Werbung

[NCST] Gewitter/Kaltfront 21./22./23.07.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter/Kaltfront 21./22./23.07.2015

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Eigentlich ging das ja durchaus aus dem Forecast-Thread zur heutigen Lage hervor: Das ist nicht vorbei, dieser Luftmassenwechsel findet bis in die Nacht hinein statt. Also: Geduld haben und einfach Nowcast betreiben. Etwas anderes bleibt derzeit nicht übrig. Kein Modell dieser Welt kann bei einer solchen Konvektionslage sagen, was in diesen Stunden genau wo passieren wird.
Täusche ich mich da oder geht die Front sogar erst am Samstag richtig durch? Wenn ich mir so die Frontenkarte des Metoffice ansehe klebt das Teil am Samstag noch immer an den Alpen, scheint also eher eine schleifende Front zu sein. Also doch kein kompletter Luftmassentausch?
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

RhVS
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Jul 2011, 19:56
Wohnort: Horw LU, Wallis

Re: [NCST] Gewitter/Kaltfront 21./22./23.07.2015

Beitrag von RhVS »

In Interlaken hats recht geregnet und auch gewittert. Einmal der Blick von Interlaken Richtung Thun um 16:12 und der Blick vom Niesen Richtung Interlaken um 16:50 Uhr:

Bild

Bild

Dann nach Feierabend zurück durch den Lötschberg und, wen wunderts, alles Trocken im Wallis :roll:
Zuletzt geändert von RhVS am Mi 22. Jul 2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.


André,Schwyz
Beiträge: 90
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 19:09
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: [NCST] Gewitter/Kaltfront 21./22./23.07.2015

Beitrag von André,Schwyz »

Philippe Zimmerwald hat geschrieben:Bilder von heute:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüsse
Philippe
Wow super Bilder danke

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: [NCST] Gewitter/Kaltfront 21./22./23.07.2015

Beitrag von Michael ZH »

Der Landregen scheint sich jetzt flächendeckend abzuschwächen. Es war ein Gartensegen. Spannend wird der Jura und die östlichen Voralpen

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: [NCST] Gewitter/Kaltfront 21./22./23.07.2015

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Interessante Temperaturverteilung um 19:30:

Währenddem es von Genf fast über das gesamte Mittelland bis St. Gallen auf 20-22 Grad runtergekühlt hat, ist es ganz im Nordwesten von Fahy über Basel bis Leibstadt noch 27-28 Grad warm und es fühlt sich auch immer noch tüppig an. Evtl. ist ja hier doch noch etwas möglich :roll:

Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter/Kaltfront 21./22./23.07.2015

Beitrag von Domi S. »

Jan (Basel) hat geschrieben:Interessante Temperaturverteilung um 19:30:

Währenddem es von Genf fast über das gesamte Mittelland bis St. Gallen auf 20-22 Grad runtergekühlt hat, ist es ganz im Nordwesten von Fahy über Basel bis Leibstadt noch 27-28 Grad warm und es fühlt sich auch immer noch tüppig an. Evtl. ist ja hier doch noch etwas möglich :roll:
Ja die Luft ist hier wirklich regelrecht zum Schneiden.
Außerdem hat sich über mir jetzt ein sogenanntes "Gewitternetz" gebildet...Fachbegriff fällt mir grade nicht ein. Sollte doch ein Indiz für baldige Auslöse sein... Ich lass mich überraschen, aber möglich wäre es.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Markus Pfister
Beiträge: 2350
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 779 Mal
Danksagung erhalten: 2337 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter/Kaltfront 21./22./23.07.2015

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

hier die giftige Entwicklung über Urnäsch vorhin, von Gonten/Jakobsbad aus betrachtet Richtung Westsüdwest, Zeitpunkt genau um 17 Uhr:

Bild

Im Core in Urnäsch um 17:05:

Bild

Max 1.5cm Hagel:

Bild

Das Ganze zog dann über Gonten und Appenzell...

Bild

...ins Rheintal, wo sich ein weiteres Gewitter aus Süden dazugesellte (18 Uhr):

Bild

Ein weiteres Gewitter steht zurzeit vor den Toren Appenzells, mal sehen was da kommt.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Mi 22. Jul 2015, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.


Gernot
Beiträge: 301
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: [NCST] Gewitter/Kaltfront 21./22./23.07.2015

Beitrag von Gernot »

ein paar Regentropfen gabs ja jetzt doch, aber der REst an Wolken, die sich Richtung NE schiebt, scheint sich hier doch zunehmend aufzulösen, ich bin gespannt was die Nacht noch bringt

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: [NCST] Gewitter/Kaltfront 21./22./23.07.2015

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Dani (Uster) hat geschrieben:
Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Eigentlich ging das ja durchaus aus dem Forecast-Thread zur heutigen Lage hervor: Das ist nicht vorbei, dieser Luftmassenwechsel findet bis in die Nacht hinein statt. Also: Geduld haben und einfach Nowcast betreiben. Etwas anderes bleibt derzeit nicht übrig. Kein Modell dieser Welt kann bei einer solchen Konvektionslage sagen, was in diesen Stunden genau wo passieren wird.
Täusche ich mich da oder geht die Front sogar erst am Samstag richtig durch? Wenn ich mir so die Frontenkarte des Metoffice ansehe klebt das Teil am Samstag noch immer an den Alpen, scheint also eher eine schleifende Front zu sein. Also doch kein kompletter Luftmassentausch?
Nein, würde eher behaupten, dass die Front eine gewisse Verspätung an den Tag legt. Dürfte sich wohl erst in der Nacht auf Morgen an die Alpen legen. Deshalb ja auch meine Bemerkung bezüglich des Abwartens bei dieser Lage.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 388
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: [NCST] Gewitter/Kaltfront 21./22./23.07.2015

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Die Zelle bei Willisau um ca. 15 Uhr hat seine Niederschläge ins Einzugsgebiet der Buechwigger und Änziwigger abgegeben. Für mich ist es immer wieder faszinierend, einem Bach oder Fluss, egal wie gross, zu zuschauen, wie das Hochwasser einsetzt. Ich hatte den Verdacht dass es hier eine Flashflood geben könnte. Ich entschied mich die Buechwigger anzufahren, weil es dort ins ganze Tal rein geregnet hat. Tatsächlich habe ich eine Flutwelle erwischt. Hier sind die Früchte dieser Zelle.
Bild
Bild
Bild
Leider kommt die Flutwelle auf den Fotos nicht gut zur Geltung. Auf den Videos kommt sie besser rüber.
Die Buechwigger ist ein relativ kleiner Bach. Trotzdem ist es beeindruckend wie so ein kleiner Bach innerhalb weniger Sekunden zu einem gefährlich reisenden Bach wird.
Ich habe die Flutwelle unterhalb Willisau in der Wigger weiterverfolgt. Hier war es ein schnelles ansteigen des Pegels um ca. 30-40 cm innerhalb 1-2 Minuten. Währenddessen hat die Änziwigger auch eine Flutwelle nachgeliefert. Die wäre noch etwas mächtiger gewesen als die der Buechwigger. Ich habe die Flutwelle bis Schötz weiterverfolgt. Wahrscheinlich hat die zweite Welle der Änziwigger die erste der Buechwigger eingeholt.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Antworten