Werbung

Frost 28.04.2016/29.04.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frost 28.04.2016/29.04.2016

Beitrag von Federwolke »

Die Wahrscheinlichkeit für Bodenfrost am Montag wird von Lauf zu Lauf geringer. Die Kaltluft tropft weiter westlich ab, dafür beeinflusst uns das Abtropftief über dem Mittelmeer noch länger. Noch gestern Morgen gab ich für Mo-Mi (vorsichtig) weitgehend trockene und meist sonnige Tage aus, heute diskutieren wir bereits über ein mögliches Hochwasser im Süden Österreichs. Bei dieser Lage stehen sogar Prognosen ab Tag 2 auf tönernen Füssen, aber lasst euch ruhig ein schönes verlängertes Wochenende von "der Institution" versprechen. Psychologisch sehr ungeschickt wie einige derzeit vorgehen (oder sie wissen einfach nicht besser, aber das zu behaupten wäre ja extrem frevelhaft...).

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frost 28.04.2016/29.04.2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Frost morgen Montag früh schliesse ich für meinen Garten zu 99% aus...denn noch schifft es draussen. Bis der NO-Deckel verschwindet wird es wohl morgen Nachmittag oder noch später :lol:


Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frost 28.04.2016/29.04.2016

Beitrag von Chicken3gg »

Mittwoch morgen könnt gefährlich werden!?

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frost 28.04.2016/29.04.2016

Beitrag von Federwolke »

Und falls nicht, weil die Front vielleicht doch nicht so schnell abzieht wie jetzt von GFS gezeigt, dann der Donnerstag. Entweder oder, an einem dieser beiden Tage wird es in der Früh noch mal kalt. Danach sollte es ausgestanden sein.

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 387
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Frost 28.04.2016/29.04.2016

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Es ist bereits knapp mehr als ein Monat vergangen seit dem markanten Kaltlufteinbruch mit strengem Frost Ende April. Ein grosser Teil der Laubbäume zwischen 800 und 1000müM haben seit dann scheinbar einen Vegetationsstillstand. Vermutlich sind das Frostschäden. Hier eine Ansicht von Küssnacht auf die Seebodenalp und Rigi. Die Laubbäume über 800m haben eine herbstlich braune Verfärbung.
Bild

Ebenso die Laubbäume an der Nordostflanke der Rigi über Goldau.
Bild

Es sind offenbar vorwiegend die Buchen betroffen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich bin mit den Bäumen nicht so sattelfest). Sie haben zum Teil erhebliche Frostschäden. Hier ein Baum mit Frostschaden. Fotografiert beim Restaurant Gribsch, oberhalb Goldau auf ca. 950m.
Bild
Ein Ast unten rechts hat den Frost offenbar unbeschadet überstanden. Die Blätter sind so wie sie sein sollten.

Ich habe mir das mal genauer angeschaut. Hier ein Ast mit Frostschäden.
Bild

Und die Blätter sehen so aus.
Bild

Hat jemand in anderen Regionen der Schweiz auch solche Frostschäden beobachtet?

Die Blätter sind für die Bäume wichtig für ihren Energiehaushalt und Stoffwechsel. Ich hoffe die Bäume kommen dieses Jahr über die Runde. Das wäre hässlich, wenn die alle gefällt werden müssten.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frost 28.04.2016/29.04.2016

Beitrag von Domi S. »

Hallo Hans - Jörg!

Ich kann zwar nicht aus der Schweiz berichten, aber auch im Südschwarzwald sind auf der gleichen Meereshöhe ähnliche Frostschäden zu beobachten. Auch hier sind es vorallem die Buchen.

Bilder aus der Nähe vom Feldberg (vom 25.5.16) :

Bild

Bild

Bild

Auch im Hotzenwald konnte ich diese Schäden sehen.

Würde mich auch interessieren, ob diese Bäume noch einmal richtig austreiben :?:
Auf dieser Höhe war es wohl über längere Zeit kalt genug und die Bäume weit genug ausgetrieben um zu erfrieren. :-?
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Frost 28.04.2016/29.04.2016

Beitrag von flowi »

Hallo ihr zwei :)

Bei uns hier vor allem im benachbarten Steinatal auch massive Frostschäden an den Buchen.
Die hatten laut Förster gerade mit dem Austrieb begonnen, als der Frost zugeschlagen hat.
Sieht man bei Buchen sehr selten. Kann mich nicht erinnern, so etwas (in dieser flächendeckenden Intensität) schon einmal beobachtet zu haben.
Dass es die Nussbäume immer mal wieder -im wahrsten Sinne des Wortes - "kalt erwischt", ist nicht außergewöhnlich.
Die waren hier bei uns in den tieferen Lagen (450 m) heuer extrem betroffen, während die Buchen hier wohl in der Entwicklung schon weiter waren und den Frost (hier Tmin -3 2m.) gut weggesteckt haben. Die Nussbäume haben allerdings allesamt zwischenzeitlich auch schon wieder munter ausgetrieben.
Wie das mit den Buchen weiter geht, muss man sehen. Hoffe auch (für unseren Gemeindewald im Steinatal), dass die noch mal austreiben. Es reicht, dass dort (wie überall) unsere Eschen "vor die Hunde gehen" wg. des Pilzbefalls / Triebsterbens.

Gruß
Flowi
Zuletzt geändert von flowi am Di 31. Mai 2016, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten