Werbung

Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von martinhotz »

Hallo zäme

So schön das Frühlingswetter dieser Tage ist, Alfred hat es im (Alp)Träume Thread schon erwähnt (https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php ... 90#p184307), wagt sich auf das Wochenende hin ein Trog in unsere Gefilde vor.

Von dieser Lage habe ich vergangenen "Winter" lange geträumt, aber nun könnte sie mir eigentlich gestohlen bleiben. Mal schauen, bis wie weit runter sich Flocken in den Regen mischen werden.

Bild

Gruss
Martin

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Der Schnee ist primär nicht so ein Problem, sondern die Temperaturen bei nächtlichem Aufklaren. Da befürchte ich schlimmeres, z.B. angesichts der Vollblüte bei den meisten Obstbäumen... :-?
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Mi 20. Apr 2016, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Rontaler »

Wie realistisch ist das Thema Schnee in tiefen Lagen? MeteoSchweiz schreibt heute Morgen, die Schneefallgrenze sinkt am So/Mo bis in tiefe Lagen:
MeteoSchweiz hat geschrieben:Am Sonntag im Flachland sowie inneralpin veränderlich bis stark bewölkt und zeitweise Niederschlag. Am Alpennordhang stark bewölkt und häufig Niederschlag. Schneefallgrenze bis in tiefe Lagen sinkend. Um 6 Grad. Am Montag veränderlich und einige Schauer mit Schwerpunkt am Alpennordhang, wahrscheinlich Schnee bis in tiefe Lagen. Um 4 Grad.
:frost:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Alfred »

Off Topic
Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Der Schnee ist primär nicht so ein Problem, sondern die Temperaturen bei nächtlichem Aufklaren.
Da befürchte ich schlimmeres, z.B. angesichts der Vollblüte bei den meisten Obstbäumen... :-?
Schnee = wärmender Mantel od. Fliesersatz, den ich aber bei einem abfallenden Weg gar nicht gebrau-
chen kann :neinei: . Hoffe daher auf das Stadtklima.
Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Mi 20. Apr 2016, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Interessantes Setting in der Nacht auf Sonntag mit einer langsam reinschleifenden Front und Winddrehung auf NE in den unteren Schichten, oben Westwind = Gegenstromlage. Mit -4°C auf 850 hPa sollte bei diesem Bild des HiRes-Lauf Schnee bis runter kein Problem sein.
Bild

Allerdings schon dort (siehe Niederschlags-ENS) und auch in der Folge wird das Szenario unsicher - Stichwort: Trogposition und damit KLA in den versch. Luftschichten:

Bild

Immerhin: Die 500 hPa-ENS sprechen eine ziemlich deutliche Sprache: Vom Frühsommer-Niveau geht's erst einmal runter in winterliche Gefilde ;)

Interessant noch dieses sogenannte "cluster-Scenario". Eine Darstellung der prominentesten ENS-Vertreter (Montag, 25. bis Mittwoch, 27.4. 00Z). rötlich und blau eingefärbt sind die positiven und negativen Anomalien des Geopotentials:
Bild

Die violette Umrandung steht stellvertretend für das "large scale climatological regime", in diesem Fall wäre das ein blockierender Atlantik-Rücken. In Grönland wird also wieder mal tüchtig aufgekocht ;)

Und weil es grad so passt, hier noch die ENS-Plumes für Nuuk, Grönland (Südwest-Küste):
Bild

Beachtlich ist dort besonders der vice versa Geopotential-Anstieg auf 500 hPa.

Bildquellen ECMWF/MeteoSchweiz

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mi 20. Apr 2016, 12:44, insgesamt 4-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Ja...in der Nacht auf Montag Schneefall bis runter und oberhalb 500-600m am Morgen mal es "Schüümli"...verschwindet tagsüber aber wieder.

Und so schnell erholen sich die Temperaturen auch nicht wieder:
Bild

Schneefall im April eigentlich nichts Ungewöhnliches, aber Ende April schon ... da wäre sonst ja EAW fällig: Ende April wärme mit vielfach schon ersten Sommertagen.
1965 und 2002 gab es am 21./22. in Zürich bis zu 15 cm Schnee, am 27.4.1960 gar 17 cm.

Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Der Schnee, sofern es nicht gleich 15-20cm gibt (-> Schneebruchgefahr), ist eigentlich belanglos im Vergleich zu den drohenden, mässigen Nachtfrösten, welche teils immense Obst- und andere Fruchtkulturschäden zur Folge haben könnte. Meine Erdbeeren zB. blühen teils schon. Ein Nachtfrost und sie sind schwarz - das war es dann mit Erdbeeren. Ok, ich kann meine decken, was ich auch machen werde, notfalls sogar mehrlagig, aber was machen die Landwirte mit grösseren Anbauflächen?

Und bei den Obstkulturen gibt's, aus jetziger Sicht, am Dienstagmorgen einen Totalkahlschlag!
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Mi 20. Apr 2016, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Joachim »

Hoi

Schneeschüümli bis 500 am Montagmorgen scheint sich zu bestätigen..."dank" Wolken, Wind und immer wieder Regen haben wir vielleicht Glück, dass es nicht lange gross aufreisst.

Erst am Schluss der Schlechtwetterphase (>Do) erhöhtes Risiko.
Schau'n mer mal

Zwischen Kloten und Tänikon gab es aber auch schon gestern und heute Früh Bodenfrost von -1 bis -5 Grad!


Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von mr_bike »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben: von Uwe/Eschlikon » Mi 20. Apr 2016, 22:29

Der Schnee, sofern es nicht gleich 15-20cm gibt (-> Schneebruchgefahr), ist eigentlich belanglos im Vergleich zu den drohenden, mässigen Nachtfrösten, welche teils immense Obst- und andere Fruchtkulturschäden zur Folge haben könnte. Meine Erdbeeren zB. blühen teils schon. Ein Nachtfrost und sie sind schwarz - das war es dann mit Erdbeeren. Ok, ich kann meine decken, was ich auch machen werde, notfalls sogar mehrlagig, aber was machen die Landwirte mit grösseren Anbauflächen?

Und bei den Obstkulturen gibt's, aus jetziger Sicht, am Dienstagmorgen einen Totalkahlschlag!
Meine Erdbeeren sind dieses Jahr zum ersten mal im Gewächshaus (wegen den Schnecken), vielleicht ergibt sich noch ein weiterer Vorteil. Wäre aber wirklich tragisch für die Obstbäume, wenns so kommen sollte.
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Also eine Schneefallwahrscheinlichkeit von 100% finde ich für den Gitterpunkt Basel für Ende April nicht schlecht. Jetzt braucht es nur noch Niederschlag :wink:

Bild

Und auch die tiefsten 850er Werte des Zeitraums 1981-2010 könnten für einen 25. April 'pulverisiert' werden:

ENS Karlsruhe:
Bild
Quelle: http://www1.wetter3.de/ENS/GEFS_12_Zeit ... ruhe__.gif

Antworten