Werbung

Pfingstwetter 2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Willi »

Das etwas andere Pfingstwetter aus Norden. Was bleibt davon übrig, wenn's bei uns ist?
Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Die Töss ist übrigend auch ganz schön hoch bei Turbenthal.
Das stimmt das hab ich auch gedacht als ich bei Kollbrunn über die Töss fuhr...das Vorland hatte Sie dort schon erreicht.

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Alfred »

@Willi

Eigentlich nichts!

Bild
http://www.estofex.org/modelmaps/browse_gfs.php
Gruss, Alfred

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2888 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von zti »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben: EDIT: Unsere Experten in Payerne erklären die Niederschlagsmessung auf dem Säntis für "sehr gut funktionierend". Auf zum heiteren Rekordjagen. Ich habe zu diesem Thema geschlossen.
...ich frage mich aber wie sie die lediglich 21cm Neuschnee um 8.00 begründen.....

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Slep »

Ich auch habe die Töss besucht und angeschaut, und zwar in Winterthur Töss an den Bahnbrücken. So hoch habe ich sie selten gesehen, und mit jeder Menge Schwemmholz.
Seit NS-Beginn gestern habe ich hier in Oberi 58.7mm gemessen, davon 26mm bis 22Uhr gestern Abend.
Zuletzt geändert von Slep am Fr 13. Mai 2016, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Die "Causa Säntis" und weitere interessante Facts zur aktuellen Lage im MeteoSchweiz Wetterblog:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/a ... _-der.html
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Andreas

Die Aussage (vereinfacht): Das geeichte Messgerät misst schon richtig, aber der gemessene Wert ist falsch, ist schon etwas absurd. Ich glaube, ich muss das Argument bei der nächsten Radarkontrolle, wenn mich die Polizei dann raus nimmt, auch mal anbringen...vielleicht erlassen sie mir dann die Busse :lol:

Nein, mir ist schon klar, dass Messungen bezüglich NS oder auch Schneemengen in den Bergen oft witterungsbedingt verfälscht werden. Als Berggänger kenne ich das und das Argument habe ich ja schon oft angebracht, wie unlogisch solche Messungen auf oder an Berggipfeln oft sind (speziell bei den gefallenen Schneemengen).

Gruss
Uwe


Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Hi Uwe, da ich den Text geschrieben habe, kann ich Dir auch gleich Auskunft geben. Ich bin der Meinung, dass wenn die Polizei kein geeichtes und gut eingestelltes Radargerät verwendet, du vor Gericht gute Chancen haben wirst. Es wäre auch nicht das erste mal, dass Massenhaft Bussen entlassen wurden, weil ein Gerät nachweislich falsche Werte lieferte.
Und ich sage ja eben genau nicht
Das geeichte Messgerät misst schon richtig, aber der gemessene Wert ist falsch,
sondern vereinfacht "Das geeichte Messgerät misst schon richtig, aber der gemessene Wert ist unbrauchbar." Ist ja analog zu der Verstopfung bei Beznau.
Die Messung stimmt, es landete so viel Wasser im Topf, nur sagt das recht wenig aus. Wenn du auf einer Krete bei WInd die Schneehöhe misst, wird die wohl auch +/- 0 cm sein. Diese Messung stimmt, aber sagt sie was aus?

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8768
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7703 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Federwolke »

Der Vollständigkeit halber: Regensummen vom 13.05.2016

Bild

Beznau misst wieder etwa gleich viel wie Leibstadt :up:

Benutzeravatar
MeteoLukas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von MeteoLukas »

Hallo zusammen,

dieses Niederschlagsereignis war ja eigentlich schon länger im Fahrplan und die Mengen wurden von den meisten Modellen ähnlich berechnet. Ich habe Abflussprognosen des C-LEPS angefügt, die ein Hochwasser / Überschwemmungs-Szenario einen Tag davor (Modellauf 12.5. 4, 9 Uhr) nicht prognostiziert haben. Die Cosmo2-Abflussprognosen waren nicht besser. Der Median war deutlich unter den eingetroffenen Werten, einzig das Maximum hätte in etwa gepasst. Beim Rhein oberhalb des Bodensees (Grafik Diepoldsau) und den Binnenkanälen im Rheintal ist etwas ganz schief gelaufen...
Könnt ihr mir erklären weshalb dieses Abflussmodell so daneben gegriffen hat, diesmal?
Auch wenn es vielleicht etwas mehr Niederschlag gegeben hat als es in den Modellen war, die Differenz ist schon enorm. Wurde evt. das Zusammenspiel mit dem trockenen Boden anders gesehen?

Gruss Lukas

Bild

Bild

Bild

Bild
Die aktualisierte Prognose passt schon etwas besser:
Bild

Bildquellen: Gin.Admin.ch / BAFU

Antworten