Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von nordspot »

Sali Zäme und en schöne Sunntig
Faszinierend wie wenig los ist gewittertechnisch auch westlich des Jura. Grundschicht auch dort wohl etwas zu trocken, hier in Konstanz übrigens aktuell TP von 12 Grad. Dünne sag ich mal. Wenn Man irgendwie Janeks Karten Glauben schenken kann tut sich so ein art "Feuchtefenster" in der Grundschicht für die Nordschweiz auf am Späteren Nami, wobei dann am Abend ein Föhnvorstoss vor allem in der Ostschweiz, Bodensee und nördlich davon die Konvektion abmurksen könnte. Naja, meine euphorie hält sich daher auch in Grenzen, ich tippe mal auf was westlich von SH, wenn überhaupt.
Das 12z Sounding von Payerne und Stuggi würden mich mal echt interessieren, wer sie zuerst fängt darf sie auch posten :unschuldig:

Abwartende Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Payerne ist schon da:
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von nordspot »

Merci@ Bernhard
Ja, gedeckelt und CAPEs etwas mager, aber interessantes Sounding. Was mich etwas wurmt ist das meine Einschätzung " wenn dann Westlich von SH" zusammen mit deinem Kärtchen im krassen Widerspruch zu dem LVL1 der Fexler liegt. Hab ich da was übersehen? Lese glaub nochmal deren Text genau durch..

Aktuell hat hier in KN der Wind auf SW gedreht und frischt ein wenig auf, Sonne leider hinter Milchglas.

Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Aktuell NW-Wind Einbruch ins Mittelland. Entlang der dadurch entstehenden Konvergenz könnte es auslösen:
Bild

Trockene Föhnluft im Osten und kühler Outflow bzw. fehlende Sonneneinstrahlung im Westen:
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am So 22. Mai 2016, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Ein erster möglicher Versuch:
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von Willi »

Ein erster möglicher Versuch:
Siehe auch die neu auferstandene Webcam Aeugst, Zeitraffer letzte 2h (verfällt in 2h)
Gruss Willi

http://www.meteoradar.ch/webcam/aeugst/ ... deo_2h.mp4
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von Cyrill »

@ nordspot
Off Topic
Habe Deinen Anrufversuch gesehen. Tel. später.... spätestens morgen wg. Anlieferung
Du hast schon recht (und Bernard), dass der Föhn konvektive Versuche in der CH abmurkst - und vorgestern sah es noch ein wenig nach einer leckeren Bisen- / Föhnkonvergenz aus der Zentralschweiz heraus aus. Aber dieses "Träumli" scheint auch ausgeträumt... und man kann nicht direkt sagen "man" oder wie Du fragtest Du hättest etwas übersehen, weil die Lage doch etwas speziell ist und der südliche Knick der Rossby Welle den Jetstream und damit zusammenhängenden Begleiterscheinungen zum Dominator des heutigen Wettergeschehens machen (meiner Anscht nach) und man das Setup, bzw. die Vorhersage (auch unter Berücksichtigung des eher mageren Sonneneinstrahlung) mal ausnahmsweise von Dominator in der Höhe aufzäumen muss. Der Jet (auf 18z gerechnet), bzw. die Jetachse steht senkrecht in Süd-Nord-Richtung und die östliche Flanke reicht weit in den europäischen Osten. D.h. die knackigen Divergenz-Höhenfelder sind am Südportal, bzw. am right entrance des Jet und östlich davon sehe ich weiträumige Höhenkonvergenzfelder, was zu Absinken führt und am Boden zu den unerwünschten Divergenzeffekten. Cosmo 2 hat irgend um 18 20 Uhr local am Napf ein Zellchen drin und später im Bereich des Randen. Die Cloudtop-T in Bayern sind beachtliche -65° Grad Celsius. Aber mit diesen aktuellen TP's von gerade mal ca. 11° Grad Celsius ist der Spread > 14° Grad Celsius zu T-akt (Winterthur aktuell 25,9° Grad Celsius) einfach zu gross...... Ca. 21z gibt's nach Janek mal ein kleines Pvort-Bändchen über dem Berner Oberland. Da könnte es (gab,s auch schon bei vergleichbaren Lagen) zu einer aus der Höhe unterstützten und durch Feuchte- und CAPE-Nester ausgelöste BO-Zell in Richtung Brünig kommen - wer weiss, sogar so fotogen wie jenes "Ufo", das dort vor Jahren stundenlang vor sich hin blitzte. Aber sonst sehe ich die Sache eher sehr Mau-Mau und für unsere NO-Regionen das Lvl 1 von Estofex zu hochgegriffen (zu optimistisch).

Beobachten tu ichs schon...
Gruss Cyrill


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Konvergenz Update, wobei es im Osten zu trocken ist für die Auslöse:
Bild

Bei Wolhusen ein erster "Blip" auf dem Radar.

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von Cyrill »

Hoi Bernhard

vor wenigen Minuten hat Cosmo2 soeben das Szenario komplett umgestellt..... :shock: :help:

Bild 01 passt zu meiner BO-Zelle und Bild 02 zu Deiner Mittelland (SO / AG)- Konvergenz...


Bild
Bild
http://meteo.search.ch/prognosis
....hmmmm...

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am So 22. Mai 2016, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 388
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Also ich sehe das kleine Zellchen über dem Napf. Es kann sich aber nicht weiterentwickeln da es auf mittlerer Höhe ständig nach ca. Nordnordost weggeblasen wird.
Bild

Auf dem Zoomradar gibt es auch ein schwaches Echo am Napf, jetzt mit gelber Intensität.

Gruss vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Antworten