Werbung

Schauer / Gewitter 10.05.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Schauer / Gewitter 10.05.2016

Beitrag von Federwolke »

Nachdem bereits heute einige vom Regen überrascht wurden (ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich dazugehörte) ist die Prognoselage für den Dienstag nicht weniger knifflig. Bereits beim morgendlichen schwachen Frontdurchgang könnten die Modelle unterschiedlicher nicht sein: Einige lassen es auf der Alpennordseite fast gänzlich trocken, manche wollen es nur strichweise nass (vornehmlich in Juranähe), andere lassen es flächendeckend schwach regnen, was im Extremfall den ganzen Vormittag dauern kann.

Die eigentliche Krux besteht aber zum Abend: Möglicherweise abhängig von der Vorgeschichte in der ersten Tageshälfte soll es zu Gewittern kommen. Interessant auch hier die verschiedenen Modell-Lösungen. Die meisten lassen es bei einigen Schauern, für Gewitter wäre die Labilität wohl nur knapp ausreichend, also maximal Schwachstrom-Pfupfis. GFS lässt es verbreitet krachen, während das auf GFS basierende WRF-ARW nur aus dem Jura hinaus einzelne Zellen sieht. Geht man etwas in die Tiefe, so findet man die Ursache für diesen Widerspruch in der bereits erwähnten knapp ausreichenden Labilität von ca. 27 Grad zwischen 850 und 500 hPa bei gleichzeitig hohem Energiegehalt (hier kommen die morgendlichen Niederschläge ins Spiel --> Feuchteangebot), aber auch einem ordentlichen Deckel, der entweder alles unterdrückt oder aber - falls er irgendwo durchbrochen wird - zu gut organisierten Zellen beiträgt. Dank Richtungsscherung (am Boden Bise, darüber Süd bis Südwest) sind auch Schweinereien wie mittelgrosser Hagel möglich, sofern eben alles zusammenpasst. Bleibt nichts anderes übrig als ab dem späteren Nachtmittag "Adlerauge sei wachsam" zu spielen und dabei insbesondere den Jura und die westlichen Voralpen im Visier zu haben.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer / Gewitter 10.05.2016

Beitrag von Cyrill »

Danke für die Threaderöffnung.

Wirklich spannend heute ! Habe vor allem bei Janeks WRF mal vom 15z-Lauf die VT 18z-Karten angeschaut. Da klingelten bei 0-3 km SRH-Werten von bis zu 500 m2 / s2 bei mir gleich die "Glocken" - ein ganzes Band aus dem Jura heraus, von oben stark unterstützt von einem Vorticity-Band / -Kanal mit ordentlichen Divergenzfeldern auf 300 hPa. Einige CAPE-Nester entlang des französischen Juras, bis in die Burgundischen Pforte, mit etwas Dryline-Effekt vom modellierten SSW-Wind, dann noch etwas orografisch unterstützte Hebung, so in der Region Belfort, wo's bei solchen Lagen immer knallt, könnten einige der Zutaten für eine isolierte, lokale, aber heftige Hagelzelle (siehe Fabienne) sein, mit der Möglichkeit eines F1-F2 Tornados in der Region Mulhouse. Im soeben herausgekommenen Estofex-Bulletin schreiben die ebenfalls:
"near the borders of France and Switzerland where LCL is calculated below 800m, so we cannot exclude a weak tornado event."
http://www.estofex.org/

Ich war vor Jahren einmal in Bartenheim (F) am Chasen, als die Belfortzelle etwas östlich mich überrollte, ebenfalls durch einen Dryline-Effekt am nördlichen Juraausläufer neu ansetzte und eine extreme Hagelzelle bildete, die zwischen Stadt Basel und Rheinfelden unter Verstärkung in Richtung Südschwarzwald (Titisee) zog. Diese SW > NO-Zugrichtung sehe ich heute Abend unter Berücksichtigung des Frontdurchgangs und des Windprofils, sähe aber den Event etwas westlicher, könnte also Basel Stadt, oder die Region um Bartenheim voll treffen. Clowd-Top-Temps ordentlich - also Hagel mit Korngrösse > 0,5 cm wahrscheinlich < 1,2 cm möglich. Die Dreiländereck-Fraktion wird sich sicher zwischen Lörrach und Hoher Blauen in Lauerstellung begeben; ich muss mal gucken... wo ich mich (wenn überhaupt) positioniere. Das Ganze ist ja noch ein Wackelkandidat in Bezug auf die Schweiz, es sei denn das Level 1 werde ausgedehnt (was ich befürchte), denn das Band reicht bis Stuttgart, wo gleichzeitig die Gewitter hochschiessen. Im Abendlicht, sicher eine Augen- /Photolinsen-Weide...

Gruess Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 10. Mai 2016, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Schauer / Gewitter 10.05.2016

Beitrag von Alfred »

Und was verbirgt sich sonst noch so, in der hohen Wolke?
Bild
Quelle: http://www.dwd.de/DWD/wetter/sat/bilder ... l_m00h.png

Bern (aber ganz hoch oben):
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.png
Gruss, Alfred

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer / Gewitter 10.05.2016

Beitrag von Severestorms »

Oh, bereits jetzt erste vielversprechende Zellauslöse im Hochjura bei Pontarlier (F) nahe der Schweizer Grenze. Nun mit Blitz und Donner. Das geht heute unerwartet früh los.

Cosmo-2 simuliert gegen 17 Uhr übrigens eine bei Delsberg entstehende (kurzlebige) Superzelle (?), welche in der Folge Richtung Mittelland ziehen, sich vor Olten aber bereits wieder auflösen soll.

Gespannte Grüsse,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 10. Mai 2016, 12:22, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Schauer / Gewitter 10.05.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Könnte für ein paar Gewitter reichen:
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer / Gewitter 10.05.2016

Beitrag von Federwolke »

Geht schon recht früh los, was dafür spricht dass der Deckel weniger stark hält als erwartet. Also eher verbreitetere, dafür weniger heftige Entwicklungen. Was natürlich nicht heisst, dass vereinzelt doch ein stärkeres Teil entsteht. Dasjenige im Jura sieht auf jeden Fall schon mal interessant aus.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer / Gewitter 10.05.2016

Beitrag von Cyrill »

Gibt ziemlich sicher einen Volltreffer nordwestlich von Basel, vermutlich zwischen Mulhouse und Bartenheim....

Bild

Für Chaser in dieser Gegend: Nordöstlich, parallel zur Hauptstrasse durch den Dorfkern Bartenheim gibt es eine Nebenstrasse, von wo aus ideale Sicht nach SW herrscht....

Ich glaube, das ist etwas Präfrontales. Könnte also sein, dass um 18z noch eine Linie entsteht. Im brandneuen HIRLAM (endlich wieder verfügbar) ist im Dreiländereck und im Rheingraben eine ausgewachsene Bodenkonvergenz gerechnet.... Mal sehen...
Gruss Cyrill

PS: Cominic (Knight) meldet kleinen Hagel aus dem Jura....
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 10. Mai 2016, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer / Gewitter 10.05.2016

Beitrag von Silas »

Hallo zämä

Was sagt ihr zu den fünf Blitzen, die in der letzten halben Stunde gemäss Metradar teils Kilometer von den Starkniederschlägen entfernt um den Neuenburgersee einschlagen? Dass Blitze öfters auch fernab des Niederschlages niedergehen, ist ja (zumindest unter Wetterfreaks) bekannt, doch diese enormen Distanzen erscheinen mir schon etwas weit. Kann jemand die Blitze "aus heiterem Himmel" bestätigen? Weit und breit ist südlich des Neuenburgersees nicht einmal ein Amboss.

Bild

Grüsse Silas
Zuletzt geändert von Silas am Di 10. Mai 2016, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer / Gewitter 10.05.2016

Beitrag von Cyrill »

Sehr spannend, wie der Wind in Cernay (F) vor der Linie von wenigen km/h Geschwindigkeit aus W / NW auf 0 sinkt und der Wind nun auf NNW (Inflow) gedreht hat....

http://meteo-cernay.fr/activcam/jpgwebcam.jpg

Bild

Silas:
Fehlmessung. Jdf. ist bei Kachelmann und auch bei BLIDS nichts zu sehen....

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 10. Mai 2016, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer / Gewitter 10.05.2016

Beitrag von Federwolke »

Das können nur Fehlmessungen sein. Abgesehen von der zu grossen Distanz ist das Gewitter noch gar nicht im Stadium angekommen, bei dem es solche Amboss-Knaller produzieren könnte.

Antworten