Werbung

Schauer / Gewitter 10.05.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer / Gewitter 10.05.2016

Beitrag von Severestorms »

Fontenais, südlich von Puntrut hat es hagelmässig schwer erwischt! Vor allem die Hagelmenge war demnach enorm:
http://www.rfj.ch/rfj/Actualite/Region/ ... grele.html

Hier ein eindrückliches Video:
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... HX8qq&_rdr

Zwei weitere Videos sowie zahlreiche weitere Fotos sind in diesem Bericht zu finden:
http://www.20min.ch/ro/news/romandie/st ... a-10986427

Mehr Fotos:
https://m.facebook.com/permalink.php?st ... 1192268331

Nochmals Bilder:
https://twitter.com/SturmarchivCH/statu ... 3466970112

Nochmals ein Video:
https://twitter.com/l_baour/status/730103256756715520

Gruss
Chris

P.S.
Ich bin gespannt auf den Bericht und die Bilder von Dominic. Via Skywarn meldete er ja 3 cm Hagel bei Rebévelier, einem Dorf zwischen Tramelan und Bassecourt.
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 11. Mai 2016, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer / Gewitter 10.05.2016

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Ich melde mich ganz kurz zu Wort. Gestern begleitete mich eine Reporterin auf eine Tour. Wir konnten zwei Hagelzellen abfangen. Ganz so spektakuläre Bilder wie sie Chris gepostet hat, kann ich nicht liefern. Nach dem Mittag gab es in Saignelégier kurz 1cm Hagel.

Bild
(c) meteoradar

Um 17.05 Uhr entschied ich mich, den ganzen Zellkomplex südlich anzufahren, obwohl im Norden die Schwerwinde (potentielle zyklonale updraft Drehung) besser waren. Vielleicht bin ich noch vom letzten Jahr USA geschädigt.

Bild
(c) meteoradar


Nachdem ich bei einem Haus in Rebévelier nach einem Unterstand gefragt hatte, wurde uns Kaffee und Kuchen zum Hagelereignis serviert. Spannend war die Winddrehung. Zuerst kam er aus SW – dieser brachte maximal 1cm Hagel, dann drehte er auf Nordost mit grossem Hagel im Gepäck. Einzelne Hagelkörner machten einen vierfach Zyklus in der Zelle (Eisschichtung).

Bild
Die Tulpen haben es am Schluss nicht ganz überstanden.

Bild

Bild

Bild
(c) meteoradar

Ich danke an dieser Stelle der Familie Amstutz für die Gastfreundschaft…

Bis bald
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer / Gewitter 10.05.2016

Beitrag von Willi »

Zwei weitere Videos sowie zahlreiche weitere Fotos sind in diesem Bericht zu finden:
http://www.20min.ch/ro/news/romandie/st ... a-10986427
Es ist nicht einfach, die Hagelkorngrösse des Hagelschlages in der Ajoie (Fontenais) zu extrahieren. Die Fotos der Reihe bei 20min.ch, insbesondere die 1. Foto, deuten auf max. 2 cm. Die Medien berichten von 6 cm Hagel aber gemeint ist die Dicke der gefallenen Hagelschicht, nicht die Hagelkorngrösse.

Kann man das etwa so interpretieren?

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Schauer / Gewitter 10.05.2016

Beitrag von Badnerland »

Hey ihr,

melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Es gab gestern am späten Abend noch zwei zwischenzeitlich sehr blitzaktive Zellen im Rheingraben südlich von Freiburg. Müsste so gegen 23 Uhr gewesen sein und ich war leider zu überrascht und bereits auf dem Weg ins Bett...habe dann noch vom Balkon den ein oder anderen CC der nördlicheren Zelle erwischt, als die Frequenz bereits deutlich nachgelassen hatte. Poste vermutlich morgen das ein oder andere Bild.

Grüsse

edit: sehe gerade, dass ich mich jetzt auch schon 10 Jahre hier herumtreibe :-D :up:
Zuletzt geändert von Badnerland am Mi 11. Mai 2016, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer / Gewitter 10.05.2016

Beitrag von Severestorms »

Willi hat geschrieben:
Zwei weitere Videos sowie zahlreiche weitere Fotos sind in diesem Bericht zu finden:
http://www.20min.ch/ro/news/romandie/st ... a-10986427
Es ist nicht einfach, die Hagelkorngrösse des Hagelschlages in der Ajoie (Fontenais) zu extrahieren. Die Fotos der Reihe bei 20min.ch, insbesondere die 1. Foto, deuten auf max. 2 cm. Die Medien berichten von 6 cm Hagel aber gemeint ist die Dicke der gefallenen Hagelschicht, nicht die Hagelkorngrösse.

Kann man das etwa so interpretieren?

Gruss Willi
Hoi Willi

Ja, die Korngrösse ist mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht kritisch gewesen (also < 2 cm). In der deutschen Version des 20 Minuten Artikels ist wieder einmal von riesigen Hagelkörnern die Rede. :fluchen: :fluchen: :fluchen:

Mit 6 cm ist die Schichtdicke gemeint, die ein Leserreporter gemessen hat. Aber die kann bekanntlich stark variieren, je nach Ort der Messung. Jedenfalls mussten die Strassen teilweise mit Schneepflügen/Baggern freigeschaufelt werden. Das Ereignis erhält heute noch eine entsprechende Würdigung im Sturmarchiv.

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 11. Mai 2016, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6241
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: Schauer / Gewitter 10.05.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Foto der Superzelle:
https://twitter.com/severeweatherEU/sta ... 4654230528

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer / Gewitter 10.05.2016

Beitrag von Domi S. »

Hallo!

Habe noch ein paar Aufnahmen zum letzten Dienstag. Zunächst hoffte ich gegen 19 Uhr auf die Zellen im Jura und positionierte mich mal wieder bei Adelhausen (bei Rheinfelden). Bekanntlich brachen die Zellen bald darauf zusammen. Aus der Ferne konnte ich die Strukturen erahnen... :-?

Bild

Gegen 22:30 Uhr flackerte es dann in nordwestlicher Richtung ziemlich ordentlich. Die Zelle(n), die Benni bereits ansprach. Eigentlich ware ich auch schon im Bett, aber raffte mich nochmal auf und saß ins Auto.
Um ca 23 Uhr konnte ich vom Tüllinger Berg aus bei Lörrach folgende Aufnahmen machen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch die Strukturen sahen recht interessant aus...

Bild

Bild

Erinnert von der Struktur her an einen rotierenden Aufwind. :)
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Antworten