Werbung

Wetter zum Merkurtransit

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Markus (Horw)
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Wetter zum Merkurtransit

Beitrag von Markus (Horw) »

Morgen findet ja in der Zeit von 13.12 Uhr MESZ bis 20.40 Uhr MESZ ein Merkurtransit statt.

Dies kann nur mit geeigneten Teleskopen beobachtet werden (Sonnenfilter).

Meine Einschätzung zu morgen. Wir werden einen Teil des Transit wohl zu sehen bekommen. Zu Beginn eher mehr Wolken, die sich aber wieder auflockern werden. Gegen Abend wieder Schauer und Gewitter aus Südwesten/Westen. Also besser wohl in den östlicheren Gebieten mit Föhn zu beobachten.

Problem gegen Abend ist, dass später die Sonne tiefer am Horizont sein wird und damit auch eher in den Wolkenschichten Richtung Westen / Nordwesten eintauchen wird.

Wir werden auf jeden Fall die Sternwarte Hubelmatt geöffnet haben.
Eure Meinungen zur Beobachtung des Merkurtransits?
Markus Burch

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Wetter zum Merkurtransit

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Glückliche Sterngucker ganz im Osten und Westen, dazwischen wohl auch einige Frustrierte in den zentralen Landesteilen :fluchen:

Bild
Gruss Marco
-------_/)----


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter zum Merkurtransit

Beitrag von Dr. Funnel »

Ich habe mit meiner Partnerin die Spanienferien und den Merkurtransit kombiniert. Zwar ist es hier seit Tagen sehr kalt und regnerisch, doch heute Nachmittag klarte es dann genau zur richtigen Zeit auf.

Noch um 15 Uhr war es bedeckt mit Regen (1. Bild).

Merkur vor der Sonne, links und ein Sonnenfleck, rechts (2. Bild)

Bei der Arbeit (3. Bild)

Die Bilder wurden in Marbella (Südspanien) aufgenommen


Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Markus (Horw)
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter zum Merkurtransit

Beitrag von Markus (Horw) »

Wir hatten bis gegen 1600 Uhr nur bedeckt. Sahen aber auf dem Satellitenbild, dass eine Lücke kommt. diese konnten wir bei uns nutzen.

Bericht ist online unter http://luzern.astronomie.ch

Bild

Aufgenommen mit meinem ED-103 Refraktor von Vixen. Brennweite 1200 mm.

Bild

Hier noch die Armada an Geräten, mit denen wir gleichzeitig beobachtet haben. Die waren während des Regens abgedeckt haben aber weiter auf die Sonne nachgeführt, dass wir beim Aufklaren nicht lange suchen mussten.
Markus Burch

Antworten