Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 13./14.08.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13./14.08.2015

Beitrag von c2j2 »

Cluster hat geschrieben:
Mich wunderts, dass die Sturm/starkwind-Warnungen am Bodensee nicht angegangen sind( normalerweise ab 24kn starkwindwarnung) kann mich da jemand aufklären?

Liebe Grüße vom See
Am Überlinger See ab ca 20 Uhr war die Sturmwarnung an. Wir fragten uns beim Beachen noch, warum, weil alles nach ruhigem Abend aussah… .

Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Gernot
Beiträge: 300
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13./14.08.2015

Beitrag von Gernot »

aber ausser ein paar Böen und dann Blitzgeflacker kamen dann nur ein paar wenige TRopfen... .das war dann alles. Den Gewittern ist dann vor dem Untersee wieder die Puste ausgegangen.
Da bin ich mal gespannt wie s dann heute abend aussieht.


Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13./14.08.2015

Beitrag von Badnerland »

@Alle: Schöne Bilder und Berichte! :)

Zu gestern Abend im Rheingraben:
Hatte auf die sehr aktive Zelle in der NW-Schweiz gehofft, wurde dann aber zunächst von der entkoppelten Böenfront erwischt. Die Böen waren eindrücklich und haben ordentlich Staub aufgewirbelt. Erster Gedanke war: Toll, dass war es schon wieder...doch während an/vor der Böenfront weiter nördlich neue Zellen entstanden, entwickelten sich wider Erwarten auch zwischen dem alten Cluster und der davoneilenden Böenfront zwischen Hochrhein/Dreiländereck und Freiburg neue Zellen. Die meisten zogen eher (süd-)westlich von mir (Standort Batzenberg) über das Elsass und den Kaiserstuhl vorbei, aber ein schwächerer, östlicher Ausläufer traf mich dann noch mehr oder weniger direkt. An der Rückseite gab es noch ordentliche Blitze, der Regen war eher moderat (Freiburg ~5mm). Da es aber recht frisch war und noch regnete, habe ich es vorgezogen die "Show" zu genießen und keine Fotos mehr gemacht. Sonderlich fotogen war der gestrige Abend ohnehin nicht...

Zu heute:
Wieder auffallende Unterschiede zwischen dem aktuellen Cosmo- und dem WRF-Lauf von Janek. Letzterer lässt am Nachmittag auch in der burgundischen Pforte und später an Vogesen/Rheingraben/Sschwarzwaldwestrand kräftige Zellen entstehen, während Cosmo die Hauptaktivität weiter östlich in Richtung Schaffhausen/Bodensee sieht. Ich bin sehr gespannt...auf dem Satfilm ist gut zu erkennen, dass es in Ostfrankreich schon längere Zeit Einstrahlung gibt und jetzt auch in der Westschweiz aufreisst. Ich halte die Rechnung von WRF durchaus für möglich...aber ob es wirklich ausreicht.
In Freiburg aktuell leichter Regen bei knapp über 21°C, Taupunkt um die 17/18°C. An Grundschichtfeuchte mangelt es jedenfalls nicht, mal schauen ob die Sonne noch rechtzeitig rauskommt und das Ganze etwas "aufkocht" bzw. labilisiert.

Wie seht ihr die Chancen für die (N-)Westschweiz und das Dreiländereck? Ich bin sehr gespannt auf das 12z Sounding von Payerne! ;)

Grüsse
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13./14.08.2015

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen,

Für meine Begriffe hat es viel zu viel Gewölk, so dass die Sonne kaum irgendwo richtig schön einheizen kann. Scheint sich gemäss der Sat24 Animation auch nicht grossartig zu verbessern, da von Süden stetig neue Wolken herangeführt werden: http://de.sat24.com/de/alps.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13./14.08.2015

Beitrag von Slep »

Ein Arbeitskolleg hat mir vor kurzem erzählt, dass ein Baum in der Nähe der Reformierten Kirche in Seen von einem Blitz geschlagen wurde, und ein grosser Ast brach ab. Weiss jemand mehr davon?
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13./14.08.2015

Beitrag von Badnerland »

Ich vermute, dass heute die mangelnde Einstrahlung/Labilität durch die hohe Dynamik ausgeglichen wird. Wir geraten heute Nachmittag in den Einflussbereich des Upperlevel Jets (right entrance), was ein kräftiges Hebungsgebiet erzeugen sollte. Erste Zuckungen sind bereits nördlich vom Genfersee am Juranordrand zu erkennen, noch deutlicher ist es an den Westalpen zu erkennen. Das es im Rhonetal bzw. Ostfrankreich noch sonnig ist, stimmt mich zumindest für den Rheingraben vorsichtig optimistisch. Auch in Freiburg zeigt sich die Sonne jetzt vorsichtig ;)

edit: Die Jurazellen sehen interessant aus. Sind die noch stärker als auf dem Radar zu sehen (bzgl. Fabiennes Beitrag unter mir)?

Grüsse
Zuletzt geändert von Badnerland am Fr 14. Aug 2015, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8768
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13./14.08.2015

Beitrag von Federwolke »

Und das La Dôle-Radar hat sich wieder mal den perfekten Tag für einen Streik ausgesucht... :-?


Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13./14.08.2015

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Federwolke hat geschrieben:Und das La Dôle-Radar hat sich wieder mal den perfekten Tag für einen Streik ausgesucht... :-?
Dear customer
Investigations into the cause of the Problem are in progress. We will resume normal operation as soon as the Problem is fixed.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13./14.08.2015

Beitrag von Rontaler »

Sieht in der Tat danach aus, als ob die Sache bis auf wenige Ausnahmen bereits gelaufen ist. Viel stratiformes Gewölk, stratiforme Niederschlagsechos, sonst nichts. Das belanglose Ende eines grossen Sommers. :down:

Die Post geht wie so oft in Bayern ab, derzeit bei Landsberg am Lech.

Bild

Ohne Blitze:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... r_frei.png

Quelle: http://www.metradar.ch/2009/pc/index15.php (kostenpflichtig)
Zuletzt geändert von Rontaler am Fr 14. Aug 2015, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13./14.08.2015

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

In Dietikon gerade Schauer der gröberen Sorte, Regen kommt teilweise waagrecht, Dachrinnen überlaufen ob der Wassermengen.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Antworten