Werbung

(Alp)Träume 2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
B3rgl3r
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von B3rgl3r »

Alptraumsuppe fürs zivile Hochzeit am Samstag. Apero am frühen Nachmittag im Raum Landquart Drinnen oder Draussen? Jäää,...
Die Prognose ist eine Katastrophe, und sagt alles und nix aus. Geschuldet der (aktuell) eher speziellen Lage. Irgendwie erinnert mich das an April-Wetter-Suppenküche.

Was sagt Meteoschweiz (andere im übrigen auch) auf Ihrer Homepage:

Freitag: Am Freitag veränderlich bewölkt mit Aufhellungen. Zeitweise Schauer, besonders in der zweiten Tageshälfte und gegen die Alpen hin. Um 20 Grad.
Samstag: Am Samstag veränderlich bewölkt mit Aufhellungen und Schauern oder Gewittern, vor allem in den Bergen. Um 21 Grad.
Sonntag: Am Sonntag veränderlich bewölkt mit Aufhellungen und Schauern oder Gewittern, vor allem in den Bergen. Um 22 Grad.
Montag: Am Montag zeitweise sonnig, aber auch noch einige Schauer oder Gewitter, vor allem in den Bergen.

Emm... 4 mal die selbe Aussage, einfach minim am Text geschraubt. Für mich heisst das, zusammen mit den Karten... mach ich drinnen Apero scheint draussen die Sonne, mach ichs draussen schiffts :schirm: uns bestimmt über die Nase. Juhuuuuu :-X
Viele Grüsse, Andy, GR

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Hoi Bergler,
ja, der Wetterbericht ist etwas.. mmmhhh.. einfallslos, aber es ist auch einfach eine "Gammellage", wo die feuchte Suppe hin- und her wabert.
Wie sieht denn der Aperoplatz aus? Könntest Du ohne Probleme bei einem Platzregen a schärme, oder ist die Lokalität - je nach Entscheid - wo anders?
Meine Erfahrung ist, dass viel zu wenig Risiko getragen wird. Sprich, zeigt die App Regenwahrscheinlichekit 20%, wird's drinnen gemacht und dann geschimpft: "er hat Regen gesagt"
Schwacher Trost: An meiner Hochzeit hat's auch aus Kübeln gegossen, das gehört sich so bei einer Meteorologen-Hochzeit. ;)
Zuletzt geändert von Thomas Jordi (ZH) am Mi 1. Jun 2016, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.


B3rgl3r
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von B3rgl3r »

Thomas Jordi (ZH) hat geschrieben:An meiner Hochzeit hat's auch aus Kübeln gegossen, das gehört sich so bei einer Meteorologen-Hochzeit. ;)
:unschuldig: :up: Ich kann damit leben, meine zukünftige Frau mit ihrem hübschen Kleidchen... :fluchen: hehe.

Sei's wie's sei :) Ich sehe die Karten ja selber, soll auch kein Vorwurf an die Prognostiker sein, ist für mich trotzdem :cry:
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Mi 1. Jun 2016, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Nine »

Hey, ich habe Anfangs Januar (10.) geheiratet, damals gabs auch noch keine (Wetter)Apps und an den Wetterbericht kann ich mich nicht mal mehr erinnern (vielleicht könnte mir einer von euch Profis diesen mal hervorkramen und schicken? Wäre irgendwie eine nette Erinnerung). Es war für die Jahreszeit herrlich sonnig und erstaunlich warm- Champagner mit Trauzeuge- und zeugin gabs in der Zürcher Allmend. Naja, wir waren da halt etwas unkonventionell und habens genommen, wies kam. Wortwörtlich. Unvergesslich. Und hat bis heute gehalten :)
Zuletzt geändert von Nine am Do 2. Jun 2016, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

@ B3rgl3r: immer optimistisch bleiben, schliesslich sind es nur lokale Schauer und Landquart ist ja fast im Unterland, da schauerts ja nicht so häufig, in Arosa, im Weisstannental oder in Malbun wäre ich da vorsichtiger ;-)
Die Wetterberichte sind generell eher etwas zu pessimistisch formuliert...

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Basel Sonnenscheindauer 2016:
Basel: Jan 64 %, Feb 52 %, Mrz, April 77%, Mai [87 %?]
Ein einziger Alptraum

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Der nicht enden wollende Alptraum geht hier auch im Juni weiter. Nach 5 Monaten unterdurchschnittlicher Besonnung/Trübnis kriegt auch der Juni, der beginnende Sommer, nichts auf die Reihe. Auch heute wieder seit dem Morgen Regen und wahrscheinlich im Tagesverlauf auch keine Sonne. Die Aussichten für die nächsten Tage waren auch mal deutlich besser. Sah es erst so aus, dass es zu Wochenbeginn wenigstens mal einen trockenen und sonnigen Tag geben würde, ist davon nun überhaupt nichts mehr zu sehen. Sogar die Tmax Temperaturen wurden deutlich gestutzt. Von Sommertagen ist nun keine Rede mehr. Wirklich übel.


Roger Spinner
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Montsevelier (Val Terbi); Jura
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Roger Spinner »

Was ist die Ursache für dieses bisher sehr sonnenarme Jahr?

helios
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von helios »

Dann hoffen wir mal dass Petrus hier mitliest, sonst weiss der ja gar nicht dass er was falsch macht ;)

Hier im Süden ist die Situation auch grenzwertig; Pilze wachsen an Stellen an denen sie nicht sollten und die Vegetation ist 2-4 Wochen im Rückstand.
Klimakärtchen von Meteoschweiz bis Mai:
Bild

Simon 8542
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Simon 8542 »

Roger Spinner hat geschrieben:Was ist die Ursache für dieses bisher sehr sonnenarme Jahr?
Die Wolken - ganz eindeutig.

Antworten