Werbung

(Alp)Träume 2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Federwolke »

In der Gewittervorschau bereits angesprochen habe ich die Möglichkeiten der nächsten Woche. Hier exemplarisch eine Karte aus der Serie, welche uns die heissesten Tage des Jahres Ende August mit Höchstwerten um 35 Grad und eine Nullgradgrenze nahe 5000 m bescheren würde:

Bild

Doch wie gesagt, angesichts der extrem streuenden Ensembles wirklich noch nicht mehr als Träumerei.

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Darum liebe ich die neuen Grafiken auf der Wetterzentrale (auch wenn der Export gerade streikt), sie zeigen das herumeiern wunderbar:

Bild

Quelle: Screenshot http://www.wetterzentrale.de
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Federwolke »

Dieser Thread ist ja völlig in Vergessenheit geraten - höchste Zeit, ihn mal wiederzubeleben. Material gibts dafür gerade zuhauf ;)

Ich bin soeben daran die Daten für meine Winterprognose zu sammeln. Die Modelle drehen völlig durch und tischen alles Mögliche auf (kein Wunder angesichts der extremen Ausgangslage):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das könnte man beliebig fortsetzen. Das Wetter dazu sich auszudenken ist irgendwas zwischen lustig und furchterregend, wenn man bedenkt dass es sich dabei um Abweichungen über jeweils einen ganzen Monat hinweg handelt. Von Russenpeitsche über Dauerhochdruck mit strengem Kahlfrost und Smog bis Lawinenkatastrophen und Hochwasser ist alles dabei.

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Traum oder Albtraum ist hier besonders eine Frage der Perspektive:

Bild

JonasF
Beiträge: 590
Registriert: Do 26. Jun 2003, 08:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5200 Brugg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von JonasF »

Über den Sinn und Nutzen der CFS Vorhersagen bin ich sehr am Zweifeln.
Es kann doch nicht sein, dass ein Langfristmodell, alle 6 Studen eine komplett geänderte Prognose rausgibt.
Ich erwarte, dass ein Langfristmodell andere - und insbesondere zeitlich konstantere - Parameter heranzieht als ein Kurzfristmodell.
Das CFS wirkt für mich wie der Hauptlauf von GFS, den man über Monate hinaus berechnet. Die Eintreffwahrscheinlichkeit ist purer Zufall.
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Alfred »

Die GSF-Grafiken sind einwenig verwirrend, da ja bei jedem Lauf 20 Ensemble sein müssten.
Aber auf jedenfall, die 300mm sind bis auf das Monte Rosa-Gebiet, ausserhalb der Schweizergrenze.
300mm Niederschlag ist wieviel Schnee dort oben?
Wobei Bergfex für dort, bei etwas weniger Laufzeit, auch n'e Menge anzeigt!
Bild

Gruss, Alfred
Bild
Zuletzt geändert von Alfred am Fr 18. Nov 2016, 01:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Federwolke »

Auch wenn ich diese Karten bewusst in den Träume-Thread gestellt habe (um zu unterstreichen, wie ernst solche Prognosen zu nehmen sind): Der Sinn dieser Läufe ist aufzuzeigen, dass das Wetter ein chaotisches System ist, und dass die hier oft geposteten Monatsmittelwerte aus 40 Einzelläufen ein Ensemble-Mittel darstellen, das je nach Situation aus total verschiedenen Extremläufen gebildet sein kann. Die Einzelläufe zeigen, was aufgrund der heutigen Ausgangslage in den nächsten Monaten alles möglich ist - also jede Menge. Man kann darüber resignieren und sagen: lohnt sich nicht anzuschauen, Zeitverschwendung. CFS ist ein experimentelles Modell. Das nennt man so, weil man damit experimentieren soll. Ich finde es spannend, die wiederkehrenden Muster herauszufiltern und zu gewichten, um daraus eine Prognose zu erstellen. Der Erkenntnisgewinn erfolgt über längere Zeit. Nach drei Jahren weiss ich ungefähr, bei welchen Konstellationen das Modell gute Lösungen anbietet (und welcher Lauf in etwa plausibel ist) und wann es ziemlich aussichtslos ist. Das ist immerhin schon etwas. Ich kenne Wetterdienste, die schauen sich einmal pro Woche die Ensemble-Karten von CFS an, ohne sich jemals intensiv mit dem Hintergrund des Modells befasst zu haben, übernehmen diese Prognosen für die nächsten sechs Monate 1:1 und verkaufen diese an zahlende Endkunden. Offenbar kann das Modell nicht so schlecht sein wie es häufig in Wetterforen zerredet wird, sonst wäre die Nachfrage danach bald Geschichte.


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

@ Alfred: Die erste Spalte zeigt die letzten vier deterministischen Läufe, rechts davon die 20 Member des neuestens stochastischen (GFSE) Laufs.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Alfred »

Danke @Matt!

Also so; https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... d_frei.gif

Gruss, Alfred

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: (Alp)Träume 2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

@ Alfred: Genau, werde das mal im Skript anpassen, d.h. die beiden Teile eindeutig benennen.

Antworten