Werbung

Wasserhosen am 16.10.2015 über dem Bodensee/Zürichsee?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhosen am 16.10.2015 über dem Bodensee/Zürichsee?

Beitrag von Dr. Funnel »

Der ankommende Kaltlufttropfen sorgt nicht nur für eine tiefe Schneefallgrenze. Die Höhenkaltluft könnte über den noch relativ warmen Seen wahrscheinlich am Vormittag des 16.10. zur Bildung von Wasserhosen führen. Morgen früh befindet sich das Zentrum der Höhenkaltluft praktisch genau über dem Bodensee. Auch für den Zürichsee sieht es noch relativ gut aus.

Hier einige Wetterkarten, die die Situation für den 16.10. 6 UT, also 8 Uhr vorhersagen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hat jemand noch besser aufgelöste Prognosen für morgen Vormittag?
Im Internet findet man zur Wassertemperatur für den Bodensee 14 Grad, für den Zürichsee 17-18 Grad. Das scheint mir für den Zürichsee zu hoch zu sein. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Gernot
Beiträge: 300
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Wasserhosen am 16.10.2015 über dem Bodensee/Zürichsee?

Beitrag von Gernot »

@Andreas - als Freiwasserschwimmer kann ich die 13-14° für den Bodensee bestätigen, halte aber die Werte für den Zürisee auch deutlich zu hoch. Mit der Bise der letzten Wochen hatten die Seen stark abgekühlt, sind aber seit Anfang der Woche dann deutlich unter 15° gefallen. Letztes Jahr um die Zeit immerhin noch angenehme 18°C Wassertemperatur.



Frieder
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:01
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wasserhosen am 16.10.2015 über dem Bodensee/Zürichsee?

Beitrag von Frieder »

Moin an Alle!
Die Wetterlage aktuell sieht noch vielversprechend aus. Bin gespannt ob Jemand heute ( Freitag ) am Bodensee Wasserhosen/Funnels gesichtet hat.
Bestehen nicht noch gute Chancen bis Sonntag Vormittag? Habe mir die Prognosen angesehen. Danach scheint der KT recht lange über dem SW zu verweilen. Sonntag früh wird sogar nochmals eine Intensivierung der Höhenkaltluft simuliert und dies sogar in der Bodenseeregion. Gleichzeitig stößt von W ein Keil nach Osten vor. Eigentlich beste Vorbedingungen!?
Wie sehen das die Teilnehmer im Forum?
Beste Grüße: Frieder

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Wasserhosen am 16.10.2015 über dem Bodensee/Zürichsee?

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Das sieht in der Tat spannend aus ;) Grössenordnung Sonntagnachmittag bis Montagvormittag. Hier mal ein paar Karten aus dem COSMO-7 Lauf von heute Freitag 12Z:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Frieder
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:01
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wasserhosen am 16.10.2015 über dem Bodensee/Zürichsee?

Beitrag von Frieder »

Hallo Andreas!
Besten Dank für diese schöne Übersicht! :) :up:
Die Lage scheint ja in der Tat So auf Mo fast perfekt zu sein. Werde morgen entscheiden, ob ich Sonntag kurzentschlossen losfahre.
Beste Grüße: Frieder

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 16.-19.10.2015 über dem Bodensee/Zürichsee?

Beitrag von Dr. Funnel »

Hallo Andreas

Danke für die Wetterkarten. Könntest Du am Samstag oder Sonntag noch einmal einen Update machen, dann sehen wir, ob die Situation noch gleich bleibt oder nicht.
Besten Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von Willi am So 18. Okt 2015, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen am 16.10.2015 über dem Bodensee/Zürichsee?

Beitrag von Dr. Funnel »

So sah es am Freitag Vormittag in Romanshorn aus. Leider hat es nicht ganz gereicht.

Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Wasserhosen am 16.10.2015 über dem Bodensee/Zürichsee?

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo zusammen

War wohl etwas früh mit den Karten gestern. Unser anhängliches Höhentief scheint nach den aktullen COSMO Läufen wieder etwas nördlicher durchzuziehen (Sonntag). Aber wie schon mehrmals im bald 1-wöchigen Zyklus, macht es dann über Südostdeutschland eine Drehung um sich selbst und kommt auf Mo-Vormittag nochmals ziemlich nahe an's Bodensee-Gebiet, allerdings eher mit der Rückseite (Absinken). Ich verzichte jetzt mal auf Karten reinstellen und warte noch den 12Z-Lauf ab.

PS: Ich kann mich nicht erinnern je ein so persistentes und schier endlos "umhereierndes" Höhentief gesehen zu haben ;)

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Wasserhosen am 16.10.2015 über dem Bodensee/Zürichsee?

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Doch noch schnell etwas Kartenmaterial. Die COSMO-E Members (00Z-Lauf) 500 hPa Geopotential und Temperatur für Mo, 00 und Mo 12Z:

Bild
Bild

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Sa 17. Okt 2015, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten