Werbung

Hitze und Trockenheit Sommer 2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Trockenheit Juli 2015

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Ich mahne zur Vorsicht bei der Interpretation der GFS-Diagramme. Immer wieder wird hier das WZ-Chart von Genf gezeigt und daraus wird dann ein Zusammenhang zur Situation im Bereich der gesamten Alpennordseite konstruiert. Natürlich bleibts warm/heiss und verhältnismässig trocken. Aber das Genfer Chart ist für weite Teile der Schweiz nicht sonderlich aussagekräftig. Ein Blick auf Stuttgart - klimatologisch näher dran an der Nordost, Nord- und Nordwestschweiz - bietet bsp. ein anderes Bild:
Bild

Das einfach so als Input.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 15. Jul 2015, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8768
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit Juli 2015

Beitrag von Federwolke »

Kommt drauf an. Derzeit haben wir die Situation, dass Fronten immer wieder knapp nördlich der Schweiz vorbeistreifen. Das, was seit Wochen für Stuttgart gezeigt wird, ist nicht mal für die östlichen Voralpen relevant, wenn bei uns andauernd das Azorenhoch seine Nase reinstreckt, geschweige denn für das Mittelland. Der Gitterpunkt Genf hingegen würde immerhin Jura-Gewitter (und somit auch der westl. Voralpen) zeigen, so sie denn vorhanden wären. Wäre die Lage nicht so speziell, würde ich auch den Stuttgarter Plot bevorzugen, was ich ja üblicherweise auch tue. Sicher ist es generell nicht falsch, sich beide Gitterpunkte anzuschauen und sich je nach Standort und Wetterlage am einen oder anderen zu orientieren.


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Trockenheit Juli 2015

Beitrag von Microwave »

Dann ist es also völliger Mumpitz, dass ich jedes Mal die Ensembles für das Pixel bei Brugg-Windisch ansehe?!
Ich kann bei http://www.meteociel.fr/modeles/gefs.php auf ca. 1 Pixel genau Brugg-Windisch auswählen.

Grüsse - Microwave (der immer gerne die Glaubwürdigkeit von Daten hinterfragt...)
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8768
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit Juli 2015

Beitrag von Federwolke »

Microwave hat geschrieben:Dann ist es also völliger Mumpitz...
Nein, ist es nicht ;) Zumindest nicht mehr, seit das neue, besser aufgelöste GFS das Mittelland nicht mehr als 800 m hoch gelegene Ebene zeigt. Wenn ich die Stuttgarter oder Genfer ENS zeige, dann einerseits aus Bequemlichkeit und sicher auch, weil bei der Version von meteociel das hilfreiche Klimamittel fehlt.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Trockenheit Juli 2015

Beitrag von Rontaler »

Hallo,

Wie ist die Wahrscheinlichkeit derzeit verteilt, dass die warme/heisse und praktisch trockene Witterung anhält verglichen mit dem Szenario Trogdurchgang NW und gemässigtere Werte wie von GFS in den vergangenen Tagen noch modelliert?

Es könnte doch sein, dass GFS die "alte" Idee wieder aufnimmt und die kühlere Meeresluft wieder die Alpen erreicht statt nur Mitte Deutschland?
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit Juli 2015

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Ab Morgen Donnerstag 16.07.2015, 12.00Uhr heisst es auch im Kanton Aargau:

Feuerverbot in Wäldern und an Waldrändern.

http://www.ag.ch/de/weiteres/aktuelles/ ... _43238.jsp

Die Hälfte der Schweiz ist nun eingeschwärzt:
http://www.waldbrandgefahr.ch/de/waldbr ... elle-lage/

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

helios
Beiträge: 402
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Trockenheit Juli 2015

Beitrag von helios »

Hitze/Trockenheitsschäden im Wald oberhalb Semione TI, letzter Niederschlag war am 5.7.:
Bild
Allerdings sind nur Pflanzen betroffen, deren Wurzeln nicht tiefer als 10-15cm reichen.
Bisher konnten sie sich über Nacht jeweils erhohlen (Tau?), aber es sah jeden Abend trister aus.


Trimbacher
Beiträge: 39
Registriert: Di 21. Jun 2011, 10:13
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Trockenheit Juli 2015

Beitrag von Trimbacher »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Zum Glück hatte es bei mir im Mai/Juni genug geregnet, dennoch wird der Rasen nun langsam bräunlicher. Die geneigten Stellen habe ich allerdings schon ab und zu gewässert. Im Garten dasselbe. Jeden Tag ein paar Kannen zum Schleppen, dennoch wachsen vor allem Gurken, Tomaten und Co. so prächtig wie schon lange nicht mehr! Auch mein Rosmarin-Busch im Garten ist extrem gewachsen, Wärme und Trockenheit sei dank. Ja und meisten gefällt es den Kakteen im Steingarten, die so schön wie selten blühen - alles kann man eben nie haben ;)
Glückwunsch zu den schönen Kakteen! Wenn Sie gerne einmal ein anderes Gemüse als Gurken und Tomaten essen wollen: Die LOCKER bedornten Opuntia-Arten aus dem Steingarten kann man essen! Man schneidet dazu die frischen Triebe ab, bevor sie die kleinen "Blättchen" die aus den Dornenbüscheln ("Areolen") wachsen, gelb werden. Das Rüsten ist ein wenig trickreich, man schneidet den Rand des Blattes ab und sticht die Areolen einzeln aus. Dann Blatt in Streifen oder Würfel schneiden. Oel und Zwiebeln heiss werden lassen, Kakteenstreifen rein und solange braten, bis der Schleim verschwunden ist. Dann ein paar Eier rein, rühren und fertig ist ein sehr authentisches mexikanisches Frühstück! Opuntien sind ein sehr nahrhaftes eiweissreiches Gemüse und werden in Mexiko als landwirtschaftliche Kultur grossflächig angebaut. Wir haben hier eine einzige grosse, recht kahle Opuntie nur für diesen Zweck auf dem Balkon. Drei Triebe hat sie schon geliefert. Braucht allerdings 5 Liter Wasser pro Woche, ist eine Hochlandspezies, und hat mit dem heissen trockenem Wetter hier im "östlichsten Abschnitt der Sonora Wüste" (sonst als Talkessel von Trimbach bekannt) nichts am Hut. Sie hat dafür im Topf die -11 Grad vom Silvester klaglos überstanden.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit Juli 2015

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Trimbacher

Ja, im Süden der USA und in Mittelamerika werden Kakteen-Triebe von Opuntien und deren Früchte oft gegessen, sei es als Salate, eingelegt in Oel, gebraten, gegrillt und auch die Früchte offen angeboten. Ausserdem gibt es Marmelade von Kakteenfrüchten zu kaufen.

ABER (!) das sind dornen- und vor allem glochidienlose, speziell dafür gezüchtete Arten. Meine im Garten würde ich niemals essen wollen. Das Risiko Glochidien im Mund zu haben ist immens hoch. Glochidien sind die feinen Stachelhäärchen, welche mit Widerhaken besetzt sind. Nicht nur die Triebe, auch die Früchte sind oft voll davon. Einmal in der Haut bringt man sie oft nicht einmal mehr mit der Pinzette heraus - sie brechen einfach ab. Diese im Mund oder Rachenbereich zu haben... :help:

Ein paar meiner Kakteenbüsche sind mittlerweile fast 2m im Durchmesser und ein paar Cholla-Kakteen bis über 2m hoch. Auch einige Agaven haben 1m Durchmesser( ebenfalls im Freien ausgepflanzt). -15 bis -20°C sind kein Problem, wenn man die richtigen Arten besitzt.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Trockenheit Juli 2015

Beitrag von Rontaler »

Christian Schlieren hat geschrieben:GFS bügelt die Abkühlung vom Wochenende von lauf zu lauf aus und so sieht es nun aus als ob es bis weit in die nächste Woche über 30° bleiben würde :!: teils sogar über 35°
Auch der Niederschlag wird stetig zurück gerechnet.
Ich denke der Rekord Juli vom 2006 ist in ernster Gefahr ;) das wahr ja meines Wissens der Heisseste Monat überhaupt :!:

Bild
Wenigstens ist die Abkühlung in Anführungszeichen wieder da im aktuellsten GFS-Run. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es nicht einfach doppelt so schwül ist und daher der Humidex in etwa gleich wie Tags zuvor. ;)

Bild

Zum Vergleich GFS 6 von gestern:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... r_frei.gif

Die zentrale Frage ist jedoch nicht, ob es am Wochenende 26 oder 30 °C warm werden wird, sondern wie es in der letzten Julidekade weiter geht. GFS ist hierbei recht unentschlossen, schwankt von Lauf zu Lauf. Die Tendenz ist allerdings nach unten gerichtet. Auch die Wetter-App von Meteogroup rechnet bspw. ab Mitte nächster Woche nur noch Tagesmaxima von 22 bis 26 °C. Sollte das so eintreffen ist der Rekord-Juli noch nicht im Kasten, wenn die Hitze allerdings in eine 3. Runde ginge, ja dann...
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten