Werbung

Trogausbruch/Kaltfront 02.03.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: Trogausbruch/Kaltfront 02.03.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Blitze bei Zürich mit der Kaltfront:
Bild
Quelle: Donnerradar 2015 (kostenpflichtig)

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trogausbruch/Kaltfront 02.03.2016

Beitrag von Chicken3gg »

Also für den Monat März sind die 94kt immerhin Platz 4 seit Messbeginn ;)


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trogausbruch/Kaltfront 02.03.2016

Beitrag von Joachim »

Hola

Nette Kaltfront mit Böen letzte Stunden (bis 17 Uhr):

Bild
Achtung:Windmesser Bischofszell tut nicht!

Schöner Joran in Boudry/NE
und nach Minigewitter in Pfäffikon/ZH jetzt Flocken... Flugplatz LSZQ schon mit Schneedecke:
http://www.aerojura.ch/ressourcesannexe ... re/est.jpg

Hat auch paar Hagelmeldungen = Graupel.


Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trogausbruch/Kaltfront 02.03.2016

Beitrag von Joachim »

Hola

und KF-Gewitter abends noch im Tessin und in Norditalien?
Bild
ICM-Polen

Joachim

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Trogausbruch/Kaltfront 02.03.2016

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Dieses Gewitterli in ZH-nord hat mich voll erwischt.
350 Meter von Bus nach Hause... mit 2 Kindern... nass bis auf die Knochen...
brrr....

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Trogausbruch/Kaltfront 02.03.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Für jene die heute länger wach bleiben: Mit dem Durchgang der Trogachse steuert eine recht markante Konvergenzlinie (Okklusion?) über die Schweiz. Der Trog bricht genau über der Schweiz auseinander, d. h. er zieht sich in die Länge und verliert an Potenzial. Deshalb dürfte es vor allem im Westen (Juranähe) kurzzeitig kräftige Schnee- und Graupelschauer geben. Die Temperatur auf 500 hPa sinkt auf -32 °C. Auch der Wind wird im Bereich dieser Störung nochmals auffrischen.

Jetstream um Mitternacht:
Bild

Errechnete Radar-Reflektivität um 2200 LT:
Bild

Gruess, Matt

Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Trogausbruch/Kaltfront 02.03.2016

Beitrag von Beni Grenchen »

Hier zog die Front um 16:00 durch. Selten erlebt, das war eine weisse Wand. Ging von Regen und 7 Grad direkt (innerhalb einer Sekunde) auf starken Schneefall und 2 Grad über. Schaun mer Mal was die Schauer in der Nacht noch bringen.

OFFTOPIC:

Hier noch die Schneehöhensumme der Top 20, ne traurige Sache. Teilweise können einzelne Tage fehlen, bin mit dem Interpolieren nicht ganz fertig geworden.
Per Ende Saison werde ich auch eine Blackliste posten mit den Faulsten Schneemeldern ;) . Die Daten stammen von Meteocentrale und Meteoschweiz.

Station müM Summe
Glarus 517 444
Sargans 590 342
Meiringen 595 285
St. Gallen 800 239
Murg 475 215
Lorzentobel 536 187
Eichberg-Oberau 494 157
Tänikon 536 125
Chur 585 112
Wynigen 525 112
Balsthal 525 106
Grenchen 486 94
Visp 639 88
Zofingen 417 85
Pfäffikon 561 79
Bern 553 74
Zürich Fluntern 556 71
Niederuzwil 515 64
Frick 345 61
Langnau 755 57

PS: ja ja, wir hatten die Diskussion über die Abstraktheit der Schneehöhensumme schon, ich finde sie aber besser als die z.B. 0.3cm durchschnittliche Schneehöhe. Vor allem bei diesem Winter

Die Top 20 liegen bei einem Mittel von 145, Schnitt der letzten 7 Jahre ist 471. 13/14 war aber noch viel mieser als dieser Winter


Blizzard
Beiträge: 153
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Trogausbruch/Kaltfront 02.03.2016

Beitrag von Blizzard »

St.Gallen ist wieder eingeschneit :unschuldig: sieht schon fast winterlicher aus als am Montag.

Stefan Kandertal
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:34
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Trogausbruch/Kaltfront 02.03.2016

Beitrag von Stefan Kandertal »

Ich mache das gleiche Spiel für Kandersteg. Haben derzeit rund 1800 "Punkte". Und wie gut oder schlecht ein Winter war hängt dann wohl von der Höhe und Region ab. Hier bei uns ist nach wie vor nichts nach 2011 schneeärmer als diese Saison. Ich rechne Oktober bis April. Es fehlen immer noch 100cm Neuschneesumme zum schon nur den Mindestwert seit dem Messbeginn zu erreichen. Der stammt vom letzten Winter. Da ich zuvor in Reichenbach tätig war und es da nicht mal so übel war würde ich nach Gefühl meinen sogar seit 2009 war es nie weniger Neuschnee als jetzt.

Was hier heute wie eigentlich immer fehlt ist der starke Wind ;).
Nun ja aber lustigerweise werden die Schneelagen je länger je ertragreicher. Der März wird wohl diese Woche gleich alle vorderen Plätze einnehmen bei der Schneehöhe für 15/16.

Auch die Fronten sind nicht mehr so "Geiz ist geil" wie bis Mitte Februar. Nein Montag über 10mm Niederschlag und heute auch schon wieder. Maximal 0,8mm in 5 Minuten. Das allerdings noch im flüssigen Teil.

Und im Moment gibts wieder eine Schippe drauf nachdem es mal nachgelassen hat. Ja das schneit, dass man es im Dunkeln sieht :mrgreen:

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Trogausbruch/Kaltfront 02.03.2016

Beitrag von Thundersnow »

Um etwa 17:25 Uhr fuhr ich mit dem Fahrrad von St.Gallen nach Mörschwil. Den Rest könnt ihr euch eigentlich ausmalen.

Zuerst ging es noch in St.Gallen. Es regntete und ich dachte noch: Ich kann froh sein schneit es nicht bei der Intensität.

Bei Guggeien-Höchst am Stadtrand wurde der Niederschlag langsam fest und kurz darauf fiel heftiger Schnee begleitet von kräftigen Böen. Ich wollte filmen und Fotos machen, da es recht toll aussah (und sich dementsprechend mies anfühlte.) Dabei musste ich einem meiner Handschuhe nachrennen, der vom Wind weggeweht wurde.
Die ganze Fahrt nach Mörschwil musste ich mit der linken Hand mein Gesicht schützen weil es mir sonst den ganzen Schnee ins Gesicht und in die Augen geblasen hätte. Zum Glück waren es Feldwege ohne Verkehr. Dann fuhr ich noch durch eine ziemliche Pfütze weil ein Bächlein statt unter auch auf der Strasse durchfloss. Sie fiel mir aber leider erst auf als ich durch fuhr.

Leider war es etwas zu warm. Zwar liegt nun etwas Schneematsch auf den Strassen, doch ich hätte mir gewünscht, dass der gesamte Schnee liegen geblieben wäre.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Antworten