Werbung

Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Necronom »

Meine Freundin kam nach 22 Uhr mit dem Fahrrad vom Training nach Hause. Nach einer Weile langweilte ich sie mit dem Thema Wetter und der abzeichnenden Enttäuschung und sagte zum Schluss: "Wenigschtens hets uf de Dächer und Auto azuckeret." Darauf sie mit unmotivierten Kopfschütteln: "Nei... es rägnet doch?!" (Kein Witz)
Wenn also die wetteruninteressierten Menschen den Schnee nicht mal als solchen erkennen, dann sagt das vieles über die aktuelle Lage aus ;-)

So genug des belanglosen Geschichtenerzählens. Danke für eure zahlreichen Beiträge und mal schauen wie morgen das Schäumchen aussieht.

Guet Nacht!

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Ich habe das mit dem letzten Februartag auch nur so "abgeschätzt", gemessen habe ich das noch nie :roll:. Aber so schlecht lag ich gar nicht mit meiner Schätzung.
@ Uwe: ja deine Schätzung war gut, ich hatte aus dem Bauch heraus geschätzt, dass die Werte häufiger unter dem Gefrierpunkt liegen.

Bin gerade vom Flughafen zurück nach Hause gefahren: südlich der Thur nur Schäumchen, nördlich von Andelfingen dann plötzlich winterliche Strassenverhältnisse
mit mehreren cm Pflotsch auf der Fahrbahn und schönem Winter-Wonderland mit verschneiten Bäumen. Daheim in Hemishofen 7 cm auf dem Esstisch auf der Terrasse
(die Heizung für die Davis gab's gratis von der Meteocentrale, einen Schneepegel leider nicht, daher die unkonventionelle Messung ;) ).

Bild

Und im Sinne der Selbstanzeige der Beweis für Joachim's korrekte Diagnose der deaktivierten Heizung, sorry again, hab sie jetzt wieder eingestellt :fluchen: :roll: :oops: :

Bild
Gruss Marco
-------_/)----


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Morgen

Bischen ernüchternd heute Morgen.

Winterthur-Seen ca 3cm (vorallem auf den Autos)

Ab 550m.ü.M. 4-5cm

~600m.ü.M. Strassen auch Schneebedeckt 5cm

Ab Gutenswil wieder gut ersichtliche Schneehöhe Reduktion ~3cm

Nänikon und Greifensee 0.5cm sehr unhomogene Verteilung

Von denn 15-30cm oberhalb von 600m ist man aber sehr weit weg würde ich sagen.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Nine »

Der grosse Schnee ist eingetroffen: hier unten am Züriseeufer locker 40cm- horizontal gemessen, allerdings :roll: Vertikal dürfte es kaum ein cm sein und das auch nur auf den Wiesen...

Aber hey, heute ist FRÜHLINGSANFANG! Das beste Datum des Jahres! Da braucht man sowieso keinen Schnee mehr (ok, diese, wie Federwolke sie nennt U-Wetterlage, auch nicht!).

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Heute morgen bei uns insgesamt 2-3cm.
Hätte man bei den 10-30cm in der Vorhersage/Warnung eine Kommastelle eingefügt, wäre es perfekt gewesen :lol:

Im Ernst...ich bin froh, ist es nicht mehr geworden. Brauch das weisse Zeugs nun nicht mehr (und die weiteren Aussichten für anfangs März sind... :help: )

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Zumi (AI) »

Gut 20 cm Neuschnee, aktuell schneit es noch und Wind ist dazugekommen- richtig winterlich!

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8880
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Willi »

Sellenbüren 600m 6 cm Neuschnee, bei 12 mm Niederschlagswasser letzte 24h.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Beni Grenchen »

ZH City 1 / 1, mehr als erwartet. Ab Olten wurde es Weiss. Von Lenzburg bis Dietikon mit 2-3cm wohl am meisten (Grenchen bis ZH City). Jetzt herrlicher Schneefall in der Stadt, da nach der Morgenmessung wird der eh im Nirvana der Nachmittäglichen 5 Grad verschwinden.
Zuletzt geändert von Beni Grenchen am Di 1. Mär 2016, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von pepe14 »

Bei mir hat es 15cm gegeben.Gesamtschneehöhe 25cm
Seit 6Uhr sind nochmals ca 5cm dazugekommen.



Bild
Bild

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Rontaler »

Schwyz doch noch 8 cm Neuschnee, nachdem es um 23 Uhr nur noch unmotiviert flöckelte und erst 2 cm Nasspampe hatte.

Dennoch, die Warnungen hätte man gestern Nachmittag/Abend guten Gewissens aufheben oder herunterstufen können, nachdem klar war, dass der Hauptteil über Oberbayern herunterkam (siehe Fabienne's Posting mit der Summenkarte). Ok, ist jetzt vielleicht Haarspalterei, es gab in SZ ja 10 cm oberhalb 600 m, vielleicht auch noch mehr darüber...

Gesendet von meinem D6000 mit Tapatalk
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten