Werbung

Schneeschauer / Höhentief 07.-08.03.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Schneeschauer / Höhentief 07.-08.03.2016

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen,

Wie viel Niederschlag gibt's wohl bis morgen früh? Das ist wohl die Frage des Tages, denn je nach Modell könnte es teils nochmals ziemlich Neuschnee bis runter geben.

AROME-HD 1.3 km, neu übrigens mit Schweizer Kartenausschnitt! :up:
Bild

WRF 2 km:
Bild

Quellen:
AROME-HD 1.3 km Schweiz: http://www.meteociel.fr/modeles/arome.p ... =125&map=6
WRF 2 km Frankreich-Nordost: http://www.meteociel.fr/modeles/wrfnmm. ... 25&map=302

Nun, jene, die im Jura, an den Westalpen und im BEO wohnen dürfen sich auf 10-30 cm Neuschnee freuen. In der Zentralschweiz ist alles offen und in der Ostschweiz siehts bitter aus.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märzwinter 2016?

Beitrag von Chicken3gg »

Nach Cosmo ziemlich mager. Und ziemlich schwache Niederschläge. Somit wohl eher auch nix mit Blitz und Donner.

Allschwil Takt 2 Grad, leichter Schneefall (aber ziemlich nass)


@Willi: Hat die Temp von Binningen (2.9°C) zu grossen Einfluss, dass hier reiner Regen angezeigt wird, obwohl es mittlerweile in mässiger Intensität einigermassen grosse Flocken schneit? Regenanteil 0%
Bild


Jetzt wieder mässiger Schneefall bei 1.8°C und 1°C Taupunkt.
Allschwil 1.4°C/-0.3°C - aber gleiche Höhe wie Binningen. Evtl. In der Stadt Schneeregen, aber wenns hier jetzt doch trockener Schnee ist, regnet es in der Stadt kaum...
Bild
http://www.metradar.ch/2009/pc/index15.php? (Zoom kostenpflichtig)
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mo 7. Mär 2016, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märzwinter 2016?

Beitrag von Willi »

@Willi: Hat die Temp von Binningen (2.9°C) zu grossen Einfluss, dass hier reiner Regen angezeigt wird, obwohl es mittlerweile in mässiger Intensität einigermassen grosse Flocken schneit? Regenanteil 0%
Wahrscheinlich ist Möhlin 3.4 Grad und Rünenberg 2.3 Grad auch dabei. Du kannst mit dem Zoomradar Pro 2015 die Profile der Region einsehen. Ajoie ist deutlich frischer als Basel. Die Bodendaten hinken den Radardaten hintennach, 20 min oder so.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märzwinter 2016?

Beitrag von Chicken3gg »

Danke, ja wirds gewesen sein. Mittlerweile sind die Wiesen schon ziemlich weiss, auch Autos angezuckert. Doch etwas überraschend für mich

18:07
Seit paar Minuten hauts doch ganz schön runter. Leider noch immer +1°C, aber negativer Taupunkt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Update 19 Uhr
Alles weiss, selbst auf Strassen setzt es als Pflotsch an. 3-4cm Neu
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mo 7. Mär 2016, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Schneeschauer | Höhentief 7./8.3.2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Aktuell zieht eine Linie mit kräftigen Schneeschauern über den Jura ostwärts. Dabei werden recht starke Intensitäten gemessen. Dies im Zusammenhang mit einem bis morgen südwärts abtropfenden Höhentiefs. Die kälteste Luft in der Höhe (rund -36° C auf 500 hPa) erfasst dabei weite Teile der ANS. Die COSMO-Modelle schwanken (klassisch bei so einer Lage) in Bezug auf Niederschlagssummen und besonders Schwerpunkt von Lauf zu Lauf. Bevorteilt scheinen jedoch die westlichen bis nordwestlichen Landesteile. Während das Niederschlagsangebot für die Ostschweiz mindestens bis am Dienstag recht mager aussieht.

Bild

Bild

Bild

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Schneeschauer | Höhentief 7./8.3.2016

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Sehr Spannende Lage heute Nacht, gemäss neustem COSMO lauf wird eine art Vortex über dem Zürcher Unterland/Schaffhausen gerechnet mit sehr langsam ziehenden starken Schauer, wen ich das Diagramm auf meteosearch anschaue währen für den Flughafen 10cm Schnee drin :shock:
Warum Interessiere ich mich besonders für den Flughafen? weil ich heute Nachtschicht habe die von gestern auf heute verschoben wurde wegen schlechtem Wetter :lol: :lol:
Ich weiss COSMO rechnet von lauf zu lauf einen anderen Schwerpunkt aber es währe schon lustig :schneemann: Ich werde morgen früh sicher darüber berichten wens spannend würde ;)

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schneeschauer | Höhentief 7./8.3.2016

Beitrag von Beni Grenchen »

Hier 3cm in der letzten Stunde, tlw SN+ mit Sicht 100m


Daniel aus Bettingen
Beiträge: 460
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4126 Bettingen/BS, 432m ü. M.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneeschauer | Höhentief 7./8.3.2016

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

Guten Abend

Hier 4cm in der letzten Stunde. Aktuell mässiger Schneefall. Die Höhenkaltluft mach ihre Sache gut!
Aktuelle RR-Intensität: 0.4-0.6mm/10min.

Gruss,
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel aus Bettingen am Mo 7. Mär 2016, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneeschauer / Höhentief 07.-08.03.2016

Beitrag von Chicken3gg »

Update aus Allschwil
0.3°C, TP -1.3°C

Ca. 4-5cm auf dem Balkongeländer.
vielleicht 1cm Pflotsch sogar auf den Strassen :!:

Rund 5mm hier in der Region Basel in den letzten 3h
Bild
http://www.meteoradar.ch/regenkarten/index_standard.php


Aber das wars dann wohl auch, die "Linie" zieht nach Osten und soll sich nach Cosmo eindrehen, einzelne Schauer könnten örtlich nochmals 1, 2 cm Schnee bringen

Daniel aus Bettingen
Beiträge: 460
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4126 Bettingen/BS, 432m ü. M.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneeschauer / Höhentief 07.-08.03.2016

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

Nun sind exakt 6cm in 2 Stunden runtergekommen. Sieht sehr schön aus! :schneemann:
Takt. -0.4°C.
Unterhalb 350-370m taut's leicht und Schnee feucht. Oberhalb feinster Pulverschnee.

Gruss,
Daniel

Antworten