Werbung

(Alp)Träume 2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Dr. Funnel »

Federwolke hat geschrieben: "Am Ende des Tunnels ist immer Licht (ausser nachts, aber ist ja zum Glück ein 12z-Lauf ;-) ). Blöd ist nur, dass man im Tunnel schlecht abschätzen kann, wie weit das Licht noch entfernt ist. Genau daran erinnern mich diese Ensembles..."

In ganz speziellen Fällen ist das Licht am Ende des Tunnels das Licht der entgegenkommenden Lokomotive (auch nachts).... :lol: :)
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Federwolke »

Die Ensembles zelebrieren wie üblich den "Normalisierungszwang" nach einer aussergewöhnlichen Periode. Der Hauptlauf könnte wieder mal derjenige sein, der den Braten riecht:

Bild

Wie schrub ich weiter oben: "Zum Glück haben wir nicht 1991". Weit davon entfernt sind wir nicht mehr. Und bei der Veröffentlichung der April-Prognose: "Ein Föhn-April verheisst in der Regel für den Mai nichts Gutes." Ganz nach dem Motto: Auf drei Wochen Südlage folgen drei Wochen Nordlage. Diese wird jetzt allerdings auf beide Monate verteilt. Danach werden die Karten neu gemischt, also frühestens Mitte Mai. Aber nach dem Guetnachtgschichtli vom Dach gestern Abend glaubt jetzt das Volch sowieso an schöne Auffahrt, da wieder mal Träume als Prognosen verkauft wurden. Ich frage mich nur, welches Hoch Bucheli gemeint hat. Ich kann keins in den Karten finden, jedenfalls keins das in eine für uns günstige Position zu liegen käme...


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 3905 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Willi »

Der Hauptlauf könnte wieder mal derjenige sein, der den Braten riecht:
Oder der da. Servelats mit Ping-Pong Eis
Ja ja ich weiss, 06 Lauf.

Gruss Willi

Quelle: wetter3.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Federwolke »

Und drei Tage später (vergleiche Ensembles oben) ist die Modellwelt auf den Kopf gestellt:

Bild

Wen wundert's da noch, dass die ganze Mittelfristdiskussion bereits ab +5T im Träume-Thread abläuft? Ich trau dem Braten erst, wenn ich ihn auf der Haut fühle. Und für die Mai-Prognose kann man geradesogut würfeln...

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Alfred »

Federwolke hat geschrieben:Wen wundert's da noch, dass die ganze Mittelfristdiskussion bereits ab +5T im Träume-Thread abläuft?
Keine starke Hand (Führung) von oben, mit dem 40 hPa Wind könnest du per Velo bergauf, sogar mithalten!

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Fr 29. Apr 2016, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Ziemlich sicher ist, dass am nächsten Wochenende ein Trog Richtung Iberische Halbinsel ausbricht. Was danach passiert ist natürlich noch unklar. Zieht dann das daraus entstehende Höhentief allmählich Richtung Alpen ist das Unwetterpotenzial hoch.

Hier mal eine Variante im Glaskugelbereich (NS bis FR 13.05.2016)
Bild

Diese Wettergrafik wird Ihnen präsentiert von Dänemark Tourismus in Zusammenarbeit mit dem Ferienparadies Niedersachsen

;) Matt

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Federwolke »

Auf den ersten Blick sieht das in den nächsten zwei Wochen für mich nach perfekter Work-Live-Balance aus :-D
Den Omega-Füssen ist allerdings nicht über den Weg zu trauen. Wenn's ganz blöd läuft werden wir regelrecht ins Sandwich genommen. Die von GFS gerechneten Niederschlagssummen am Alpensüdhang wären verheerend. Tendenziell übertreibt das Modell bei den Niederschlägen, aber was da gezeigt wird wäre mit einer über eine Woche anhaltenden Südwest/Südost-Konvergenz genau über den Alpen eine extreme Ausnahmesituation. Wahrscheinlichkeit dass es so ähnlich eintrifft? Keine Ahnung. Völlig abstruse Grosswetterlage mit wenig Erfahrungswerten.

PS: Im Ensemble sieht der Hauptlauf irgendwie kaputt aus (Gitterpunkt im Monte Rosa-Massiv):

Bild
Zuletzt geändert von Federwolke am Di 3. Mai 2016, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.


Matthias_BL
Beiträge: 845
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Matthias_BL »

Federwolke hat geschrieben: Und für die Mai-Prognose kann man geradesogut würfeln...
Wie wahr: Was sind das doch für aussagekräftige Angaben :lol:
Bild

Bild

gruss
Matthias

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Alfred »

Immerhin, es sind keine Extremwerte zu erwarten!
Bild
Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 3905 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Willi »

Freitag der 13. paast.
Gruss Willi

Quelle: wetterzentrale.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten