Werbung

Auffahrtswochenende 2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
fankyy
Beiträge: 100
Registriert: So 11. Mär 2012, 01:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3510 Konolfingen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auffahrtswochenende 2016

Beitrag von fankyy »

War da heute in der Region Thun auch etwas föhniges in der Luft, oder war das nur eine Art früh beginnender Outflow/Bergwind, oder sonstwas?

Bild
VP2 Gurzelen, 08.05.2016/21:30

Bild
Winddaten VP2 Thun von thunerwetter.ch, 08.05.2016/21:40

Grüsse
fankyy
Wettermessungen in 3662 Seftigen (650m), 3663 Ober Gurzelen (670m) und 3754 Diemtigen (800m) -- Gürbetal & Berner Oberland
http://meteo.fankyy.ch

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Auffahrtswochenende 2016

Beitrag von Thundersnow »

Ich wollte mich noch etwas sportlich betätigen, wofür mir das Gewitter auf deutscher Seeseite gerade recht kam. Um 17:45 entschloss ich mich, einige Bilder vom Seeufer aus zu schiessen und fuhr mit dem Fahrrad los.

Bild
Ausgangs Mörschwil machte ich dieses Foto. Es zeigt die Multizellen auf der anderen Bodenseeseite. Rechts oben ist noch eine kleine Wolke mit Virga zu sehen.

Dann fuhr ich in Richtung Rorschach-Altenrhein. In Goldach änderte ich aber meinen Plan, da ich mir von Horn aus bessere Sicht auf das Gewitter versprach, das die Ausrichtung SO-NW hatte, wie das Seeufer.
Bild
Am linken Rand des Gewitters schoss eine kleine Quellwolke in die Höhe. Ich dachte zuerst an eine Neubildung, aber sie franste dann aus und zerfiel wieder.

Dann wollte ich zumindest ein wenig näher ran. Unmittelbar an den Niederschlasgbereich heran konnte ich nicht, da wäre ich etwa 2 Stunden unterwegs gewesen. Also fuhr ich nach Altenrhein zum Hafen Rohrspitz.
Dort durfte ich als i-Tüpfchen ein paar Mammati beobachten.
Bild
Leider kommen sie auf dem Foto nicht richtig zur Geltung. War meine Handykamera, nichts Professionelles.

Schlussendlich hielt ich die Multizelle bei Rorschach noch einmal auf einem Panoramabild fest.
Bild
Nun gings nach Hause. Insgesamt 29.5 Km habe ich abgespult und das in 1:05 h reiner Fahrzeit mit einem Mountainbike. Das kann man wohl als Gewitter-JAGD durchgehen lassen. :)

Ich hoffe ich langweile euch nicht mit den Bildern, gibt dann sicher mal etwas spektakuläreres aber zu Beginn der Saison ist man mit wenig zufrieden.

Übrigens: In Mörschwil wurde der erste Sommertag doch noch knapp verfehlt. Tmax: 24.9°C.

Und falls ich irgendetwas Falsches Schreibe bezüglich Gewitter oder so, dann sagt es mir, ich bin nicht der Profi hier. ;)
Zuletzt geändert von Thundersnow am So 8. Mai 2016, 22:58, insgesamt 3-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Antworten