Werbung

Hohe Temperaturen November 2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Lieber wick,
eigentlich ist eine Erwiderung ja sinnlos, da Du Dich gemäss Deiner Aussage nicht mehr weiter äussern wirst und somit eine Diskussion, die interessant sein dürfte, nicht zu Stande kommen kann.
Ich schreibe trotzdem noch ein paar Zeilen, um dem Forum meine „Überlegungen“ darzulegen.
wick hat geschrieben: ich frage mich ernsthaft, wenn sich MS schon bewusst ist, dass es zu suspekten Temperatursprüngen kommt, warum diese Daten überhaupt (und nicht die des anscheinend zuverlässigeren Vergleichsgerät) verschickt werden?
MeteoSchweiz schickt die Daten, die der Kunde will. Es gibt 10‘ Daten, es gibt auch korrigierte 10‘ Daten etc. Daten werde jede Nacht automatisch ‚plausibilitätsgecheckt‘, daneben werden noch in den Tagen nach erfolgter manuell Korrekturen/Plausibilitätskontrollen an den Daten durchgeführt. Diese korrigierten Daten werden an die Kunden verschickt, je nach entsprechendem Datenlieferungsvertrag.

Wie immer sind die sofort verschickten Rohdaten mit Vorsicht zu geniessen. Der Thread „Liebe Meteoschweiz“ spricht Bände. Manchmal sehen wir etwas, manchmal nicht, wir sind auch froh über externe Hinweise. Wie Du schon schreibst, wir alle machen Fehler. Gewisse Stationen haben mehrere Messgeräte. Auch das dient dazu‚ Fehlmessungen zu bemerken.

Starten wir die philosophische Diskussion über Messfehler: Wer misst, misst Mist, heisst es so schön. Die Einordnung, ob es ein ‚richtiger‘ oder ‚falscher‘ Wert ist, ist gar nicht trivial. Hier kommt der zitierte meteorologische Sachverstand zum Zuge. Den streite ich den Mitarbeitern überhaupt nicht ab, es erweckt aber bisweilen bei mir den Eindruck, als würde gerade dieses Einordnen eines Wertes der Notwendigkeit einer Pressemitteilung untergeordnet. Und das finde ich halt einfach schade. Wenn nun ein Rekordwert den alten geradezu pulverisiert, muss man Nachforschungen betreiben. Wie waren die Verhältnisse, was mass der Corvatsch, wie war die Wetterlage zum Zeitpunkt des alten Messwertes… solche Recherchen benötigen Zeit und falls sich der Rekord bestätigen würde, hätte man evt. eine Möglichkeit verpasst, in die Medien zu gelangen. Aber es hätte sich gelohnt, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der Newsnetz-Artikel noch in 5 Jahren via Google zu finden sein wird. Wer dann einfach mal Novemberrekord als Keyword benutzt, landet bei besagter Falschmeldung. Das kann man doch nicht gut finden?

Ich habe den Satz eigentlich bewusst so formuliert, dass das Problem von sachlicher Richtigkeit und dem schnellen Drang nach Publicity erkannt wird. Aus irgendeinem Grund wird ja jemand diese Meldung ohne tiefgreifende Recherche gemacht haben. Für 10‘ Temperatursprünge von 3 K sollte es doch eine triftige Erklärung geben.

Und nein, nicht alle Wetterdienste sind Rekordgeil. Was bringt‘s? Wir werden in den nächsten Jahrzehnten ständig neue Rekorde haben. Es ist sooooo langweilig, gehört halt aber zur Klimatologie. Spannend ist Wetter, Wind, Schnee. Rekorde gehören dazu, das stimmt, und gehören auch in einen Thread über Novemberhöchstwerte. Wie auch die Diskussion darüber, ob es ein Rekord war oder nicht. Diese Diskussionen über die Ereignisse sind nämlich in meinen Augen das Salz in der Suppe.
Grüsse, Thomas

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von Necronom »

Interessante Diskussion und erinnert mich an unseren Austausch, den wir in diesem Thread hatten: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=4&t=9032

Rekorde sind natürlich perfekte Aufhänger für Newsartikel. Medien und der öffentliche Diskurs – ja wir Menschen in unserem kommunikativen Austausch überhaupt – sind geprägt von Wirklichkeitskonstruktion und Komplexitätsreduktion. "Fehler" (oder fragwürdige Konstruktionen) passieren wohl andauernd, wir merken es oft nur nicht. Wer ist schuld an den "Fehlern"? Der öffentliche Diskurs als hoch-komplexes Phänomen ist bestimmt durch unzählige Variablen. Und „schuldig“ sind wir wohl alle ein bisschen? Kürzlich habe ich die Hintergründe zum Begriff postindustrielles Design auf der Seite vom Hyperwerk gelesen ( http://www.hyperwerk.ch/institut/post-i ... al-design/ ). Habe zuvor noch nie von diesem Studiengang gehört oder genau gewusst, was es mit diesem Begriff auf sich hat. Das tut hier auch nichts zur Sache. Interessant daraus in diesem Kontext, dass wir die Vorstellung über den passiven Konsum hinterfragen sollten, da jeder Konsum wieder ein Entwurf ist, die Produktion beeinflusst. Da kommen wir auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen. Wenn wir alle Blick am Abend und 20 Minuten im Zug lesen, unterstützen wir mit unserem Konsum dieser Art der Medienberichterstattung und sind auch für diese mitverantwortlich. Ist das wirklich so? Spannende Fragen über die man Philosophieren kann ;-). Wir müssten uns selber vermehrt kritisieren und unser Handeln reflektieren. Ethik. Vielleicht auch mehr Demut, Bescheidenheit und weniger Narzissmus durch Reflexion des Anderen und des eigenen Selbst? Ein falscher Temperaturrekord ist ja halb so wild. Da gibt es wohl „Fehlkonstruktionen“ in viel grösseren und gravierenden Dimensionen in der öffentlichen Kommunikation über die Medien.
Aber ich wiederhole mich, wir haben das ja eigentlich schon diskutiert. Aber die Reflexionen wiederholen sich und finde ich persönlich spannend :-).

