Werbung

Schneefälle Tessin und angrenzende Gebiete 05.03.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
alexbrusino
Beiträge: 375
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: Brusino-Arsizio-Lugano - Scuol Tarasp - Bordeaux
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefälle Tessin und angrenzende Gebiete 5.3.2016

Beitrag von alexbrusino »

Hallo, heute im Tessin war wunderschoen....fast den ganzen Tag Schnee mit aussergewoehnlicher Intensitaet, nur in Raum Mendrisio und Chiasso hat es fast immer geregnet. Oberhalb 500 Meter sind stellwenweise 50 Zentimeter gefallen. Hier bei mir in Lugano - Paradiso am See habe ich 25 cm gemessen.

Unten Mugena ( Raum Lugano, Malcantonetal gegen 730 m/slm um MIttag ), 41 cm. Danni sind weitere 12 - 15 gefallen.

Bild

San Antonino ( 380 Meter ) 5 km von Bellinzona, das Foto wurde um 14 Uhr aufgenommen

Bild
Zuletzt geändert von alexbrusino am Sa 5. Mär 2016, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefälle Tessin und angrenzende Gebiete 5.3.2016

Beitrag von Joachim »

Hola

Noch paar Blitze im Schwarzwald, aber jetzt kleine Böenfront aus Westen mit 40/50 km/h ... nicht warnrelevant.
Aber zwischen 00 und 03 Utc auch noch im Nordosten.

GRüsslis

Joachim


Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefälle Tessin und angrenzende Gebiete 5.3.2016

Beitrag von Chicken3gg »

Entladungen bei Olten... Aber kaum der Rede wert

Benutzeravatar
David(Goms)
Beiträge: 619
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 20:48
Wohnort: 3984 Fiesch
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Schneefälle Tessin und angrenzende Gebiete 5.3.2016

Beitrag von David(Goms) »

Der Schnee türmt sich auch dieses Jahr wieder zu einer stattlichen Masse in Oberwald. Trotz rekordmildem Winter gab es eine stetige Schneeakkumulation. Auf freier Wiese liegt in Oberwald nun ca. 1.8m Schnee. Heute gab es nochmals ca. 40cm Neuschnee. Auf den Hausdächern liegt wegen des teilweise aufgetretenen Tauwetters in diesem Winter deutlich weniger Schnee als auf den Wiesen.

Die Schneehöhe nimmt vom Untergoms herkommend rasant zu. Ab Niederwald sind es pro 10Höhenmeter Anstieg eine Zunahme von ca. 10cm Schneehöhe (!!!!). Das ist schon ziemlich aussergewöhnlich.

Ab jetzt kann der Frühling kommen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ab jetzt kann der Frühling kommen.
Westlagen sei dank.

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Schneefälle Tessin und angrenzende Gebiete 5.3.2016

Beitrag von zti »

Was soll denn das? Blitz und Donner in Zürich um 21.09

Nicht auf Donnerradar ersichtlich aber wohl bei
http://www.industry.siemens.com/service ... fault.aspx

Sent from my iPad using Tapatalk
Zuletzt geändert von zti am Sa 5. Mär 2016, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefälle Tessin und angrenzende Gebiete 5.3.2016

Beitrag von Severestorms »

zti hat geschrieben:Was soll denn das? Blitz und Donner in Zürich um 21.09


Sent from my iPad using Tapatalk
Ja, schon wieder Thundersnow hier in Zürich! Hatte überhaupt nicht damit gerechnet und war auch total überrascht, als ich es laut donnern hörte. Ist nun schon das dritte Gewitter in diesem Jahr! Genaugenommen das dritte innert 3 Wochen + 1 Tag. Weiter so! [emoji106]

PS: Der Blitz schlug offenbar in den Üetliberg ein.
Zuletzt geändert von Severestorms am Sa 5. Mär 2016, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Stefan Kandertal
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:34
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schneefälle Tessin und angrenzende Gebiete 5.3.2016

Beitrag von Stefan Kandertal »

Da fehlt zwischen Lenk und Brienz der sonst überall in den Alpen vorhandene über 10mm Bereich auf 24 Stunden. Adelboden sogar unter 5mm. Und diese tolle Front da ist natürlich auch gewaltig auf der Strecke geblieben um sich dann östlich vom Kanton Bern neu zu starten.
Lausanne hatte in einer Stunde mehr als Adelboden und co. in 24 Stunden. Das ist nicht mehr nur ein Kandertal Loch, da fehlt das halbe Berner Oberland (und das Kandertal hat nicht mal am wenigsten, sondern das Engstligental). Die einzige Gegend wo es halb so nass wie im Mittelland sein kann. Schweizweit nur vom Mittel und Unterwallis unterboten. Problem, die hatten letzte Woche einen ganzen Sonntag länger nass.

Und dann gibts hier Leute, die meinen toll 21cm neu am Donnerstag. Na und? Hatten auch jene, die heute nochmal 20-30cm neu haben. Viele davon nie so warm und föhnig gestern. Na unter 60cm auf unserer Höhe braucht man gar nicht melden.

Die Summenkarte 19-22 Uhr ist schon als Kunstwerk einzustufen. Und 22-24 Uhr sieht dann wohl ähnlich aus. Aber das tue ich mir nicht noch an. Und das funktioniert heute ganz ohne einen Westföhneffekt. Da hätte Adelboden mindestens mal irgendwie windig und 60-70% Feuchte gehabt.
Zuletzt geändert von Stefan Kandertal am Sa 5. Mär 2016, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Schneefälle Tessin und angrenzende Gebiete 5.3.2016

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Seit Donnerstag verfolgte ich die mögliche stark Schnee Lage für das Tessin intensiv traute der Sache aber noch nicht ganz da es diesen Winter schon oft nach viel Schnee aussah im Endeffekt kam aber nicht viel.
Als heute morgen die Starkschneefälle einsetzten rechnete ich mit einem aussergewöhnlich heftigen Ereignis und fuhr um ca. 9.30 in Schlieren los.
Gegen 11.00 war ich dan auf der Alpensüdseite angekommen und es schneite sehr stark.

Bild

In Biasca verlies ich die Autobahn und fuhr auf der Kantonsstrasse da ich ein Chaos erwartete das es dan auch gab ;) Gegen 12.15 war ich in Cugnasco und die Intensität des Schneefalls nahm weiter zu :schneemann:

Bild

Ich fuhr weiter nach Locarno wo es am Intensivsten Schneite mit bis zu 8mm/h was extrem stark ist :!: der Schnee war auch Extrem nass und schwer wodurch es bald zu massivem Schneebruch kam :!:

Bild

Bild

Bild


Ich spazierte etwas am Lago Maggiore entlang als ich aus einem kleinen Park auf der anderen Strassenseite ein Massives knacken und krachen hörte und sah wie ein riesiger Ast von einem Grossen Baum abbrach :shock: Ich Filmte die 2 Bäume eine weile lang wobei immer wieder grosse äste abbrachen, es gab auch immer wieder so halbschlaue Passanten die unter den Bäumen durchlaufen wollten, ich warnte sie dan lautstark vor der Gefahr ;) Ich würde sogar sagen das ich 2 en das leben gerettet habe :help: sie waren schon fast ganz unter dem Baum als ich ihnen "Attenzione" rief und sie stoppten und keine 3 Sekunden später krachte ein grosser Ast runter, hab ich sogar auf video :shock: :!:

Gegen 15.00 lies der Schneefall dan etwas nach aber die Strassenverhältnisse waren sehr heikel bis Katastrophal :!: Ich bin noch nie in einer grösseren Stadt bei schlechteren Strassenverhältnissen gefahren.

Bild

Es wahr teilweise noch viel schlimmer als auf dem Foto mit Schnee und Eisbrücken von über 10cm auf dem Belag.

Danach fuhr ich (langsam ;) ) via Kantonsstrasse Richtung Gotthartd und machte noch einen Abstecher ins Valle Bedretto, dort hatte es ca. 60cm Neuschnee und 1.2-1.5m Total.
Dort waren die Strassenverhältnisse viel besser.

Bild

Morgen mache ich noch ein Video, ich habe sehr viel Film Material ;)

Grüsse
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am Sa 5. Mär 2016, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Stefan Kandertal
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:34
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schneefälle Tessin und angrenzende Gebiete 5.3.2016

Beitrag von Stefan Kandertal »

Zwischen 8 und 8:30 nochmal fetter Schneeschauer einen Ort weiter. Überhaupt bis 900m wohl mehr Neuschnee. Deutlich unter der gestrigen Nullgradgrenze. Damit ist Kandersteg mit 8cm neu sogar fürs Berner Alpen Loch weit unter dem Durchschnitt. Adelboden 13cm neu. Und nun am besten weiter strahlen heute ;)

Am Thunersee Ostufer ist von Weitem übrigens nichts zu sehen von viel Neuschnee. Wohl erst über 1100m. Laut Summenkarte müsste es viel gegeben haben.

Ja das Goms habe ich fast vergessen. Hätte man heute machen können. Nun halt Flachlandspaziergang im Grünen.
Mein Rekord waren mal 170cm Schnee in Oberwald :unschuldig:
Zuletzt geändert von Stefan Kandertal am So 6. Mär 2016, 09:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefälle Tessin und angrenzende Gebiete 5.3.2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Habe gerade mal auf der Webcam in Fiesch/VS geschaut, da liegt eigentlich recht wenig Schnee, im Gegensatz zum oberen Goms, ausser die Cam täuscht. Aber ich sehe kaum mehr als 10-20cm, dito in Ernen.

Hier daheim in Eschlikon ein Schümli von 1-2cm von gestern Abend, Strassen sind aper, höchstens etwas eisig.

Gruss
Uwe

Antworten