Werbung

[NCST] Gewitter 09.08.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

[NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Guten Morgen,

Alles zu den Gewittern vom 09.08.2015 bitte in diesen Thread.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Gibt es welche :?:

Der 4zeiler von fm sagt leider nicht, ob am Nachmit-
tag auch die Möglichkeit von nur Schauern besteht.

Gruss, Alfred


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi Alfred,

Ich denke schon das es welche gibt (z.B. aktuell gibt es ja schon im Wallis). Ist die Frage wie weit in den Osten hinein (Abstand zum Tief) Aktivität vorhanden ist. Die Luftmasse ist sicherlich nicht das Problem, TP sind aktuell recht hoch (Aarau und Gösgen über 19°, Wynau über 20°).

Cosmo zeigt auf jeden Fall das auch für dich noch etwas drin ist.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Zugbahn ist aber schon etwas "speziell", so aus SSO bis SO, da sehe ich für die Ostschweiz eher wenig/kein NS...

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Michael ZH »

@Uwe

Mir scheint auch das heute die Gewitter nur einen kleinen Tick weiter östlich gerechnet werden als noch gestern. Immerhin werden weiter östlich deutlich höhere Temperaturen gerechnet als ganz im Westen. Mal schauen ob es diesmal für ZH reicht. Irgendwo zwischen Aargau und Ostschweiz scheint für mich ein schöner Brummer nicht ganz verkehrt. Aktuell in ZH wieder viel Sonne dabei.
Zuletzt geändert von Michael ZH am So 9. Aug 2015, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

RhVS
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Jul 2011, 19:56
Wohnort: Horw LU, Wallis

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von RhVS »

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Bei uns in der Nähe hat ein Blitz eingeschlagen, vielleicht sogar in unser Haus (haben eine neue Terrasse anbauen lassen). Kann man irgendwo die Position der Blitze im Nachhinein nachschauen?

Das war vielleicht ein Geräusch. Halber Herzinfarkt wenn man noch schläft und das Fenster offen ist :-D Hier in der Region Brig gewitterts nun schon eine Weile, bin mehrmals vom Donner aufgewacht. Jetzt aber definitiv wach :-D

Gruss
Alex
Zuletzt geändert von RhVS am So 9. Aug 2015, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

@Uwe: Das wäre dann ähnlich zum IFS Szenario (00Z), GFS hingegen lässt es überall nass werden (00Z). Wohl wieder so eine Lage wo ausser Nowcast nicht viel hilft.

@Michael: Höher gerechnete Temperaturen können auch auf nicht vorhandene Bewölkung und daraus resultierend höhere Einstrahlung hindeuten. Muss nicht zwingend heissen dass es dann mehr zur Sache geht.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Michael ZH »

RhVS hat geschrieben:Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Bei uns in der Nähe hat ein Blitz eingeschlagen, vielleicht sogar in unser Haus (haben eine neue Terrasse anbauen lassen). Kann man irgendwo die Position der Blitze im Nachhinein nachschauen?

Das war vielleicht ein Geräusch. Halber Herzinfarkt wenn man noch schläft und das Fenster offen ist :-D Hier in der Region Brig gewitterts nun schon eine Weile, bin mehrmals vom Donner aufgewacht. Jetzt aber definitiv wach :-D

Gruss
Alex
Im Zoom Donneradar sehe ich um 10:45 etwas südlich von Brig plötzlich vermehr Blitze. Passt das zeitlich?

RhVS
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Jul 2011, 19:56
Wohnort: Horw LU, Wallis

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von RhVS »

Michael ZH hat geschrieben:
RhVS hat geschrieben:Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Bei uns in der Nähe hat ein Blitz eingeschlagen, vielleicht sogar in unser Haus (haben eine neue Terrasse anbauen lassen). Kann man irgendwo die Position der Blitze im Nachhinein nachschauen?

Das war vielleicht ein Geräusch. Halber Herzinfarkt wenn man noch schläft und das Fenster offen ist :-D Hier in der Region Brig gewitterts nun schon eine Weile, bin mehrmals vom Donner aufgewacht. Jetzt aber definitiv wach :-D

Gruss
Alex
Im Zoom Donneradar sehe ich um 10:45 etwas südlich von Brig plötzlich vermehr Blitze. Passt das zeitlich?
Jepp das passt. Der Blitzeinschlag in der Nähe war um ca. 11:00 Uhr. Wohne allerdings nördlich von Brig.
Zuletzt geändert von RhVS am So 9. Aug 2015, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Michael ZH »

Dani (Uster) hat geschrieben:@Uwe: Das wäre dann ähnlich zum IFS Szenario (00Z), GFS hingegen lässt es überall nass werden (00Z). Wohl wieder so eine Lage wo ausser Nowcast nicht viel hilft.

@Michael: Höher gerechnete Temperaturen können auch auf nicht vorhandene Bewölkung und daraus resultierend höhere Einstrahlung hindeuten. Muss nicht zwingend heissen dass es dann mehr zur Sache geht.

Gruss Dani
Da hast du leider recht. Im blöden Fall werden die Hitzegeplagten vergebens auf Abkühlung hoffen.

Antworten