Werbung

[NCST] Gewitter 09.08.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Domi S. »

Hallo!

War am Wochenende wieder am Bodensee und ich war gewittertechnisch auf jeden Fall am richtigen Ort. Zumindest gestern. Bei mir daheim lief ja nicht sehr viel... Abends, als ich zu Hause an kam, gabs ab und zu kräftigen Regen mit entfernten Rumplern.

Nachmittags wurde es nördlich von Friedrichshafen erstmals interessant.
Schöne Pileus:

Bild

Bild

Der hier bereits gezeigte Atompilz nördlich von FN (Standort war bei Ailingen, Blickrichtung Markdorf):

Bild

Bild

Bild

Als ich schon auf dem Heimweg war, bemerkte ich die tiefschwarzen Wolken über dem See. Ich ahnte bereits, dass sich da was gröberes zusammen braute.
Irgendwo in der Nähe von Salem sah ich folgendes:

Bild

Bild

Bild

Da hatte sich doch ein ziemlicher Bodensee-Brummer entwickelt! Die mittelhohen Wolken wurden in das Gewitter hineingezogen.

Ich fuhr der Sache noch etwas entgegen:

Bild

In der unteren Bildmitte konnte ich sogar Rotation beobachten!:

Bild

Insgesamt war es extrem dynamisch. Auf jeden Fall die besten und beeindruckensten Strukturen dieses Jahr für mich persönlich. Aber es gab heuer auch nicht viel zu überbieten...

Die Wolken in der oberen Bildmitte wurden weiterhin regelrecht in das Gewitter gezogen:

Bild

Es schimmerte grünlich. Von Hagel habe ich bis jetzt aber nichts gehört. Lediglich von sehr vielen vollgelaufenen Kellern und auch umstürzenden Bäumen habe ich im Südkurier gelesen.

Bild

Unten rechts rotierte es:

Bild

Bild

Es wurde sehr stürmisch und staub peitschte mir ins Gesicht. Auch erste Tropfen fielen dann.
Derweil gab es eine tolle Abendstimmung im Westen, als wäre nichts im Gange weiter östlich...

Bild

Bild

Dann flüchtete ich, kam aber dank Staus immerwieder in kräftigen Regen, der vereinzelt mit Blitzen durchsetzt war. Aber insgesamt nichts unwetterartiges mehr.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

deleted_account

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von deleted_account »

WOW! Tolle Bilder :up: Ich komm aus dem Staunen fast nicht mehr heraus :shock:
Wäre mir gestern nicht ein sehr wichtiger Termin dazwischen gekommen im Emmental dann wär ich auch da gewesen :fluchen:

Egal, Danke für die Berichte und die nächsten Gewitter folgen ja bald.

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Mo 10. Aug 2015, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Dr. Funnel »

@Domi S.
Sehr schöne Bilder - Gratulation! Da hat Du ja den perfekten Standort erwischt. Wie es aussieht, hast Du den gleichen "Atompilz" wie ich zur gleichen Zeit von der anderen Seite her aufgenommen. ;)
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Thomas - Sargans hat geschrieben:Hallo zusammen

im SG-Oberland hat es auch wieder einmal kräftig geschüttet ( http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/ ... n-29839085). So um 17.00 Uhr herrschte so eine richtige "Weltuntergangsstimmung".
Durch die doch eher ungewohnte Zugbahn der Gewitter ist praktisch alles auf der linken Talseite runtergekommen :shock: .

In Sargans hat es zwar auch geregnet, aber ziemlich moderat.

Gruess aus dem wieder etwas angenehmeren Sargans (Takt. +19.5°C)
Thomas
Hoi zäme

Das Ereignis bei Schwendi im Weisstannental führt uns vor Augen, dass auch mit 4 Regenradaren je nach Situation ein Ereignis unterschätzt werden kann.

Im Einzugsgebiet des Mülibachs entstand ein Stationäres Gewitter,
welches enorme Wassermassen brachte.
Bild

Um 16:30Uhr wurde die Zelle noch vom Radar Albis erfasst:
Bild

Um 16:35Uhr wurde diese Zelle für den Radar des Albis aber sehr abgeschwächt erfasst,
da eine neue starke Zelle weiter nordwestlich genau im Sichtfeld des Radars entstand.
Bild

Daher erscheint auf der Regensummenkarte aus den Radardaten kein Extremwert im Einzugsgebiet des Mülibachs.

Ob es nun 50mm oder 100mm waren, kann ohne Bodenmessung nie geklärt werden, aber man muss bei der Ereignisbeurteilung diesen Sachverhalt bei der Interpretation der Radarbilder mitberücksichtigen.

Ein Eintrag zu diesem Ereignis im Sturmarchiv folgt.

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Federwolke am Mi 12. Aug 2015, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Joe
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Mär 2015, 00:28
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Joe »

Ich war am Sonntag in Arbon am Bodensee.
Das Bodenseegewitter hautnah erlebt.
Die Entwicklung war sehr schnell, es wurde recht dunkel, dann sah ich den NS- Vorhang Richtung west
ging sofort downburst-mässig runter. In Arbon zuerst 5-10min Geplänkel mit einzelnen, sehr dicken
Tropfen- und dann gings los.
Wasser kam mit stiebenden Vorhängen über die Dächer gepeitscht, Sichtweite teils nur noch 30-40m !
nach ca 15 min war das gröbste dort schon wieder vorbei.
Die Zelle tobte sich Richtung Romanshorn-Egnach und Roggwil länger aus.
und prompt gingen 10min später die Feuerwehr los, Keller voll und Blitze hatten eingeschlagen.
War für mein Geschmack ein 'nomles' Sommergewitter (mit ungewöhnlicher Entstehung und Zugbahn...

Gruss Joe, und geniale Fotos :unschuldig:

Antworten