Werbung

Nordwest-Staulage 30.01.-01.02.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Nordwest-Staulage 30.01.-01.02.2016

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Für das kommende Wochenende scheint sich eine zünftige Nordwest Staulage einzustellen :up: GFS und EZ mit 50-100mm Niederschlag (50-100cm Neuschnee oberhalb von 1500-2000m) in 24-36h Am Gesamten Alpennordhang. Schneefalgrenze von gut 100m auf ca.2000m steigend :down: Inneralpin ev. auch tiefer durch massive Niederschlagsabkühlung.
Könnte in den Bergen teilweise ein ordentlicher Schneesturm werden :up:

Bild

Bild

Ich glaube die letzte kräftige Nord oder Nordwest Staulage liegt schon eine ganze weile zurück, so viel ich mich erinnere war das im Februar 2009 :!: aber da weiss sicher jemand genaueres ;)

Grüsse
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 28. Jan 2016, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datumsformat zum gefühlt 3738. Mal ;-/
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordwest-Staulage 30.1-1.2.2016

Beitrag von Federwolke »

Ich spiele ja ungerne die Spassbremse, aber ich sehe keine Nordweststaulage, sondern nur eine kurze Rückseite mit nachfolgender Warmfront. In den unteren Luftschichten permanent West bis Südwest. Der starke nordwestliche Höhenwind wird aber die Engadiner freuen, damit die auch endlich mal was abbekommen. Mich erinnert das am ehesten an die Hochwasserlage von Anfang Oktober 2011.

Mal schauen ob die Modelle dabei bleiben, falls ja schreibe ich morgen mehr dazu.


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Nordwest-Staulage 30.01.-01.02.2016

Beitrag von Rontaler »

Hallo,

Ungeachtet dessen welche Wetterlage die Niederschläge bringt, es dürfte genug sein, um den noch liegenden Schnee bis weiter hinauf einfach wegzuspülen. :schirm:

ICON:
Bild

Kachelmann:
http://kachelmannwetter.com/ch/modellka ... 0600z.html

GFS:
Bild

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Nordwest-Staulage 30.01.-01.02.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

ICON macht am Samstag deutlich stärkeren Wind in Zürich als GFS. Konnte ich jetzt schon seit mehreren Läufen so beobachten.
Bild

Die realen Böenspitzen stimmen meiner Beobachtung nach recht gut mit dem Faktor 10 gerechneten Windstärke der Karte überein (Skala im km/h statt m/s). Nach ICON also bis 100km/h am Samstag Abend.

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Nordwest-Staulage 30.01.-01.02.2016

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

GFS Weiterhin mit hohen NS Summen.

Bild


@Federwolke ich definierte für mich die Nordwest Staulage damit das der Jetstream aus Nordwesten kommt und viel Niederschlag am Alpenordhang staut, dabei schenkte ich dem Bodennahen Wind weniger Aufmerksamkeit, sorry wen das Meteorologisch nicht korrekt war und danke für deine Interessante Sturmvorschau :up:

Ich will am Sonntag ein Schneechasing machen und denke das Davos eine gute Location sein dürfte, liegt auf knapp 1600m und im Winter Schneit es dort oft auch bei deutlich über 0° auf 850hpa zudem kommt die Warmluft im Osten am Spätesten an womit es bis am Sonntag Abend Schneien sollte und dan muss ich sowieso zurück nach hause ;)
Oder hat jemand einem besseren Tip?

Hat ev. jemand noch COSMO und EZ Niederschlgssummen?

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Nordwest-Staulage 30.01.-01.02.2016

Beitrag von Alfred »

Hoi @Christian

Davos Dorf 46.802745 / 9.835970
Bild
Es gab aber Heute dort noch keinen Niederschlag
( http://forecast.uoa.gr/gmap/index.php?l ... on=8.53722 )

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Fr 29. Jan 2016, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordwest-Staulage 30.01.-01.02.2016

Beitrag von Silas »

Hallo zämä

Zumindest in der ersten Niederschlagsphase bis Sonntagmorgen scheint selbst das BEO eher auf die kältere Seite zu gelangen. Ob dies beim anschliessenden Anstieg der Schneefallgrenze mit weiterem, starkem Niederschlagsnachschub im Verlaufe des Sonntags von Vorteil ist, darüber dürften sich die verantwortlichen Stellen in weiser Rücksicht auf auch schon Geschehenes im Klaren sein und vorsichtshalber mit Schlimmem rechnen.

Aber dass am Montag selbst oberhalb von 2000 m jegliche Bodenhaftung verloren geht :cry: ?

Meteocentrale-Diagramm Konkordiahütte, immerhin auf 2850 m.ü.M. gelegen...
Bild

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch


Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: WestNordwestlage 30.01.-01.02.2016

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Eine wunderbare NW-Lage (natürlich auf das Höhenfeld bezogen ;) ) beschäftigt uns bis Montagmorgen. Die Kaltfront kommt heute Samstag am späten Abend, schleift genau über uns und wird am Sonntagmittag rasch von einer Warmfront eingeholt. Dabei dürften grosse Niederschlagsmengen zumindest am Alpennordhang flächig (50-80 mm/36 Stunden) gesichert sein (bekannte Hotspots bis 100 mm, bspw. Ybrig). Je nachdem wo die Frontalzone genau zum Stillstand kommt, sind auch an Voralpen/Mittelland strichweise 50 mm möglich.

Nach den Sturmböen mit der Kaltfront heute Samstagabend wird es spannend. Wie im Cosmo7-Meteogramm für den Gitterpunkt Flughafen-Kloten ersichtlich, flaut der Wind nach Mitternacht mit beginnender Warmadvektion in der Höhe und Niederschlag ab. In der Folge sinkt die Temperatur mit Niederschlagsabkühlung auf 0 Grad. In der spannenden Phase am Sonntagmorgen dürfte somit Nassschnee bis ganz runter fallen. Ansehlich sind dabei die Niederschlagsmengen. Cosmo2 möchte im Deutschschweizer Mittelland flächig 5-10 mm, an den Voralpen bis 15 mm, und zwar in der relevanten Zeit von etwa 03 bis 09 UTC.

Bild

Bild

Danach geht die Schneefallgrenze schlagartig auf 2000 bis 2500 Meter hoch.

Cosmo7_Vorhersagesondierung für Region Zürich:

Bild

Hier noch die Niederschlagssummen Samstagabend bis Montagmorgen:

Bild
Quelle: meteoswiss/ecmwf
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Sa 30. Jan 2016, 08:15, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Nordwest-Staulage 30.01.-01.02.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Michi
Wirklich eine faszinierende Lage. Vor allem der markante Wechsel der Luftmassen innert kürzester Zeit macht Eindruck. Ein richtiges Vollwetter-Wochenende steht uns bevor. Den Aspekt mit der Niederschlagsabkühlung in der Nacht auf Morgen hatte ich gar nicht auf dem Radar. Spannend!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordwest-Staulage 30.01.-01.02.2016

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Ergänzend hier noch die GFS-Niederschlagssummen bis Montagmorgen:

Bild
Quelle: wetter3.de

Allerdings hier jetzt doch noch eine Euphoriebremse für die Flachlandschneekinder: EZ ist 2 Grad wärmer, sprich da passiert unterhalb 1000 Meter nix mit Schnee. Auch mein Bauchgefühl spricht dagegen... :warm:
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Sa 30. Jan 2016, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten