Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hier mag ich im Moment nicht so recht an Gewitter glauben. Ein zeitweise zügiger, kühler Nordwestwind weht, zum subjektiven empfinden passen auch die 19.5 Grad welche die Station Fluntern noch misst.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von Federwolke »

Die Entwicklung vor einer Stunde sah noch interessant aus, jetzt scheint allerdings der Pfuus draussen zu sein. Der kühle Outflow gräbt die Energiequelle an der Grundschicht ab, gleichzeitig läuft die Linie in die trockene Föhnluft, die in mittleren Höhen vorhanden ist. Und von hinten stösst der kühle Outflow der Kaltfront ins westliche Mittelland vor, was zwar noch für Auslöse von Schauern reicht, aber zu wenig Energie für Gewitter liefert. Der saftige Spickel in der Mitte wird somit regelrecht ins Sandwich genommen. Das war's dann wohl...


Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von Bruno Amriswil »

Der Föhnvorstoss bis zu uns raus hatte ein ordentlich trockenes Loch reingefressen.
Bild
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am So 22. Mai 2016, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von nordspot »

Federwolke hat geschrieben: Der saftige Spickel in der Mitte wird somit regelrecht ins Sandwich genommen.
..und uffem znachtbrettli gässä.. :unschuldig:

Nee, hier auch Winddrehung auf West mit Temp Rückgang, Richtung Schwarzwald und nach Norden noch Paar tapfere Konvektionsversuche, M.E zum scheitern verurteilt, wie erwartet. Warten wir nun die Schütte ab.

Abendliche Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am So 22. Mai 2016, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

deleted_account

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von deleted_account »

Wir waren von der Entstehung in Huttwil bis zum Hagel in Oensingen mit von der Partie. Mal schauen ob sich nicht nochmal etwas weiter östlich tut.

Gruss
Dominic

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von 221057Gino »


Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von Silas »

Hallo zämä

Wir können froh sein, haben sich die Gewitter heute Nachmittag weitgehend erübrigt! Morgen steht in Anbetracht der sehr spannenden Wetterlage noch mehr als genug Niederschlag an:
Massiver Kälteeinbruch aus Südwesten sieht man auch nicht aller Tage:

Bild

Selbst gröbere Brocken sind durch die Nähe von KLT und Bodentiefs auch keine 24h vor dem Ereignis noch überhaupt nicht klar. Z.B. Gegenstrom: Wie lange findet in welchem Teil der Schweiz in der Höhe wirklich noch Südanströmung statt, währenddem in den unteren Schichten West- bis Nordwestanströmung ihrerseits für prächtige Hebung an den Voralpen (oder zumindest Verhinderung von Subsidenz) führt? Ob bis 12 oder bis 18 Uhr wird doch schon ein markanter Unterschied sein.
Jedenfalls sehe ich durchaus gewisse Parallelen zu einer Überschwemmungslage im Emmental. Wie schätzt ihr den Windeinfluss ein: Führt die im Vergleich zu 2007 massiv grössere Dynamik zu schnellerem Verblasen oder sogar im Gegenteil zum Antransport von mehr Feuchtigkeit?

Liebe Grüsse Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

In Norddeutschland hat es schlimmer gewütet- im Lkr. Paderborn Windkraftanlage zerlegt:

http://m.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales ... Meter-weit

Bad Salzuflen hatte max. 87 km/h

Grüsslis

Joachim

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von Thundersnow »

Auch wenn es schon spät ist, schreibe ich nun noch den Bericht zum Sonntag.

Ich durfte netterweise mit Phil mitfahren. Wir trafen uns um 14 Uhr in Zürich und peilten als erstes den Jura an, da search.ch dort mit einer ersten Zelle rechnete. In Richtung Basel zogen immer mehr Schichtwolken auf, die uns ein wenig skeptisch machten. Nur irgendwo weit im Schwarzwald war ein Cumulus zu sehen. Wir legten in Laufen einen Halt ein und checkten die Wetterdaten. Über Frankreich westlich des Juras war ein ausgedehnteres Niederschlagsgebiet vorhanden ohne jegliche Blitze.
Dazu hatte bereits ein etwas kühlerer West bis Nordwestwind eingesetzt, der in der Folge die Temperaturen und Taupunkte im Mittelland westlich von Zürich sinken liess. :fluchen: Immerhin lockerte sich das Schichtgewölk wieder auf. Aber Nordwestwind am Jura = Joran = Konvergenz mit Föhn = Zellen im Mittelland. So war eine unserer Überlegungen, die sich später dann tatsächlich bestätigen sollte.

Am Jura tat sich rein gar nichts, dafür schossen weit im Südosten Wolkentürme in die Höhe. Leider fransten sie immer wieder aus, doch es schien sich immerhin etwas zu regen. Ich probierte in der Zeit die Fotokamera aus, deren Bedienung mir meine Schwester am Samstag rasch erklärte.

