Werbung

Pfingstwetter 2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Kurzzeitige "Blindheit" des Radars, Starkregenzonen in der Nähe des Radars alle verschwunden.

Bild

Quelle: Zoomradar Pro (Kostenpflichtig)
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von flowi »

Hallo,

wassergesättigte Böden nebst stationärer Zelle über dem Hallauer Berg sorgten für "Land unter" in Hallau.

Aus der Nachbarschaft (zu Hause in Eggingen, 5 km. von Hallau entfernt) sah das zunächst zwar mal ganz interessant,

Bild

aber dann doch eher harmlos aus (leider, leider ...)

Bild


Dank Radar war dann aber schnell klar, dass drüben im Klettgau ggf. sogar Hagel im Spiel sein könnte:

Bild

Was sich bestätigte:

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Wassermassen ergossen sich von den Rebbergen hinunter ins Tal und Dorf:


Bild

Bild

Bild
(private Arche Noah ... ? ... !)

Dass es nach dem Absterben bzw. der Assimilation der Zelle mit dem "Schwarzwaldklumpen" :lol: noch kräftig weiter gegossen hat, verschärfte die Situation:

Bild

Bild

Im Klettgau Tal sammelten sich die Wassermassen schließlich. Der Bach war hier randvoll bzw. am über die Ufer treten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße in die Runde,
Flower
Zuletzt geändert von flowi am Sa 14. Mai 2016, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.


Joe
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Mär 2015, 00:28
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Joe »

Federwolke hat geschrieben:Jährlich grüsst das Murmeltier... Ich weiss ja nicht was die Hydrologen davon halten (doch, letztes Jahr hat mich einer angeschnauzt :roll: ), aber wenn ich für meine Kunden jeweils vom höchsten prognostizierten Abfluss ausgehe und entsprechend warne, liege ich selten falsch. War auch diesmal nicht anders. Irgendwie haben diese Abflussmodelle ein grundsätzliches Problem mit den Extremereignissen (wobei wir diesmal ja noch von einem gemässigten Extremereignis sprechen können). Und trocken waren die Böden halt nur oberflächlich, das muss man im Hinterkopf haben.
:mrgreen: genau das ist mein Eindruck auch von MeteoSchweiz, deshalb schau ich viel mehr auf meteocentrale.
alles wird beschönigt und heruntergespielt, wäre die Schneefallgrenze höher, hätten wir hier im Osten bereits
gröbere Überschwemmungen ! Es pisst schon 3 Tage schauerhaft verstärkt, auf (von ende April ) gesättigten Boden...
Und es ist noch immer nicht vorbei, nur die Schneefallgrenze sinkt zum Glück für Töss und Thur.

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

In Hallau gab es 32.4 mm in 2 h. Schauer/Gewitter bliebt quasi ortsfest. Kein Wunder, gab es die oben gezeigten Bilder. Danke für den Report vor Ort.

Die Niederschlagssummen der letzten 2, 3 Tage sind zwar nicht gerade alltäglich, aber die Wiederkehrperioden liegen bei den von mir nur kurz geprüften Stationen im Bereich < 10 Jahren. Auch bei sinkender Schneefallgrenze, das Einzugsgebiet der Töss ist nirgends höher gelegen als 1200 m, Ob die SFG bei 1700 oder 2500 m liegt, ist der relativ egal (was man bei anderen Flüssen nicht sagen kann).
Und nein, total vorbei ist es nicht, aber gerade der Pegel der Töss ist ja schon lange am sinken. Die Thur lag im Bereich eines 2-jährlichen Hochwassers. Sollen wir deswegen den Notstand ausrufen? Wie möchtest Du denn informiert werden, Joe?

Joe
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Mär 2015, 00:28
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Joe »

Zurzeit geht's gemäss Radar in der Region Torino- Po Ebene mit Gewittern und Hagel....evtl. Tornados los :shock:

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Nine »

Die Züriseeregion wurde ja mal wieder fein ausgelassen von Gewitter :-X Starker Regen, etwas Wind, jetzt scheint bereits wieder die Sonne durch ein Wolkenloch.
Nett...

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Alfred »

Schneepegel Säntis

Bild
Quelle http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 50#p165392

Mit Fussspur 6.Mai, ohne 14. Mai 2016
Bild
Quelle. http://saentis-cam.cnlab.ch/cam.cgi?old ... 16x2012_13
Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Sa 14. Mai 2016, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.


Joe
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Mär 2015, 00:28
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Joe »

@Thomas Jordi: ich will präzise, unbeschönigte Vorhersagen. Für die Ostschweiz ist die meteocentrale von kachelmann genauer.
...
und der Notstand muss diesmal nicht ausgerufen werden, das wäre ein Witz.
Die Niederschlagswerte sind teils einfach recht extrem, und die SNG sinkt bis morgen auf 1000m, was im Appenzellerland schon
ein deutlicher Einfluss hat ( nebst 2m Neuschnee auf dem Säntis :-D ) Gruss
Zuletzt geändert von Willi am So 15. Mai 2016, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zeile 2 durch Mod. gelöscht, Verstoss gegen die Forumregeln, http://www.sturmforum.ch/info.php

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Lustig bei der MeteoSchweiz-App: Waldbrandgefahr Stufe 2 für Regionen Rheintal, Werdenberg, Kerenzerberg, Sarganserland und gleichzeitig Starkregen Stufe 3 und Hochwasser Stufe 2 :-D

Hier bei uns war in Sachen NS heute wenig los, die meiste Zeit war es trocken, bloss am Nachmittag mal kurze Zeit etwas Regen, jetzt hat es grad wieder schön aufgerissen. Kein Wind, kein Gewitter, kein Starkregen.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Aufgepasst: :!:

Hat von Urdorf aus gesehen ein grosses Lowering (ggf. Wallcloud)!
Bild

Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 14. Mai 2016, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten