Werbung

[NCST] Gewitter 09.08.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
RhVS
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Jul 2011, 19:56
Wohnort: Horw LU, Wallis

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von RhVS »

RhVS hat geschrieben:Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Bei uns in der Nähe hat ein Blitz eingeschlagen, vielleicht sogar in unser Haus (haben eine neue Terrasse anbauen lassen). Kann man irgendwo die Position der Blitze im Nachhinein nachschauen?

Das war vielleicht ein Geräusch. Halber Herzinfarkt wenn man noch schläft und das Fenster offen ist :-D Hier in der Region Brig gewitterts nun schon eine Weile, bin mehrmals vom Donner aufgewacht. Jetzt aber definitiv wach :-D

Gruss
Alex
Auf der Seite von Jörg Kachelmann ist für ~10:50 Uhr ein Blitzeinschlag in den Bahnhof Brig eingetragen, dann wars wahrscheinlich der. Hat sich aber definitiv näher angehört, hab schon mehrere Blitzeinschläge in den Bahnhof erlebt und die waren nicht so heftig wie der heute Morgen.

p.s. Gewittert immer noch munter weiter. Scheint sich hier "festzukrallen", das Gewitter. Und wenn ich auf der Karte schaue, scheint von Richtung Italien noch mehr zu kommen :unschuldig:
Zuletzt geändert von RhVS am So 9. Aug 2015, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

habebo
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Dez 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von habebo »

Also in der Region Zürich ist es heute viel bewölkter als noch gestern.


deleted_account

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von deleted_account »

Meine Einschätzung ist, dass es gegen den späteren Mittag durchaus am Zürichsee für eine kleine Lightshow reichen könnte und mit Glück auch die Stadt Zürich wenigstens etwas Wasser (auch wenn nicht viel) abbekommt. Später wird sehr wahrscheinlich die Region Murten-Neuenburg interessant werden und gegen die Nacht dürfte nun auch Aarau eine Scheibe vom Kuchen abschneiden dürfen. ;) Direkt an der Aargauer/Zürcherlinie aktuell Scherung vorhanden (wenn ich richtig seh).

Werde mich also mit Jean-Mischel (mein Privatchauffer, da ich noch immer nicht selber Autofahren kann :fluchen: ) vorerst mal am Zürichsee oder direkt auf der Weid bei Höngg stationieren und anschliessend Richtung Neuenburgersee düsen, ehe ich dann am späten Abend wieder zurück in der Region zwischen Olten, Aarau und Döttingen bin.

Ich bin dann mal Chasen und viel Erfolg allen die noch gehn.

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am So 9. Aug 2015, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

habebo hat geschrieben:Also in der Region Zürich ist es heute viel bewölkter als noch gestern.
Definitiv, im Oberland auch. Zudem hat der Wind spürbar angezogen. Sieht aber teilweise mehr wie Schönwettercumuli oder Hochnebelfelder aus. Macht schon fast einen herbstlichen Eindruck, nur die warme und feuchte Suppe erinnert daran das noch Sommer ist.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Dr. Funnel »

Eine Frage an die Radarspezialisten: Wie kommt es, dass heute Morgen früh (5 Uhr) deutliche Niederschlagssignale über dem oberen Bodensee auf dem Radar erschienen, obwohl wir hier seit gestern fast immer wolkenlosen Himmel haben, keine einzige niederschlagsträchtige Wolke im Umkreis ist und wir nach wie vor in gnadenloser Hitze schmoren, wie auf dem Grill auf kleiner Flamme. Im übrigen habe ich eh langsam das Gefühl, dass sich das Erdklima langsam dem Klima auf der Venus angleicht... :warm: :warm: :warm:
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von nordspot »

@ Andreas: frage ich mich auch, war gestern schon teilweise der Fall, evtl. Mückenschwärme?

ganz schön ruhig im Forum dafür dass es in Zürich gleich mal was geben wird...

Einheizende Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

deleted_account

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von deleted_account »

@nordspot Wir stehen in Zürich und warten. :) Edit : Fahren dem jetzt entgegen.
Zuletzt geändert von deleted_account am So 9. Aug 2015, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Cyrill »

Sodele. Jetzt geht es schnell und etwa so ähnlich, wie ich heute morgen am Telefon mit Roland M. besprochen habe. Südostgewitter, so ähnlich wie in einem 2013er-Fall, als eine Zelle aus der Linthebene, über den Bachtel nach Winterthur kam.
Nach den Anetzdaten zu urteilen wird die Zelle sich in Richtung Rüti / Bachtel verstärken. Mir scheint Wil / Gossau / Bütschwil und (wenn man es eilig hat) Wattwil geeignet. Die SRH-Werte bei Bonndorf (D) sind aber auch nicht ohne :shock:

So mal WRF gucken und losdüsen... :lol:
Zuletzt geändert von Cyrill am So 9. Aug 2015, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarcHerpers
Beiträge: 163
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 16:36
Wohnort: Uster ZH
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

[NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von MarcHerpers »

Erstes Donner Geröll nähert sich Wattwil SG. gr Marc


Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk
Zuletzt geändert von MarcHerpers am So 9. Aug 2015, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hör endlich auf zu werden, fang endlich an zu sein, Wetter hin oder her :)

deleted_account

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von deleted_account »

Jetzt gibt die aber gas. Gruss aus der Region Wattwil.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Antworten