Wir fuhren also zurück nach Basel und dann über die A2 in Richtung Luzern, da im Napfgebiet Radarsingale auftauchten. Zudem hatte sich eine Konvergenzlinie gebildet. Die Napfzelle schien laut dem Radar aber nur schwach zu sein und rasch zu zerfallen (zu starke Windscherung?).
In Reiden verliessen wir die Autobahn und machten eine weitere Lagebesprechung. Der Westwind hatte sich schon bis nach Zürich vorgearbeitet und das Potential schien zu sinken. Nur einzelne Mittellandstationen und das Thurgau hatten noch Taupunkte >10°C. Mehr als 100 Kilometer nördlich von Schaffhausen war auf dem Radar die einzige interessante Zelle zu sehen... viel zu weit weg. Wir überlegten, ob wir aufgeben sollten, doch dann machten wir uns auf den Weg nach Südwesten wo es zumindest ein wenig quellte. Die exakte Strecke weiss ich nicht mehr, da es dann plötzlich interessant wurde. Rasch schossen mehrere Cumuli in die Höhe. Ein Turm sah interessant aus, aber davon erhofften wir uns kein richtiges Gewitter, da er viel zu klein und instabil schien. Als Fotoobjekt gefiel er uns dennoch sehr:
Bild

Danach ging es Schlag auf Schlag. Es entstanden immer mehr hochreichendere Quellwolken und bald war auf dem Radar in der Region Fribourg ein erstes Signal zu sehen, das rasch eine hohe Intensität erreichte. Da die Zellen sehr schnell zogen, ging es nun wieder in Richtung Aargau, um sie dort abzupassen. Auf dem Radar erschienen nach kurzer Zeit weitere Zellen rund um die erste.

Bild

Dabei entstand dieses Foto. Hier müsste Phil euch sagen, wo das war, ich weiss nicht wo wir genau durch gefahren sind, war viel zu beschäftigt. Wird wohl irgendwo zwischen Langenthal und Huttwil gewesen sein. Zumindest zeigt es die Multizelle als sie sich im Bereich Bern befand.

Dann mussten wir uns beeilen, um noch bessere Fotos zu schiessen. Also ging es nach Egerkingen, wo wir kurz vor der Zelle eintrafen. Es windete ordentlich und Regenvorhänge waren zu sehen, sowie einige Blitze, von denen wir aber keine Bilder haben. Wir suchten einen Hügel für einen besseren Blick - erfolglos. Da sich das Gewitter rasch näherte und wir vor dem core punch (heisst glaube ich so wenn man genau rein fährt) noch einige Bilder wollten, verlagerten wir unseren Standort nach Aarau.

Irgendwo entstand noch dieses Bild, ich glaube das war bei Egerkingen, bin mir aber unsicher:

Bild

Leider konnte ich vom Auto aus nicht über das Brückengeländer fotografieren, sonst wäre das sicher ein tolles Bild geworden. :fluchen: Naja, man lernt dazu. Die Zeit war halt knapp.

Bei Aarau fuhren wir etwas planlos umher. Langsam schien sich das Ganze abzuschwächen und so legten wir Frick als nächstes Ziel fest in der Hoffnung noch etwas zu Gesicht zu bekommen oder mitten in eine Zelle zu fahren. Was dann kam war ein langweiliges Getröpfel - die Energie war raus, was auch der Radar und die CAPE-Karten bestätigten. Am Napf entdeckte ich eine neue Zelle, die nochmals aufzupoppen schien laut Radar. Phil meinte aber sie hätte keine Chance mehr wegen dem fehlenden CAPE und damit behielt er (leider) recht. Immerhin kamen wir so genug früh in Zürich an und ich war noch zu einigermassen humaner Zeit zuhause. Übrigens gabes dort den ersten Sommertag mit 27.0°C.

Phil kann eventuell noch ergänzen oder korrigieren.

Alles in allem war es ein tolles erstes Chasing :up: Hat Spass gemacht und war sicher auch lehrreich. ;) Und ich werde WRF in Zukunft kritischer Betrachen. Das Modell machte mich skeptisch, waren doch kaum Zellen prognostiziert. Da die Parameter insgesamt stimmten, erwartete ich Gewitter. Nun habe ich gelernt: WRF hat zwar eine hohe Auflösung aber das ist scheinbar nicht alles.

Freue mich schon auf die nächste ordentliche Krach-Lage. Vielleicht noch etwas mehr Hitze das wäre toll.
Zuletzt geändert von Thundersnow am Mo 23. Mai 2016, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

deleted_account

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 22.05.2016

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zusammen

Gestern funktionierte der Bildupload bei mir leider nicht, sodass ich erst jetzt dazu komme.
Wir haben uns in Huttwil stationiert und konnten die Geburt der Zelle miterleben, welche danach über das Mittelland zog.

Bild
Bild

Relativ schnell fuhren wir dann nach Langenthal und konnten einen guten Platz in einem Feldweg sichern um die Zelle von weitem zu begutachten.
Sie blitzte und donnerte sehr schön vor sich hin und hatte auch Hagel im Gepäck. Blitze sah man leider nur selten da die meisten im Niederschlagskern drin waren.

Bild
Bild

Weiter ging es nach Oensingen wo wir uns neben der A1 stationierten und uns vom Hagel überrollen liessen.
Die Hagelgrösse war zwischen 0.5 und 1cm. So schnell wie die Zelle dann kam, so schnell war es auch wieder vorbei.

Bild
Bild

Gruss
Dominic

Antworten