Werbung

Tiefdruckrinne/Niederschläge 22.04.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Tiefdruckrinne/Niederschläge 22.04.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Guten Tag

Möchte die Aufmerksamkeit kurz auf den Freitag richten. Auch wenn die Wetterlage vordergründig wenig interessant scheint, hat sie doch ihre Tücken. Drucktechnisch liegt die Schweiz morgen im Niemandsland irgendwo südlich des Troges über Skandinavien. Am Boden herrscht eine flache Druckverteilung vor. Leichten Hebungsantrieb besteht durch die Überreste eines schwach ausgeprägten Höhentrogs, welcher in den Morgenstunden aus Südwesten aufzieht. Ausserdem liegt eine Luftmassengrenze nördlich der Schweiz.
Die Luftmasse über der Alpennordseite ist sehr energiereich (siehe Theta-E-Werte). Die Atmosphäre ist labil geschichtet. Erste Schauer, welche über der Orographie (Jura und Voralpen) gebildet werden können sich am grossen Energieangebot bedienen. Die Auslösung der Schauer wird im Tagesverlauf von Westen nach Osten stattfinden.
Das Fehlen fast jeglichen Höhenwindes macht die Zellen dauerhaft* und ortsfest. Entsprechend sind LOKAL recht hohe Niederschlagsmengen zu erwarten (bis 30 mm). Diese erwarte ich vor allem für Voralpengebiete, welche vom westlichen bis nordwestlichen Bodenwind optimal angeströmt werden (Greyerzerland, Schwarzenburg, Emmental, Napf, Kt. Schwyz, Tössbergland, Appenzellerland, evtl. Südrand des Schwarzwaldes aus Gründen der Bodenwindkonvergenz). Aufgrund der geringen CAPE-Werte erwarte ich kleinräumige, "nasse" Schauerzellen, vielerorts ganz ohne Blitz und Donner. Im Sommer birgt ein derartige Lage relativ grosses Unwetterpotenzial durch lokalen Starkniederschlag. Angesichts der Jahreszeit erachte ich die Gefahr durch einzelne Erdrutsche und hochgehende Bäche immerhin noch gering bis mässig.

* Ortsfeste konvektive Zellen "verbrauchen" mit der Zeit die energiereiche Luft in ihrer Umgebung. Wenn sich aber sauber getrennt Ein-/Auströmungsbereiche bilden, kann die Zelle lange überleben. Dies kann beispielsweise an einer Hügelkette bei günstiger Anströmung passieren. Poste mal ein Beispiel, falls das morgen so eintrifft.

Ein paar Eckdaten:
CAPE (Most Unstable) rund 250-500 J/kg
Precipitable Water: 22 mm
T850 - T500: 26 K

EDIT: Der Begriff "Tiefdruckrinne" wäre die bessere Bezeichnung für die Wetterlage von morgen... :oops:

Gruess, Matt

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 22. Apr 2016, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titelanpassung

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flachdrucklage/Niederschläge 22.04.2016

Beitrag von Willi »

Die ersten Zeichen für die Anfeuchtung und Labilisiserung der Luftmasse sind unverkennbar, man könnte auch von "Morgenkonvektion" am Abendhimmel sprechen. Fallstreifen und Türmchen im Stil von Ac castellanus waren heute Abend schön zu beobachten. Bei Fallstreifen imponiert mir immer wieder deren Langlebigkeit, heute Abend bestimmt über eine Stunde. Die ausfallenden Niederschlagspartikel müssen ja aus der Trägerwolke laufend Nachschub erhalten, sonst würden diese Gebilde viel schneller verpuffen.

Cosmo will Morgenkonvektion stärkeren Kalibers. Dann Beruhigung und am Abend kräftige Abendkonvektion.

Gruss Willi

Bild

Der Albis-Radar in gespannter Erwartungshaltung
Bild

Quelle: search.ch, Bild gültig für den 21.4.2016, 0750 Uhr
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Do 21. Apr 2016, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Flachdrucklage/Niederschläge 22.04.2016

Beitrag von Bruno Amriswil »

Willi hat geschrieben:Die ersten Zeichen für die Anfeuchtung und Labilisiserung der Luftmasse sind unverkennbar, man könnte auch von "Morgenkonvektion" am Abendhimmel sprechen. Fallstreifen und Türmchen im Stil von Ac castellanus waren heute Abend schön zu beobachten. Bei Fallstreifen imponiert mir immer wieder deren Langlebigkeit, heute Abend bestimmt über eine Stunde. Die ausfallenden Niederschlagspartikel müssen ja aus der Trägerwolke laufend Nachschub erhalten, sonst würden diese Gebilde viel schneller verpuffen.

Cosmo will Morgenkonvektion stärkeren Kalibers. Dann Beruhigung und am Abend kräftige Abendkonvektion.

Gruss Willi

Bild

Der Albis-Radar in gespannter Erwartungshaltung
Bild

Quelle: search.ch, Bild gültig für den 21.4.2016, 0750 Uhr
Bild
Wenn es erlaubt ist,gleich ein Foto von mir hinzuzufügen.Die “Quallen“ waren heute fantastisch
Bild
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Flachdrucklage/Niederschläge 22.04.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

@Willi und Bruno
Bilder wie gemacht für den Wolkenatlas :up:

Die Morgenkonvektion würde natürlich den Fahrplan über den Haufen werfen. Statt Zunahme der Aktivität im Laufe des Tage, würde es erfahrungsgemäss eine längere Pause geben und erst im Laufe des Nachmittags wieder losgehen.

Hier ist die Tiefdruckrinne gut zu sehen. Ebenso der schwache Trog südwestlich der Schweiz (500 hPa Geopotential rot gestrichelt):
Bild
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Do 21. Apr 2016, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flachdrucklage/Niederschläge 22.04.2016

Beitrag von Willi »

Die Morgenkonvektion würde natürlich den Fahrplan über den Haufen werfen.
Das war wohl nix, Cosmo nun schön brav auf Fahrplankurs. :up:
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiefdruckrinne/Niederschläge 22.04.2016

Beitrag von Severestorms »

Virga gestern auch über dem Aargau:

Bild

Die Niederschläge in der Nacht auf morgen bzw. die damit einhergehende Bewölkung bewirken zunächst einmal ein weniger starkes Auskühlen als dass das noch in der Nacht zu heute der Fall war. So wird es morgen früh im Vergleich zu heute zum Teil sogar leicht wärmer sein. Die kalte Luft strömt dann erst im Laufe des Samstag Nachmittags zu uns. Sonntag morgen ist die Luftmasse in Bodennähe bereits um die 5 - 10 Grad abgekühlt.

Nachfolgend die Temperaturen auf 2m für heute, morgen und übermorgen, jeweils zu 6 Uhr MESZ:

Bild

Bild

Bild

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 22. Apr 2016, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Brösmeli
Beiträge: 62
Registriert: So 14. Apr 2013, 09:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nahe D-78333 Stockach auf 650m
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Tiefdruckrinne/Niederschläge 22.04.2016

Beitrag von Brösmeli »

Guten Morgen,

die von Willi & Bruno fotografierten "Quallen" habe ich gestern abend auch beobachtet. Mich hat erstaunt wie stationär sie waren, etwa drei Stunden lang scheinbar am selben Fleck verharrend. Zudem waren gestern auch einige "Sundogs" zu sehen.
Jetzt ärgert es mich reichlich dass ich nur ein schlechtes Tablet-Bild von ihnen habe...

Bild
:schirm: - erwartende Grüße,
Jas


flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Tiefdruckrinne/Niederschläge 22.04.2016

Beitrag von flowi »

Ein Chapeau auf Matts Einschätzung der heutigen Lage !

Da sind sie, die nahezu ortsfesten Zellen, ohne Blitz & Donner, aber punktuell öffnen sich die Schleusen.
"Unsere Zelle" im östlichen Südschwarzwald wabert auch schon länger ortsfest rum,
produziert immer wieder schöne Fallstreifen mit großtropfigem Niederschlag
und wächst und wächst ...

Gruß,
Flower

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiefdruckrinne/Niederschläge 22.04.2016

Beitrag von Federwolke »

Jetzt doch ein ordentliches Gewitterchen knapp östlich von Bern. Hätte ich so nach dem modellierten Spread von 26 Grad zwischen 850 und 500 hPa nicht unbedingt erwartet. Da hat die längere Sonnenscheindauer mit 2-3 Grad höheren TMax noch ein Brikett zugelegt.

Stefan Kandertal
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:34
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tiefdruckrinne/Niederschläge 22.04.2016

Beitrag von Stefan Kandertal »

Nur bei den Bernern hängen die Blitze wieder fern der Alpen. Naja habe grad gesehen, dass in Kandersteg kaum 50% des Monatsmittels an Niederschlag bisher fielen. Deutlicher: an recht vielen Orten gabs diesen Monat schon mehr im westlichen Mittelland, Jura und der "Bündnerschütte" als hier seit Anfang März. Eher daher die Vegetation noch nicht sonderlich weit was z.B. das Graswachstum angeht. Also das ging schon mal schneller. Ein wenig Frost und Schnee dazwischen beeindruckt das eigentlich nicht so toll. Aber diese ständigen tiefen Luftfeuchten. Gestern unter 30% ohne Föhn.

Derzeit hängt hier einfach ein gemütliches Regenwetter fest. Nicht mal diese ziemlich dunklen Wolken machen viel her. Aber bei ähnlichen Nummern blieb es in der Vergangenheit auch mal ganz trocken. Es macht Fortschritte. Wenn man bedenkt, dass es da mal regnet wenn nicht die ganze Schweiz nass hat :lol:

Vielleicht zieht es sich auch schön in die Länge. Jedenfalls bleiben die dunklen Wolken an Ort und Stelle. Na dann legt mal los da oben.
Zuletzt geändert von Stefan Kandertal am Fr 22. Apr 2016, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten