Werbung

Frost 28.04.2016/29.04.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Frost 28.04.2016/29.04.2016

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Ich verstehe nicht, warum beim Vergleich der Lufttemperatur mit der Bodentemperatur immer Äpfel mit Birnen verglichen werden, wenn es heisst in 5 cm war es 5 Grad kälter als in 2m Höhe.
Uwe hat Recht, dass die Oberflächentemperaturen/Blatttemperaturen von Pflanzen deutlich unter die der Lufttemperatur sinken. Stichwort: Atmosphärische Gegenstrahlung
Dabei ist die Höhe, wo die Temperatur gemessen wird erstmal gar nicht so wichtig. Ob in 5 cm über Boden oder in 2 m Höhe, die Oberflächentemperatur liegt deutlich unter der Lufttemperatur. Deshalb müssen wir auch schon bei + 2 °C am Auto Eis kratzen. Das ist auch der Grund, warum es möglich wäre, dass bei + 2 °C ein Austrieb/Blüte erfriert. Da ich aber gehört habe, dass der Bodentemperatursensor im Gegensatz zum 2 m Temperatursensor nicht (aus)strahlungsgeschützt ist, wäre doch so ein Vergleich hirnrissig, da der Temperatursensor in 2 m Höhe, wenn er nicht (aus)strahlungsgeschützt ebenfalls deutlich tiefere Temperaturen messen würde als sein Kollege in der Hütte. Täusche ich mich da?
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Do 28. Apr 2016, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frost 28.04.2016/29.04.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo Mike,

Deine Ausführungen klingen logisch, nur würde der nicht geschützte Sensor in 2 Metern anstelle der Temperatur der Luft nicht bloss seine Oberflächentemperatur (die infolge Ausstrahlung ja tiefer sein müsste) messen? Und ist diese Temperatur nicht je nach Oberfläche unterschiedlich?

Somit müsste man ja nicht 5cm über Boden messen sondern auf dem Boden selbst. Da hätte man aber wohl auch nicht die richtige Temperatur da aus dem Boden nachfliessende Wärme die Messung verfälschen würde.

Heute Nacht wird's wohl nochmals eine Zitterpartie geben :frost:

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frost 28.04.2016/29.04.2016

Beitrag von Silas »

@Cédric
Ich wage zu bezweifeln, dass deine 5 cm Temperaturen stimmen.
Der Grund: An meiner Station am Hang habe ich das Gras dieses Jahr noch nie geschnitten, sprich der 5 cm Fühler ist eingewachsen, und trotzdem lag die 5 cm Temperatur heute früh bei -6,1 °C, während auf 2 cm nur -2,2 °C gemessen wurden. Langnau i.E. war laut Joachims Karte deutlich kälter, bei dir jedoch nur -5 °C auf 5 cm.
Weisst du, wie bei euch gemessen wird bzw. ob die (MeteoSchweiz?) Fühler regelmässig freigeschnitten werden? Oder hatte ev. Langnau Nebel?
Gruss Silas
Zuletzt geändert von Silas am Do 28. Apr 2016, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frost 28.04.2016/29.04.2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Silas

Klingt auch logisch, dass es bei hohem Gras am Boden wärmer ist als auf 5cm, da das hohe Gras eine Art Isolation bildet.
Die Oberflächentemperatur eines Gegenstandes bei klaren, windstillen Nächten hängt massgeblich von 3 Faktoren ab:
- die Form (inkl. auch der Grösse)
- die Farbe
- die Ausrichtung

Die Oberfläche eines glatten, grünen Blattes, dass waagrecht (horizontal, also 90°) zum Himmel ausgerichtet ist, kühlt selbst bei 5°C Lufttemperatur (2m über Boden) auf unter -3°C ab. Während die Unterseite des Blatts kein Frost abbekommt. Auch spielt die Luftfeuchte und die Luftbewegung noch eine Rolle. Ich hatte im Winter bei immergrünen Pflanzen schon öfters Erfrierungen nur auf der Oberseite der Triebe gehabt, während die Unterseite völlig ok war. Manchmal war auch nur eine schmale Rundung (Kante) am Trieb erfroren, weil genau diese 90° waagrecht zum Himmel ausgerichtet war ;). Und je dunkler die Farbe, desto tiefer die Temperatur auf der Oberfläche. Und wäre zB. die Autoscheibe gerippelt statt glatt, müsste man viel weniger oft kratzen :lol:
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Do 28. Apr 2016, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frost 28.04.2016/29.04.2016

Beitrag von Dr. Funnel »

Heute Morgen lag eine dicke Reifschicht über den Frühlingsblumen. Die Bilder wurden in Hallwil gemacht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frost 28.04.2016/29.04.2016

Beitrag von Chicken3gg »

Silas hat geschrieben:@Cédric
Ich wage zu bezweifeln, dass deine 5 cm Temperaturen stimmen.
Der Grund: An meiner Station am Hang habe ich das Gras dieses Jahr noch nie geschnitten, sprich der 5 cm Fühler ist eingewachsen, und trotzdem lag die 5 cm Temperatur heute früh bei -6,1 °C, während auf 2 cm nur -2,2 °C gemessen wurden. Langnau i.E. war laut Joachims Karte deutlich kälter, bei dir jedoch nur -5 °C auf 5 cm.
Weisst du, wie bei euch gemessen wird bzw. ob die (MeteoSchweiz?) Fühler regelmässig freigeschnitten werden? Oder hatte ev. Langnau Nebel?
Gruss Silas
Langnau ist SwissMetNet. Wie die vom staatlichen Wetterdienst betriebene Station gewartet wird und wie das Gras dort derzeit aussieht, weiss ich nicht.
Misst Meteocentrale mit einer eigenen Station in Langnau?

Zeit in UTC, rechts 2m, ganz recht 5cm
Bild
Quelle: MeteoSchweiz, Langnau im Emmental.
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Do 28. Apr 2016, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frost 28.04.2016/29.04.2016

Beitrag von knight »

Kann mir jemand die Koordinaten der Messstation durchgeben? Ich werde morgen kurz vorbeischauen!

Lieber Gruss
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland


Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Frost 28.04.2016/29.04.2016

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Dani (Uster) hat geschrieben:Hallo Mike,

Deine Ausführungen klingen logisch, nur würde der nicht geschützte Sensor in 2 Metern anstelle der Temperatur der Luft nicht bloss seine Oberflächentemperatur (die infolge Ausstrahlung ja tiefer sein müsste) messen? Und ist diese Temperatur nicht je nach Oberfläche unterschiedlich?

Somit müsste man ja nicht 5cm über Boden messen sondern auf dem Boden selbst. Da hätte man aber wohl auch nicht die richtige Temperatur da aus dem Boden nachfliessende Wärme die Messung verfälschen würde.

Heute Nacht wird's wohl nochmals eine Zitterpartie geben :frost:

Gruss Dani
Das stimmt, der Sensor würde eigentlich nur seine eigene Oberflächentemperatur messen, die vom Emissionsgrad abhängt. Da Gras (Pflanzenblätter allgmein) aber einen sehr hohen Emissionsgrad, nahe 1, hat, kühlt das Gras eigentlich die umgebene Luft und hemmt gleichzeitig den Wärmenachschub aus dem Boden. In Deutschland wird hingegen nicht über Gras gemessen, sondern über dem grasfreien!!! Erdbodenmessfeld.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8 ... sg-2851449
Da wären die Temperaturen letzte Nacht vielleicht gar nicht so tief gewesen, weil der Wärmenachschub aus dem Boden besser ist.
Daher nochmal die Frage. Ist der Temperatursensor über dem Boden gegen (Aus)Strahlung geschützt oder nicht. Wie hoch ist der Emissionsgrad der Sensoroberfläche?
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Do 28. Apr 2016, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dävu
Moderator
Beiträge: 327
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frost 28.04.2016/29.04.2016

Beitrag von Dävu »

Leider sind bei meinen Zitruspflanzen letzte Nacht die jungen Austriebe dem Frost zum Opfer gefallen, trotz Vlies und unter der Sonnenstore platziert. Ansonsten scheinen es die Pflanzen "gut" überstanden zu haben, zumindest aus jetziger Sicht. Der Trost: Zitrus treibt mehrmals pro Jahr aus, die Chance auf neue Blätter, Blüten und Früchte bleibt also intakt.

Bild

Für heute Nacht resp. morgen früh sehe ich es weniger dramatisch, im Moment ist es hier bewölkt und mit ca. 8°C noch relativ warm im Vergleich zu gestern. Mal sehen...

Gruess, Dävu
David in 5018 Erlinsbach

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Frost 28.04.2016/29.04.2016

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Dävu hat geschrieben:Leider sind bei meinen Zitruspflanzen letzte Nacht die jungen Austriebe dem Frost zum Opfer gefallen, trotz Vlies und unter der Sonnenstore platziert. Ansonsten scheinen es die Pflanzen "gut" überstanden zu haben, zumindest aus jetziger Sicht. Der Trost: Zitrus treibt mehrmals pro Jahr aus, die Chance auf neue Blätter, Blüten und Früchte bleibt also intakt.

Bild

Für heute Nacht resp. morgen früh sehe ich es weniger dramatisch, im Moment ist es hier bewölkt und mit ca. 8°C noch relativ warm im Vergleich zu gestern. Mal sehen...

Gruess, Dävu
Das ist überhaupt nicht schlimm. Am alten Blatt haben meine grossen Pflanzen sogar - 2 °C schadlos überstanden, wobei die die Neuasutriebe auch erfroren sind. Die treiben aber zuverlässig wieder durch. Scheint sich bei dir um Citrus limon zu handeln. Hatte die letzten Jahre immer reiche Ernte. Die ersten im November geerntet, die letzten hängen immer noch dran. Musste mir nie welche kaufen. Bei mir sieht das so aus.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?3 ... sg-3129926

Antworten