Daten der letzten 31 Jahre genommen. Ein grösserer Datensatz würde die Kurve mehr glätten...

Bis bald
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge / Schneefallgrenze 23.05.2016

Beitrag von knight »

Mir liess mein Posting von heute Nachmittag keine Ruh. Irgendwie widersprach die Grafik meinem Gefühl. Unten finden wir eine weitere Grafik, die ein bisschen weiter Richtung Osten geht und der Studie der ZAMG in Einklang ist. Ich habe nun alle Messdaten seit dem Jahr 1965 berücksichtigt. Die Welt ist wieder in Ordnung – Kälteeinbruch ist um den 23. Mai!

Bild

P.S. Ich werde die andere Karte im oberen Posting noch ersetzen.

Beruhigte Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge / Schneefallgrenze 23.05.2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@knight

Wie würde die gleiche Grafik für das ganze Jahr aussehen? Auch so ein Auf- und Ab?
Ich denke, die Lows und Highs der Verlaufslinien können auch statistische Zufälligkeiten sein. Ob die Linien nach 100, 200 oder 500 gemessenen Jahren auch noch so aussehen würden?

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Starkniederschläge / Schneefallgrenze 23.05.2016

Beitrag von lukasm »

Hallo zusammen

Hier mal eine Grafik noch zu diesem Thema.

Datengrundlage: Alle Schweizer Messstationen (von [1]), deren letztes Messdatum >2010 ist.

Vorgehen: Über die jeweils komplette Messperiode berechnen wir das Tagesmittel. Anschliessend berechnen wir die Abweichung dieses Tagesmittel vom jeweiligen Monatsmittel. Diese Abweichung ist auf der Grafik geplottet. Die Länge der Messreihe (in Jahren) gibt die Farbe der Linie.

Bild

Selbstverständlich ist die Dauer der Messreihen (in Jahren) noch ein wichtiges Kriterium:
Bild

Meine Interpretation: Dieser Kaltluftausbruch vom 21. - 24. Mai ist vor allem in den letzten Jahren ausgeprägt.

Viele Grüsse
Lukas

[1] ftp://ftp.ncdc.noaa.gov/pub/data/gsod/
Zuletzt geändert von lukasm am Sa 11. Jun 2016, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Antworten