Werbung

Auffahrtswochenende 2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Auffahrtswochenende 2016

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Ist zwar unwettertechnisch nix los ... trotzdem noch paar spannende lokale Sachen.

Am Freitagmittag beidseits der Alpen schön und frühlingshaft warm, im Norden deutlich wärmer als gestern Mittag (delta-T: 4-6K):

Bild

nur am Bodensee hat sich mit weniger Bise die kühle Seeluft etwas ausgebreitet.
Neben der Bise hat es aber immer noch schwachen Südföhn, der tagsüber tendenziell nachlässt, nachts (mit Bergwindunterstützung?) wieder zunimmt.

Grüsslis

Joachim

PS: "Sonnenstube" über das verlängerte Wochenende (Do.-So.) ist Heiden

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auffahrtswochenende 2016

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Heute der bisher wärmste Tag auf der Alpennordseite (?)...24.5 Grad in Binningen, 24.3 in Härkingen und Gösgen, Bad Ragaz und Altenrhein 24 Grad.

Jetzt am Abend hat es ennet dem Bodensee tatsächlich noch ausgelöst:
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/bade ... itter.html
(verfällt)

und über den Alpen weht der Südföhn und dringt schubweise bis in die Täler vor: Brülisau/AI am Morgen 78 km/h, Innertkirchen gegen Abend 65 km/h.

Am Sonntag verstärkt sich der Südföhn:
Bild
http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/f ... foehn.html
mit Max. dann am Montag

Grüsslis

Joachim


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auffahrtswochenende 2016

Beitrag von Willi »

Jetzt am Abend hat es ennet dem Bodensee tatsächlich noch ausgelöst:
Zur Dokumentation.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro (kostenpflichtig)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Auffahrtswochenende 2016

Beitrag von Bruno Amriswil »

Das “zipfelchen“ kitzelt nun an der Schweizer Grenze.Ob da noch weiter südlich angebaut wird?
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auffahrtswochenende 2016

Beitrag von Willi »

Auslösung heute fast am gleichen Ort wie gestern, aber 3 Std. früher.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar pro (kostenpflichtig)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auffahrtswochenende 2016

Beitrag von nordspot »

Moin

Zitat Willi:
"Auslösung heute fast am gleichen Ort wie gestern, aber 3 Std. früher.
Gruss Willi"

..und das bedeutet 3 Std mehr Einstrahling und wenn ich so gen Himmel schaue werd ich das Gefühl nicht los dass gleich was passieren wird. sieht aus als ob sich am Nordufer des Bodensees eine Konvergenz befindet.
Na dann bin ich mal gespannt..

Ralph
nordspot Konstanz

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Auffahrtswochenende 2016

Beitrag von Thundersnow »

Jup wohl Konvergenz Föhn/Bise. Hier setzt sich der Föhn durch, Temperatur kratzte vorher an der Sommertagsmarke mit 24.9°C. Komm Föhn du schaffst es!
Ein Gewitterchen wäre auch was, aber es sieht ziemlich schlecht aus. Die Taupunktsdifferenz beträgt aktuell stolze 20°C, das würde erst bei etwa 2.4 Km über Boden kondensieren. Ich hoffe auf die kommenden Tage. Sieht zwar nicht nach dem grossen Knall aus aber etwas Konvektion schein es laut Meteoschweiz zu geben.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Auffahrtswochenende 2016

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

DAS sind die besten Bodenseegewitter, die man sich als Segler wünschen kann: schön brav auf Distanz und schön von weitem sichtbar, beenden sie die typische "Mittagsflaute" mit herrlichem Outflow (hier am Beispiel der Station Altnau, Schiffländi) :up:

Bild
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Auffahrtswochenende 2016

Beitrag von Rontaler »

Schwyz-Seewen zw. 19 und 20 Uhr 100 km/h!

Quelle: http://wetterstationen.meteomedia.ch
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auffahrtswochenende 2016

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Schon gestern pusteten die Zelle über Oberschwaben am deutschen Bodenseeufer aus ... mit max. 74 (Mainau) bis 85 (Kressbronn) km/h.

Die heutige Entwicklung wurde von AROME und COSMO eigentlich gut erfasst, brachte dem Topf in Argenbühl 16mm ...nach DWD-Radolon aber lokal mehr:

Bild[/img]
und auch Hagel (18h00-20h00)

Outflow des Mesohigh:
Bildansatzweise 19z UKMO Euro-4 Modell drin.

reichte über den Bodensee bis nach SH...Konvergenz mit trockener Südföhnluft (bis Tänikon-LSZH!) löste aber nix aus:
Bild

Südföhn über den Alpen hat planmässig zugenommen..:Schwyz-Seewen 100 km/h!


Grüsslis

Joachim

Antworten