Werbung

Pfingstwetter 2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

...weiss jemand was für Konvergenzen zu den permanenten Neubildungen in der Region Basel heute Abend geführt haben (auch jetzt bilden sich fast immer an der gleichen Stelle noch leichte Schauerzellen)? Dies finde ich bei nordwestlicher Anströmung doch sehr ungewöhnlich. Meist bleibt ja alles im Vogesen-, oder Schwarzwaldlee hängen und die Stadt kommt fast trocken weg.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von flowi »

Guten Abend,

habe noch mal diese markante Absenkung an der Westseite der Hallauer Zelle unter die Lupe genommen.
Diese konnte zwischen 12.10 Uhr und 12.15 beobachtet werden.
Rotation war vorhanden, wenn auch eher träge.

Hier noch ein Standbild aus meinem Video. Blickrichtung Nordost. Rechts im Bild liegt der Zellkern im Bereich Hallau.
Bild

Kachelmanns Tornado-Doppler hat um 12.10 Uhr und v. a. um 12.15 Uhr eine verdächtige Signatur drin:
http://kachelmannwetter.com/de/dopplerr ... rte-a.html
(Standort ist unmittelbar unter der Markierung "B314").

Was meint ihr dazu ?


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Federwolke »

Jan (Basel) hat geschrieben:...weiss jemand was für Konvergenzen zu den permanenten Neubildungen in der Region Basel heute Abend geführt haben (auch jetzt bilden sich fast immer an der gleichen Stelle noch leichte Schauerzellen)? Dies finde ich bei nordwestlicher Anströmung doch sehr ungewöhnlich. Meist bleibt ja alles im Vogesen-, oder Schwarzwaldlee hängen und die Stadt kommt fast trocken weg.
Bild
Quelle: http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/test/public/

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Jan (Basel) hat geschrieben:...weiss jemand was für Konvergenzen zu den permanenten Neubildungen in der Region Basel heute Abend geführt haben (auch jetzt bilden sich fast immer an der gleichen Stelle noch leichte Schauerzellen)? Dies finde ich bei nordwestlicher Anströmung doch sehr ungewöhnlich. Meist bleibt ja alles im Vogesen-, oder Schwarzwaldlee hängen und die Stadt kommt fast trocken weg.
Sowas wie heute, habe ich auch noch nicht erlebt. Hier in 4055 hat es mit Unterbrechungen immer wieder extrem geschüttet, obwohl gen Norden immer blauer Himmel zu sehen war. Das hat nicht nur mich erstaunt. Viele aus der Nachbarschaft waren überzeugt, dass es gleich vorbei, als sie die blauen Lücken gesehen haben, wurden aber schwer enttäuscht. Das Gefluche ware deutlich zu vernehmen. Die Grenze lag lange Zeit genau über uns. Am Flughafen kam wahrscheinlich wenig bis kaum etwas runter. Bei mir war in kurzer Zeit ein ca. 5 cm hoher Pflanzenuntersetzer, den ich gerade geputzt hatte, randvoll. Wirklich krass, wie das heute hier geschüttet hat.
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Sa 14. Mai 2016, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Chicken3gg »

Mike, 4055 Basel hat geschrieben:
Jan (Basel) hat geschrieben:...weiss jemand was für Konvergenzen zu den permanenten Neubildungen in der Region Basel heute Abend geführt haben (auch jetzt bilden sich fast immer an der gleichen Stelle noch leichte Schauerzellen)? Dies finde ich bei nordwestlicher Anströmung doch sehr ungewöhnlich. Meist bleibt ja alles im Vogesen-, oder Schwarzwaldlee hängen und die Stadt kommt fast trocken weg.
Sowas wie heute, habe ich auch noch nicht erlebt. Hier in 4055 hat es mit Unterbrechungen immer wieder extrem geschüttet, obwohl gen Norden immer blauer Himmel zu sehen war. Das hat nicht nur mich erstaunt. Viele aus der Nachbarschaft waren überzeugt, dass es gleich vorbei, als sie die blauen Lücken gesehen haben, wurden aber schwer enttäuscht. Das Gefluche ware deutlich zu vernehmen. Die Grenze lag lange Zeit genau über uns. Am Flughafen kam wahrscheinlich wenig bis kaum etwas runter. Bei mir war in kurzer Zeit ein ca. 5 cm hoher Pflanzenuntersetzer, den ich gerade geputzt hatte, randvoll. Wirklich krass, wie das heute hier geschüttet hat.
Seit 17:30 Schwerpunkt def. Region Basel-BL
Basel-Binningen (316 m ü.M., BL) 28mm
Liestal (333 m ü.M., BL) 26mm
Zunzgen (393 m ü.M., BL) 24mm
Gundetswil (455 m ü.M., ZH) 21mm
Rünenberg (610 m ü.M., BL) 20mm
Känerkinden (575 m ü.M., BL) 18mm
Marthalen (411 m ü.M., ZH) 17mm
Oltingen (820 m ü.M., BL) 16mm
Basel (260 m ü.M., BS) 15mm

Der Euroairport hatte am Nachmittag 3mm bei dem Gewitter, danach nichts mehr.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Muss trotzdem noch einen Senf dazu geben:
genau das ist mein Eindruck auch von MeteoSchweiz, deshalb schau ich viel mehr auf meteocentrale.
alles wird beschönigt und heruntergespielt, wäre die Schneefallgrenze höher, hätten wir hier im Osten bereits
gröbere Überschwemmungen ! Es pisst schon 3 Tage schauerhaft verstärkt, auf (von ende April ) gesättigten Boden...
Und es ist noch immer nicht vorbei, nur die Schneefallgrenze sinkt zum Glück für Töss und Thur.
Falsch! Gesättigt sind die Böden bei weitem nicht (habe ich schon mal erwähnt). Der Boden in der Tiefe vergisst nicht, was 2015 war. Es gibt kein Reset-Knopf per 31.12. in der Natur, der alles auf 0 zurück setzt und das Spiel beginnt von vorn. Für das muss ich nicht einmal Hydrologe sein, brauche kein Regenmesser und auch kein NS-Radar, sondern bloss ein bitzli meine Augen offen haben und die Pflanzen beobachten :warm:

Wie auch immer, nach Pfingsten hat es vorerst genug Wasser im Boden...

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Federwolke »

Für das muss ich nicht einmal Hydrologe sein, brauche kein Regenmesser und auch kein NS-Radar...
Damit der Senf auch noch ein Bödeli bekommt - denn irgendwas behaupten kann ja jeder - hier zwei Bodenfeuchteprofile aus der Nachbarschaft:

Bild
Bild

Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte: Nur oberflächlich trocken, nach ein paar Stunden Regen wieder platschvoll.


Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Thundersnow »

Läck hüt isch wider mol öpis glaufe. :)

Also zuerst einmal zu den Regenmengen, gemessen in Mörschwil SG:

Do: 34.6 mm
Fr: 39.5 mm
Sa: 30.4 mm
Total 3 Tage: 104.5 mm

War überrascht, aber dies ist der neue Dreitagesrekord für meine Station (Seit Dez 2011). Das Frühsommerunwetter 2013 brachte vom 31.Mai bis am 2.Juni 103.6 mm. Damals rutschte ein Hang in Mörschwil massiv ab, sodass ein Fahrweg ins Nachbardorf durch die Rutschungen Monatelang gesperrt war. Allerdings ist der Weg eher unwichtig, da er nur von Radfahrern benutzt wird. Werde Morgen einmal nachsehen gehen...

Heute kam dann tatsächlich noch ein Gewitter! Leider hatte ich nur bis um 15:30 Uhr Zeit. So fuhr ich auf einen Hügel am Westrand der Stadt St.Gallen, da sich kurz vor Bischofszell neue Gewitter entwickelten.

Zuest sah das Ganze sehr langweilig aus. Halbdunkles Gewölk. Doch mit jedem Höhenmeter wurde es interessanter. Das war nicht nur irgendein Gewölk, sondern eine tolle Gewitterzelle bzw Multizelle.
Bild

Bild


Bild

Nennt man dieses Gebilde Shelfcloud?

Kurz vor dem Panoramabild schlug in rund 2-3 Kilometern Entfernung auf dem Hügel links im Bild ein Blitz ein. Leider nicht auf Video. Danach wurde es mir etwas unwohl, da die Wolken rasch heranzogen, ergo auch die Blitze. Ich fuhr dann zu einem naheliegenden Restaurant, wo ich mich in Sicherheit bringen durfte. Die Fensterfront bot zudem einen super Beobachtungsplatz.
Was dann folgte, liess meinen Puls wirklich in die Höhe schnellen. Bald kam der Regen und einiges an Wind. Einige Minuten später zuckte ein Blitz nur wenig neben meinem vorherigen Fotostandort. Evt hat er eingeschlagen, weiss es aber nicht.
Einen Blitz habe ich auf Kamera. Die Videoanalyse erweckte den Anschein, der Blitzkanal hätte genau in einen Baum eingeschlagen, der ca. 30 Meter von meinem Fenster entfernt stand. Dagegen sprechen aber zwei Argumente: Erstens war der Baum noch unversehrt und zweitens trat der Donnerschlag erst 1.7 Sekunden verspätet ein. Dies ergibt 570 Meter Entfernung, was doch noch recht weit ist. Möglicherweise war der Blitz für den Kamerasensor so hell, dass er die Äste des Baums nicht richtig aufnahm. Zumindest sieht es so aus, als ginge der Blitz vor den Ästen durch und würde an einem Ast aufhören.
Bild

Danach folgte ein weiterer Blitz praktisch über dem Haus gefolgt von einem heftigen Donnerschlag.

Nach einer Weile trat ich dann den Heimweg an. Es gab ordentliche Seen auf den Feldern und Wasserlachen auf den Wegen. Das Gewitter hatte in einer Stunde 8.5 mm in Mörschwil hinterlassen. Ist jetz nichts Wahnsinniges, aber zeigt doch einen kräftigen Gewitterregen an. Hagel gabs übrigens keinen.
Zuletzt geändert von Thundersnow am So 15. Mai 2016, 02:48, insgesamt 3-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Cyrill »

Thundersnow hat geschrieben:
1.) Das war nicht nur irgendein Gewölk, sondern eine tolle Gewitterzelle bzw Multizelle.

Bild

2.) Nennt man dieses Gebilde Shelfcloud?

3.) Einen Blitz habe ich auf Kamera. Die Videoanalyse erweckte den Anschein, der Blitzkanal hätte genau in einen Baum eingeschlagen, der ca. 30 Meter von meinem Fenster entfernt stand. Dagegen sprechen aber zwei Argumente: Erstens war der Baum noch unversehrt und zweitens trat der Donnerschlag erst 1.7 Sekunden verspätet ein. Dies ergibt 570 Meter Entfernung, was doch noch recht weit ist. Möglicherweise war der Blitz für den Kamerasensor so hell, dass er die Äste des Baums nicht richtig aufnahm. Zumindest sieht es so aus, als ginge der Blitz vor den Ästen durch und würde an einem Ast aufhören.

.
Hoi Thundersnow

Danke für Deinen Bericht.
Zu Punkt 1.) Eine Multizelle beherbergt verschiedene "Gewitter-" bzw. konvektive Zellen, in unterschiedlichen Entwicklungsstadien, welche in sich gestaffelt auftreten und deshalb zu Überschwemmungen führen. Am 14.05.16 gab es aber zwei Hauptstaffeln mit unterschiedlichem Charakter. Welche meinst Du? Jedenfalls war diejenige, welche Du fotografiert hast (abends?!) eine normale und hundskomune (Zürichdeutscher Ausdruck für "stinknormal") "scattered storm line", eine Gewitterlinie mit Böenfront und allen Zutaten, die aber unter gewissen Bedingungen unterbrochen wurde und abschwächte. Bernhard Oker hat noch darauf hingewiesen. Noch in der homogenen Form wies sie ein Bogen-Echo (Bow-Echo) auf, bevor sie im Limmattal dann zerriss. Der nördliche Teil lebte weiter und bildete auch die für diese Gewitterform typische Shelf-Struktur (s. 2.).

Zu Punkt 2.) Dein Foto zeigt eine Böenfront der ankommenden Gewitterlinie über dem Bodensee, mit einstöckiger Shelf-Struktur (es gibt auch mehrstöckige, laminare Shelf-Strukturen). Man erkennt sie sehr gut an der "Schürzenform", die an der Vorderseite etwas nach vorn und nach unten geneigt ist, im Unterschied zum Beispiel zur Wallcloud.

Zu Punkt 3.) Es gibt zwei Aufnahme verfahren in der Videotechnik: progressiv und interlaced. Beim einen System ist der Zeilensprung fortlaufend auf die nächst folgende Zeile und beim anderen System werden zuerst die ungeraden Zeilen nacheinander und dann die geraden Zeilen nacheinander (Halbbild-Verfahren / 50 Bilder pro Sekunde) aufgenommen. Wird ein Blitz gerade im Wechsel vom ungeraden Frame zum geraden Frame aufgenommen, kommt es durch das Zeilensprungverfahren zu solchen Bildfehlern, wie Du hier zeigst - und dies ist nicht der richtige Blitz, auch nicht die richtige Entfernung usw., sondern eine verzögerte Aufnahme. Würdest Du die 50 Halbbilder in einem Videoschnittprogramm betrachten sähest Du den "falschen" Blitz orts- und natürlich auch zeitversetzt am Anfang der Sequenz meist etwas höher. Ich weiss, es ist irritierend und ich habe nicht selten in deutschen Foren z.B. gelesen: "Wouuw, der war echt nah, Alter! Krass eh, gleich vor meinem Fenster eh." Aber in Wahrheit war der Blitzkanal 2 km und mehr entfernt, was kein Naheinschlag ist. Naheinschlag ist so unter 800-900 m, die heftigen liegen dann schon bei 150-180 m und alles unter 50 m ist wirklich krass und im Bereich der "Pampersdistanz" (wie ich sie nenne). Bei 12 m, wie ich es 2011 erlebte, bist Du so nah, dass Du die Druckwelle des Blitzes spürst, die Hitze - und es donnert nicht mehr, sondern es klingt wie eine sehr laute Reitpeitsche in der Manege eines Zirkus.

Nun noch kurz zu meinem Spontanchasing:
Ich wollte nicht den sleben Fehler begehen wie am 21.07.2012, als ich mich nach dem Zellsplit im Limmattal auf den nördlichen Teil konzentrierte, während der südliche Teil, den ich zuerst noch in den Fokus meines Chasings stellte, eine wunderschöne Wasserhose produzierte. Dieses Mal positionierte ich mich früh genug im Tiefenbrunnen - und es hat wirklich nicht viel gefehlt !

Für eine äusserst dynamische Wolkenabsenkung und eine Funnelcloud hats gereicht. War spannend, macht Spass und ist immerhin als Teilerfolg zu werten:

Bild

Bild

Bild

Core über Rapperswil:

[url=http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... Cyrill.jpg]
Bild


Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am So 15. Mai 2016, 04:36, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Damit der Senf auch noch ein Bödeli bekommt - denn irgendwas behaupten kann ja jeder - hier zwei Bodenfeuchteprofile aus der Nachbarschaft:
Es geht auch nicht ums Behaupten, sondern um Beobachtungen...und D ist nicht CH

250mm von Juli-Dezember 2015 sind nicht mal 1/2 von dem, was normalerweise im Schnitt fallen müsste. Januar und April 2016 waren wohl überdurchschnittlich nass, es reicht aber nicht, um zB. die Quellen und Grundwasserstände auf das Niveau von vor Juli 2015 zu bringen.

Der Werksleiter der RWT (Regionalerke Toggenburg) sagte zB. im April in einem Zeitungs-Interview:
"Die Charakteristik oder anders gesagt das Verhalten der Quellen und des Grundwassers verändert sich vorübergehend bei solch grossen Trockenheiten wie im Sommer/Herbst 2015. Aus der Erfahrung der letzten grossen Trockenheit im Jahre 2003 gehen wir davon aus, dass es rund zwei bis drei Jahre dauern kann, bis das Ursprungsverhalten des Quell- und Grundwassers wieder vollumfänglich erreicht ist."

Und der Nadelfall bei den Fichten ist auch immer noch überdurchschnittlich, was Spätfolgen vom letzten Jahr sind. Die Wurzeln der Fichte geht an trockneren Standorten mehrere Meter tief in den Boden.

Mag aber nicht mehr weiter darüber diskutieren, da hier im Forum eh zu oft eine menschliche Diskrepanz besteht...leider :-?
(Diejenigen auf dem hohen Ross sollen zukünftig ihre Säbel ohne Fussvolk schwingen, das wird hier eh nicht gern gesehen)

Antworten