Werbung

Warmfront ab 20.02.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Winter Comeback ab 16.02.2016??

Beitrag von Alfred »

Off Topic
Das hat den Vorteil, dass man es nicht wegräumen muss!
Bild
http://forecast.uoa.gr/dustindx.php
Bild
Gruss, Alfred

Stabe
Beiträge: 179
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 06:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Buchs AG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Winter Comeback ab 16.02.2016??

Beitrag von Stabe »

So, die Warmfront hat bei uns die letzen 2 Stunden 1cm Schnee gebracht, dank der Sternenklaren Nacht. Am besten angesetzt hat es auf Hausdächern, auf Wiesen schon wesentlich mehr mühe, Trottoirs gar nicht. In einer Stunde ist der Spuck vorbei, Morgen wird ja die Grillsaison eröffnet... :-D


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Warmfront ab 20.02.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Zu Beginn mit Schneefall hier in Urdorf. :up:
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 20. Feb 2016, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Warmfront ab 20.02.2016

Beitrag von Necronom »

Hallo Zusammen

Ich bin überrascht, wie lange es hier in Winterthur bei Schneefall bleibt. Es ist natürlich sehr nasser Schneefall, aber setzt durch die Intensität sogar wieder auf gewissen Flächen an.

Gemäss Winterradar gibt es grosse Unterschiede, was die Schnee-/Regenverteilung betrifft:
Bild
Screenshot von http://www.metradar.ch/de/ppi_winter.php
(Ich hoffe es ist erlaubt, in diesem Stile einen Screenshot zu zeigen. Bin mir da unsicher und muss mir vielleicht wieder einmal die Forumsregeln bezüglich Urheberrechte zu Gemüte führen ;) )

Im Raum Zürich-Winterthur-Wetzikon hält sich tapfer Schneefall, Richtung Süden im Raum Luzern oder Rapperswil Regen, auch im Aargau oder Richtung Frauenfeld/Thurgau.
Stimmt diese Darstellung und wenn ja, was sind die Gründe für diese Verteilung? Auf alle Fälle interessante Sache.

Edit: So, der Spass scheint nun auch hier vorbei zu sein. Es mischen sich vermehrt Regentropfen unter den Schnee.

Grüessli
Lukas
Zuletzt geändert von Necronom am Sa 20. Feb 2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmfront ab 20.02.2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Bei mit hier Südthurgau (auf 600m) hat's auch geflöckelt bis vor etwa 1/2 Std, jetzt ist es in Regen übergegangen. Aber angesetzt hat gar nichts, da die Intensität zu schwach war, und die Luft ist mit 2-3°C einfach zu warm. Ich brauch auch keinen Schnee mehr, von mir aus kann der Frühling kommen :lol:

Benutzeravatar
pharmazeut
Beiträge: 182
Registriert: Do 15. Dez 2011, 14:46
Wohnort: 3715 Adelboden (1350 m)
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Warmfront ab 20.02.2016

Beitrag von pharmazeut »

Luftmassengrenze wie mit dem Lineal gezogen.

Bild
Quelle: Isobaren SRF Meteo / Satellitenbild sat24.com

Frage an die Experten: Die scharfen Luftmassengrenzen traten in diesem Herbst / Winter bereits mehrmals auf.
Ist dies "normal" oder ein Phänomen dieses meteorologisch / klimatischen (Un-) Winters?

Stefan aus Dietikon
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 15:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

St. Antönien, Prättigau (1480m): 18-20cm Neuschnee heute

Beitrag von Stefan aus Dietikon »

Hallo zusammen
Nochmal ein herrlicher Wintertag hier gewesen: am Morgen ca. -9°C, dann setzte gegen 11:30 von den westlichen u nördlichen Bergen her leichter Schneefall ein, wurde während der Schneeschuhtour langsam immer stärker, mauserte sich am Abend noch bis zum Starkschneefall mit dicken nassen Flocken. Temp. stieg stetig bis auf akt. 0°C an.
Gruss ausm Bündnerland


Matthias_BL
Beiträge: 845
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1462 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmfront ab 20.02.2016

Beitrag von Matthias_BL »

Hello zäme,

Nein, kein Waldbrand im Baselbiet, sondern ein spektakulärer Sonnenuntergang nach dem durchdrücken des Hochs nach der Warmfront:

Bild

grüsse
Matthias

P.S.: Hatten wir nicht früher mal einen eigenen Thread für Fotos von Sonnenauf- oder Untergängen? Ich hab diesen mit der Forumssuche gerade nicht mehr gefunden, viell. irre ich mich aber auch.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Warmfront ab 20.02.2016

Beitrag von Alfred »

Matthias_BL hat geschrieben:Hatten wir nicht früher mal einen eigenen Thread für Fotos von Sonnenauf- oder Untergängen?
Morgen- b.z.w Abendstimmung
Alfred

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Warmfront ab 20.02.2016

Beitrag von Thundersnow »

Das war ein wunderschöner Frühlingstag. Sonne und in Mörschwil 16°C luden zu einer Velotour ins Rheintal ein. Die langen Hosen waren fast zu warm. Erinnerte mich an Velotouren im April. Einen Vogelschwarm konnte ich auch sichten. Wunderschön, aber ehrlich gesagt im Februar soll es kalt sein bei diesen Wetterkapriolen mache ich mir echt langsam Sorgen um die Klimazukunft. Bald jeder zweite Winter so ein Kackwinter oder jeden zweiten Sommer endlose Extremhitze wie im 2015. Nein danke. Ich hoffe es wird nicht noch extremer.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Antworten