So, sorry für diesen OT-Ausflug. Kann man auch verschieben.


Benutzeravatar
Enzo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 22:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1026 Echandens
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von Enzo »

wick hat geschrieben: ... Ich weiss, dass in diesem Forum MeteoNews laufend belächelt und nicht ernst genommen wird ...
Nein ...
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... s&start=30
;)

Bonne soirée
Enzo
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !

Benutzeravatar
David(Goms)
Beiträge: 619
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 20:48
Wohnort: 3984 Fiesch
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von David(Goms) »

In allen Wintersportgebieten ist es noch zu warm um die Pisten künstlich zu beschneien. In allen? Nein, nicht in allen. Es gibt irgendwo ein kaltes Tal wo es bereits möglich ist ;-).

Bild

Meiner Meinung nach ist es aktuell zu früh um zu beschneien. Man soll doch erst mal noch 2 Wochen warten... Der Schnee kommt dann schneller als man denkt.
Westlagen sei dank.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Eine kleine Anekdote am Rande:

Heute war ja Zukunftstag (Kind mit Papa oder Mama ins Geschäft ;) ). Auf dem Heimweg im oder unterm Nebel fuhr ich mit meiner Tochter von ZH kommend um 15:30 über Fehraltorf-Schalchen-Wila-Sitzberg nach Bichelsee.
Ab Schalchen (650-700m) herrschte eitel Sonnenschein. Zwischen Sitzberg (knapp 900m) und Bichelsee machten wir kurz Rast und setzten uns am Waldrand an die Sonne. Wunderbar. In der Stille hörte man immer ein tack-tack-tack auf die trockenen Blätter, die da auf der Wiese am Waldrand lagen, als tröpfelte es von oben.
Nun, es "regnete" tatsächlich, aber nicht Wassertropfen, sondern es "nadelte" von oben, von den Föhren und Fichten! Und das, obschon es völlig windstill war. Trockenstress ist das. Der Boden ist bei genauem Hinsehen völlig übersäht mit Nadeln unter den gleichnamigen Bäumen. Besonders die Fichten verlieren derzeit extrem an Nadeln. Kein wunder, denn selbst an den Nordhängen sind die Böschungen im Wald und am Waldrand knochentrocken auf der Höhe. Um diese Jahreszeit habe ich sowas noch gar nie gesehen...bin echt gespannt, wie das weiter geht... :roll:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7700 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von Federwolke »

Nun, zumindest in Sachen Trockenheit kommt die Linderung allmählich in einen seriösen Prognosezeitraum:

Bild

Natürlich reicht das noch lange nicht aus, um das massive Defizit auszugleichen, aber es ist schon mal ein Anfang. Dabei ist auch gar nicht so schlecht, dass der Regen mit milder Luft herangekarrt wird und die Schneefallgrenze recht weit oben bleibt, somit kann auch etwas vom begehrten Nass sofort in den Boden eindringen. Ob die Umstellung von der Herbst- zur Winterzirkulation mit dem allmählichen Rückzug des Hochs nach Süden nachhaltig ist, wird sich noch weisen müssen, der Zeitpunkt wäre aus klimatologischer Sicht aber passend.

Bild

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von Alfred »

Federwolke hat geschrieben: Dabei ist auch gar nicht so schlecht, dass der Regen mit milder Luft herangekarrt wird
Wenn ich mir aber die Kanadier anschaue — ein leichtes Grauseln zieht da schon den Rücken runter!
Bild
http://meteocentre.com/models/get_mgram ... fr&map=eur
Aber es sollte schon alleine in die Kanalisation laufen. Gut, gibt es noch andere Modelle.

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Do 12. Nov 2015, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.


Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von Chicken3gg »

Wusste nicht, dass wir bereits im Dezember sind ;)
Extrem milder November

Die Schweiz registrierte den dritt wärmsten November seit Messbeginn 1864. Die Monatstemperatur stieg 2.6 Grad über die Norm 1981–2010.
http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/a ... erbst.html

Mike (Jura, Basel)
Beiträge: 185
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:36
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Hallo Cedric
Das ;) ist mir da eindeutig zu schwach. Sowas hätte ein :neinei: verdient.
Ich verstehe wirklich nicht aus welchen (marketingtechnischen?) Gründen immer wieder 3 bis 4 Tage im voraus
Monatsrückblicke publiziert werden. Das wirkt auf mich unprofessionell und lächerlich.

Wenn man nach Deutschland schaut, dann entscheidet sich auf der Bernd-Hussing site,
ob es einen neuen Novemberrekord gibt oder nicht. Da wird bis zum letzten Tag gefightet und es geht um Zehntelgrade.
Zehntelgrade sind nun mal auch in der Monatsbilanz nicht Nichts.

Gruss Mike

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7700 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von Federwolke »

Der "Markt" will das so. Und jeder, der den Artikel anklickt, der seit gestern auf Newsnetz (vielleicht auch noch auf blick.ch, 20Min etc - ich weiss nicht wo überall) steht, trägt zu diesem Unsinn bei.

Antworten