Werbung

Gewitter 05.07.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.07.2015

Beitrag von Heiziger »

Anscheinend schaffens die Zellen nun über den Jura.
Ein kleiner Giftzahn steuert voll auf den Camp VD8 in Yvonand zu.
Das Grummeln ist sogar in Bern zu hören!
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

fankyy
Beiträge: 100
Registriert: So 11. Mär 2012, 01:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3510 Konolfingen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.07.2015

Beitrag von fankyy »

Der kurze Windpeak machte sich auch in Diemtigen bemerkbar und erreichte mit 57.9 km/h Böe auf der VP2, sowie 67 km/h auf dem Windmaster2, auf jeweils 2 Meter gemessen, den bisherigen Jahreshöchstwert für diesen (eher Westwind-geschützten) Standort. LF sank dabei auf 26%.

Bild
VP2 Diemtigen, 805m / 06.07.2015/00:15

Bin gespannt auf den Dienstag.

Grüsse
fankyy - welcher trotz offenen Fenstern noch immer 30°C im Dachzimmer hat :warm:
Wettermessungen in 3662 Seftigen (650m), 3663 Ober Gurzelen (670m) und 3754 Diemtigen (800m) -- Gürbetal & Berner Oberland
http://meteo.fankyy.ch


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.07.2015

Beitrag von Cyrill »

Cyrill hat geschrieben:Hoi Michael

sehe ich auch so!
Für CH (sehe ich) dann eher Nachtkonvektion östlich Winterthur / Amriswil, ausgreifend auf den östlichen Bodensee, Lindau, Kempten (Allgäu), bis Memmingen und München.... so ab Mitternacht...(?!)

Gruss Cyrill
Hat sehr gut gepasst :unschuldig: War aber am Ende mehr, als ich selber gedacht hatte und bin jetzt im Nachhinein froh, dass ich auf dem Rückweg aus Frankreich / Basel die Anetz-Daten nochmals genau studierte und mir die in den WRF-Modellen schwach angedeutete Gewitterlinie (zeitlich der stärkeren, östlicheren Linie vorlaufend) zwischen Bözberg und Schaffhausen in den Sinn kam. Die Zellen waren extrem schnell unterwegs und waren absolut nicht chasingfähig! Etwa auf Höhe Frick, als in der Nähe zwei schöne CG's einschlugen, entschloss ich mich, alles quasi auf "eine Karte" zu setzen, mit dem Fokus meiner eigenen Vorhersage. Natürlich gehört immer etwas Glück dazu, aber es hat einfach auch sonst alles gepasst, die Einschätzung, das Timing, die berechnete Zugbahn, der spontan gewählte Spotterplatz (den ich schon lange einmal bei einer solchen Gelegenheit nutzen wollte) usw. Im Grunde (wie ich später sah) hätte ich mich auch bei meinem Spotterplatz in Gossau (SG) positionieren können, wenn ich restlos und 100%-ig meiner Vorhersage getraut hätte (da ich von Winterthur in Richtung St. Gallen unterwegs war, an der vorlaufenden Zelle dran). Doch ich wollte auf Nummer sicher gehen und wie gesagt schon lange einmal von der Anhöhe, oberhalb von Pfäffikon ZH ein paar gute Fotos machen. Von Sirnach fuhr ich über Eschlikon (Hallo Uwe..!) nach Turbenthal und von da über Saland nach Pfäffikon; nicht zu früh, aber auch nicht zu spät....
Praktisch alles CG's. Draussen fotografiert (nicht zur Nachahmung empfohlen!). Als ich den CG beim Bahnhof (rd. 900-1'000 Meter entfernt) fotografierte (2. Bild unten), schütteten die unterbewussten Fluchtinstinkte schon mal ziemlich Adrenalin aus, doch ich gab ihm erst nach, als kurze Zeit später westlich von mir in einem Waldstück, rd. 250 - 300 Meter entfernt ein CG einschlug. Der Sound war entsprechend knackig :unschuldig:

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder demnächst hier / und oder in meinem Blog.

Gruss Cyrill

@ all, oder Willi

Hat jemand von dieser Zelle einen Donnerradar-Zoomloop (Transit Pfäffikon ZH...)??
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 6. Jul 2015, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Gewitter 05.07.2015

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi Cyrill

Coole Bilder, thx! :up:

Da warst du aber wirklich nahe dran. Ich war +/- zur selben Zeit auf der anderen Seite (Goldenberg, Winterthur). Beim Naheinschlag vis a via in der Breite, liess ich mich vom Adrenalin-Schub allerdings zur Flucht verleiten ;)
Dementsprechend fehlen mir die wirklichen Knallerbilder :( (trotzdem 1-2 pics dann später im 5.7. Gewitter Thread).

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten