Werbung

Schauer und Gewitter 11.05.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Schauer und Gewitter 11.05.2016

Beitrag von Willi »

Am Abend liegt gemäss Cosmo bei search.ch in der Westschweiz bis inklusive Region Bern ein schöner Gewitterkomplex drin, welcher dann langsam gegen Osten fortschreitet aber zunehmend zerfleddert. Habe keine weiteren Karten und Daten angeschaut, das überlasse ich lieber den Cracks.

Gruss Willi

Quelle: search.ch
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Schauer und Gewitter 11.05.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Selten so ein chaotische Windrichtungsverteilung gesehen:
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 11.05.2016

Beitrag von Willi »

Swiss storm wird zZ elegant umschifft.
In Savoyen erstes zaghaftes Flackern, ist im Vergleich zum Cosmo im Rückstand.
Naja, das Datum im Titel ist schnell geändert :-)

Gruss Willi

Quelle: Donnerradar Zoom 2015, metradar.ch
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 11.05.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Wenn ich Bernhard's Karte richtig interpretiere liegt über grossen Teilen des Mittellands eine Konvergenzzone.

Dumm nur dass sich diese nicht bemerkbar macht. In der Höhe bläst weiterhin der Föhn, das wird wohl entweder spät heute oder es gibt viele EU Gewitter.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Schauer und Gewitter 11.05.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

In der Höhe ist die Strömung über der Alpennordseite antizyklonal geprägt (Absinken).

KORRIGENDUM: Das Bild unten zeigt eben genau kein antizyklonales Muster, sondern einen schwachen Höhentrog (zyklonal).
Das gezeigte Strömungsbild ist sehr schwach ausgeprägt und nicht der primäre Grund für die Auslöse der konvektiven Aktivität. Die Hebung setzt aber aufgrund des sich nähernden Höhentiefs ein.
Ein Fehlgriff in den Wetterkartentopf. Habe in einem anderen Modell leicht negative Vorticityadvektion festgestellt und gedacht, die AROME-Karten zeigen das doch viel schöner... :neinei:
Danke, Fabienne.


Die Bedingungen bessern sich nun allmählich. Erwarte Auslöse auch im Bernbiet vor Mitternacht.

Wind auf 300 hPa:
Bild

Gruess
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Mi 11. Mai 2016, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 11.05.2016

Beitrag von knight »

Mein Kommentar zu gestern:

Unglaublich: 10°K mehr und wir würden noch Jahre später über diese Lage sprechen.

Auf meinem Hausberg, dem Mont Vully, wollte ich die Zelle von Fribourg entgegennehmen. Sehr viel Regen verunmöglichte es, irgendetwas Brauchbares zu fotografieren...

Bild

Am Schluss kam noch einer!

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 11.05.2016

Beitrag von Joachim »

Hola

Station MCH Thun mit total 49 mm, aber nix gegen die 143 mm/24h in Stabio

Joachim


Markus Pfister
Beiträge: 2348
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 2333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 11.05.2016

Beitrag von Markus Pfister »

Schön zZ. Radarfilm im Bereich Jura/Basel/Bern: "Aus Osten aufkommender Landregen, gleichzeitig aus Westen einige Regenschauer".

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 11.05.2016

Beitrag von Severestorms »

Markus Pfister hat geschrieben:Schön zZ. Radarfilm im Bereich Jura/Basel/Bern: "Aus Osten aufkommender Landregen, gleichzeitig aus Westen einige Regenschauer".
Mich würde es in dem Zusammenhang Wunder nehmen, wie das auf dem Radarfilm/Satellitenfilm aussehen würde, wenn mal eine Superzelle in einen entgegenkommenden Landregen zieht. Kennt jemand ein Fallbeispiel?

PS: In der Poebene übrigens blinkts "schön".
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten