Werbung

Hohe Temperaturen November 2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von Joachim »

Hoi

Das untere Webcambild vom WFJ zeigt Shcneemessfeld vom SLF ... das sind also die "offiziellen" 7 cm:
http://www.slf.ch/avalanche/ams/rk50b_hn1_hs.jpg

Grüsslis

Joachim

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Stimmt das Tmax von +7.2°C auf dem Jungfraujoch welcher im heutigen Tageschart auf der Meteoschweiz-Seite zu finden ist?


helios
Beiträge: 402
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von helios »

Zuletzt geändert von helios am Di 10. Nov 2015, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

JonasF
Beiträge: 590
Registriert: Do 26. Jun 2003, 08:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5200 Brugg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von JonasF »

Jan (Basel) hat geschrieben:Stimmt das Tmax von +7.2°C auf dem Jungfraujoch welcher im heutigen Tageschart auf der Meteoschweiz-Seite zu finden ist?
Ist schon komisch. Der Temperaturverlauf zeigt einen ganz anderen Max-Wert auf dem Jungfraujoch.
Bild

Die Max-Temp Karte zeigt auch den Wert 3.7°C und es ist kein Hinweis auf einen Temperaturrekord auf dem Jungfraujoch zu finden.
Bild

Meine Vermutung: Es handelte sich um einen fehlerhaften Messwert, der zu schnell in die Medien gestreut wurde und mittlerweile bereinigt wurde.

Gruss
Jonas
Zuletzt geändert von JonasF am Di 10. Nov 2015, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

@ Jonas

Ja, ich denke auch, dass der Wert unverifiziert an die Medien raus ist. Er war bis vor kurzem auch auf dem Tages-Temperaturchart den Du gepostet hast zu sehen, doch ich mag mich erinnern, dass der vorhergehende Stundenwert (ich glaube von 14:00 Uhr) 3K tiefer war, das hatte mich schon stutzig gemacht.

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Auch die Vergleichstemperatur auf dem Jungfraujoch hatte nichts ähnliches. Evt. weiss Cedric mehr, woher der Wert bei Meteonews stammt.
EDIT: ich habe nun noch etwas nachgeforscht. die 7.2 waren eine einzelne Fehlmessung. Der Wert trat genau zu einem Zeitpunkt auf, weder vorher noch nachher gabs etwas ähnliches. aber urteilt selbst, Bild ist unten.
Ich frage mich, ob die Rekordgeilheit dazu führt, dass mittlerweile Medienmitteilungen ohne jeglichen meteorologischen Sachverstand, sondern quasi 'automatisiert' verschickt werden... Man muss ja nur einmal die Daten anschauen, um etwas zu merken. Schade.
Bild
Zuletzt geändert von Thomas Jordi (ZH) am Mi 11. Nov 2015, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Die Fehlmessung wurde gestern Nachmittag dank einem aufmerksamen MeteoSchweiz Meteorologen von zu Hause aus erkannt, gemeldet und aus der Datenbank wieder gelöscht. Untenstehend die Grafik der Verlaufskurven der operationellen Thygan-, und die Kontrollmessung des Rotronic Temperatursensors:
Bild

Diese Temperatursprünge passieren auf dem JUN regelmässig bei windschwachen Strahlungslagen und sind offenbar bedingt durch einen Schutz über dem Thygan, welcher eine Vereisung der Messgeräte verhindert. Daher empfiehlt es sich bei suspekten Temperatursprüngen auf dem JUN stets auch die Vergleichsmessung zu konsultieren.

Ich wurde gestern Nachmittag durch einen Tweet der Handelszeitung (welche die Medienmitteilung von MeteoNews verbreitete) über den angeblichen Rekord aufmerksam. Ich habe dann einen Tweet @Meteonews und @Handelszeitung mit der Info über die Fehlmessung abgesetzt, aber wie üblich bei FB-Tweets und dem allgemein unterentwickelten socialmedia-controlling hierzulande, wurde darauf nicht reagiert. Heute ist dann der vermeintliche Temperaturrekord auch in vielen anderen Medien zu finden (Tagi, NZZ, BZ, usw.)

PS: Auch die verhältnismässig "bescheidenen" 3.7° C haben für den 3. Platz der Novemberrekorde auf dem JUN gereicht.

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mi 11. Nov 2015, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


wick
Beiträge: 122
Registriert: So 27. Jul 2003, 08:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von wick »

@Andreas und Thomas
Natürlich war der Wert auf dem Jungfrau-Joch ein Ausreisser. Diese Werte fliessen bei MeteoNews direkt von MeteoSchweiz in die MeteoNews-Datenbank

@Andreas - ich frage mich ernsthaft, wenn sich MS schon bewusst ist, dass es zu suspekten Temperatursprüngen kommt, warum diese Daten überhaupt (und nicht die des anscheinend zuverlässigeren Vergleichsgerät) verschickt werden?
Und wie das Diagramm zeigt ist der Temperatursprung einhergehend mit einem Windsprung und deutlich weniger Wind. Ähnliches Szenario sieht man um 08:10 - weniger ausgeprägt - möglicherweise weil irgendwo eine Felsplatte in der Umgebung noch nicht ganz so aufgeheizt wurde wie um 12:10 Uhr? Und wäre es dann eine Fehlmessung?
Das zum Thema meteorologischer Sachverstand (welcher unseren studierten Mitarbeitern vollends abgeht).

@Thomas: Alle Wetterdienste sind Rekordgeil, geil auf Wetter, geil auf Sturmwinde, geil auf Hammer-Gewitter, geil auf Rekordschnee. Auch die Jungs und Mädels bei MeteoSchweiz und SRF und allen anderen Wetterdiensten. Das ist wohl das Salz in der Suppe und die MS-Wetterfrösche haben Rekorde ebenfalls (auch hier im Forum) kurz nach deren Messung veröffentlicht und werden es auch immer wieder tun. Und das ist auch in Ordnung so.

Ich weiss, dass in diesem Forum MeteoNews laufend belächelt und nicht ernst genommen wird. Das ist sehr schade und trifft mich (ich habe mich inzwischen daran gewöhnt bzw. im Bewusstsein den grössten privaten Wetterdienst unseres Landes aufgebaut zu haben) nur randlich. Es tut mir für meine exzellenten Meteorologen / Mitarbeiter leid, welche mindestens adäquate und anscheinend wettbewerbs-taugliche Prognosen erstellen, notabene nicht in einer geschützten Wetterwerkstatt wie andere laufend motzende Kollegen hier, sondern auf der freien Wildbahn des Meteobusiness.

Falls das MeteoNews-bashing weiter geht, werden wir uns endgültig aus diesem Forum verabschieden. Ein Forum sollte nicht den Raum bieten laufend andere zu korrigieren bzw. zurecht zu weisen. Hinterfragt bei Euren Äusserungen immer wieder, wie gewisse Sachen zustande kommen, wie gearbeitet wird und woher die Daten / Aussagen kommen (siehe unsichere Messung Jungfraujoch mit einem der teuersten Geräte welches zu erstehen ist). Das ich bzw. MeteoNews mit seinen Mitarbeitern auch Fehler machen, das streitet niemand ab, dass sich aber gewisse Personen hier im Forum immer und immer wieder als fast unfehlbar halten und sich gegenüber anderen lehrerhaft aufführen passt nicht an diese Stelle! Kritik ist bei uns intern - wie extern - immer willkommen - mais, c'est le ton que fait la musique...

Es ist an Euch allen - und ihr alle entscheidet, ob das Forum ein offenes für alle Wetterdienste und Wetterfreaks bleibt. Meinungen und Kritik ja, despektierliches Verhalten und fehlender Respekt gegenüber fachlich hoch dekorierten und menschlich einwandfreien Mitarbeiter / Kollegen (damit meine ich nicht mich) ist ein no-go!

Ich werde mich zu diesem Thema nicht weiter äussern und wünsche Euch einen weiteren wunderschönen und nicht temperaturrekord-verdächtigen Novembertag.

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von Zumi (AI) »

:up:

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Off Topic
@Peter: Mir ging es eigentlich nur um die Aufklärung der Geschichte und habe "den Ton" bewusst neutral gehalten. Da hast du aber ganz schön viel reininterpretiert ;) - aber thx anyway: der Tritt an's Schienbein ist angekommen :lol:
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten