Werbung

Nowcast: Gewitter 19.07.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nowcast: Gewitter 19.07.2015

Beitrag von Domi S. »

Nobe!
Ich war ja am Wochenende bei meiner Freundin am Bodensee.
Konnte daher auch am Sonntagabend die Gewitter dort beobachten.

Zunächst die Zelle, die sich an dem Sprung über den See versuchte (Standort Berg bei Ailingen)...

Bild

Hier sah die Zelle noch sehr gesund aus:

Bild

Doch dann ging es recht schnell und der zunächst durchaus gut organisierten Zelle ging rasch die Puste aus. Es kam starker Outflow auf:

Bild

Weiter westlich (kurz vor Markdorf) gab es dann noch ein paar Neuentwicklungen. Zwar kaum elektrisch, jedoch gab es ein paar beeindruckende Wolkenstrukturen!

Bild

Bild

Bild

Auch an diesem Tag nichts besonderes. Aber in meiner Heimat war ja noch viel weniger los. Die Gewittersaison schwächelt weiterhin... :-?
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Nowcast: Gewitter 19.07.2015

Beitrag von Nine »

@Tinu, dein Link lässt sich für mich leider nicht öffnen.
Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar
Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.
@Dominic, ist definitv die gleiche :-D


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nowcast: Gewitter 19.07.2015

Beitrag von Cyrill »

Also dieses Gerangel im Forecast war ja bedenklich; richtige "Rush-Hour" :lol:

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=179643#p179643

"Kuckuck, jemand da ?????

Bin schon mal weg, mache den Rest des Forecasts im herrlichen Sommerwetter, esse mal etwas (gibt einen längeren Abend....). Mit vollem Magen lässt sich's besser chasen. Viel Spass heute Abend....

Gruss Cyrill"

Nein, Spass beiseite: ich habe mich natürlich über die fehlenden Beiträge gewundert...... :help:

Kurz zusammengefasst:

Als in der Innerschweiz, nicht nur aus der Ferne gut sichtbar, sondern auch auf dem Radar, die ersten kräftigen Zellen sich um 17 55 Uhr MESZ bildeten, fuhr ich von Kleinandelfingen los in Richtung Winterthur und danach in Richtung Osten.
Bild

Dieses Szenario glich etwas der Cosmo2-Modellierung, welcher ich vertraute, die in gewissem Sinne mit dem SMR-Parameter bei Janek (WRF-ARW) korrespondierte, wonach ursprünglich eigentlich der Ricken als Spotterplatz vorgesehen war. Obwohl gelb, also Starkniederschlag, auf dem Donnerradar angezeigt war, gab es selbst bei der Querung des Zürichsee's kaum Blitze. Die Zugbahn der Zelle war mir klar, da für diese Situation eher typisch und klassisch. als ich mich kurz vor 18 45 Uhr bei Gossau positionierte und darauf hoffte, dass sie wenigstens bei mir ein paar videogene Blitze produzieren würde.

Bild

18 46 Uhr: der Himmel verdunkelt sich allmählich und auf Höhe Uzwill bricht noch die Sonne durch die kompakter werdende Wolkendecke.

Dann plötzlich fernes Donnergrollen; endlich! Auch der Donnerradar zeigt ab 18 50 Uhr die ersten Blitze:
Bild

Bild

19 15 Uhr: Böenfront mit Starkniederschlagsbereich (links im Bild). Aber ich sah nur zwei Blitze. Praktisch 98% waren CC's, was bei dieser plötzlich enorm angestiegenen, hohen Blitzrate zu einer ununterbrochenen Soundkulisse wie in einer belebten Kegelbahn führte, aber besonders spektakulär war der Durchgang nicht, auch wenn ich mitten im Core war (d.h. die Zelle optimal berechnet hatte).

Bild

Ich stand bei der Autobahnauffahrt Gossau.....; gem. Kachelmann-Grafik hat es "rund" um mich herum geblitzt....:

Bild

Doch die meisten Blitze entluden sich über meinem Kopf auf 5'000 - 8'000 Metern Höhe.

Bild

Frischer Windschaden an einem Apfelbaum.

Bild

Mehrere Niederschlagsstaffeln überrollten mich.... (links im Bild etwa die dritte und in der Bildmitte am Horizont die vierte.....

Bild

....bis sich das Wetter beruhigte und sich eine wunderschöne Abendstimmung mit Sonnenuntergang über die Landschaft legte.

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 21. Jul 2015, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nowcast: Gewitter 19.07.2015

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

@Cyrill

"Frischer Windschaden an einem Apfelbaum."
Wo genau ist der Standort von diesem Baum?

In einem Streifen Arnegg bis Oberbüren gingen die Böen wahrscheinlich bis 100km/h.

Gruss Kaiko
Cyrill hat geschrieben:
Bild

Frischer Windschaden an einem Apfelbaum.

Gruss Cyrill
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten