Werbung

Hitze und Trockenheit Sommer 2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Bulilu »

Federwolke hat geschrieben:Für "knapp 30 Grad im Mittelland" heute leuchten die 31/32+ aber ganz schön tiefrot :unschuldig:
Ich dachte mir heute noch, als ich heute am Mittag im Radio hörte "heute teils knapp 30 Grad" das kann nicht sein. Wird bestimmt wieder über 30 Grad geben in unserer Region. Buchs/Aarau meldet um 17:40h 32.1 Grad. :-D Quelle: Meteoschweiz

maaks
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 14:59
Wohnort: D - 79111 Freiburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von maaks »

Die Wärme will noch nicht ganz weichen. Durch die Wolken (und leichten Föhneffekt?) hier in Freiburg (D) aktuell noch knapp über 25°C. Damit ist auch der 25.07. ein Sommertag. Am Tag soll es dann nur 21°C geben. Das kann ich aktuell noch nicht wirklich glauben...

Wenn ich mich nicht verzählt habe, gab es hier im Juli bisher 15 Hitzetage. Zum Glück hatte ich zwei Wochen Urlaub :warm:
Zuletzt geändert von maaks am Sa 25. Jul 2015, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Markus / Freiburg, D


Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, habe ich Antwort von MeteoSchweiz bezüglich der Frage über die unterschiedlichen Temperaturmittel von Lugano erhalten. Im Blog wurde auf die Frage geantwortet.
http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/a ... -des-.html
Verwundert ehrlich gesagt etwas, dass bei den modernen Messinstrumentem so grosse Fehler von 0.4 °C möglich sind.
viele Grüsse

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2888 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von zti »

Lugano: das Messinstrument wäre heute nicht mehr modern.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Linth
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Trockenheit Juli 2015

Beitrag von Linth »

Gemäss den neuesten Prognosen wird sich Lage nach dem 1. August wieder ein wenig verschärfen. Bin mal gespannt, in welchen Gebieten Feuerwerk erlaubt werden. Danach wieder Hochdruck, flächenmässiger Landregen nach wie vor keiner in Sicht. Kleinere Flüsse wie z.B. Töss werden wohl gegen Mitte nächster Woche wieder in den Fokus geraten (Abfischen). Broye, Ergolz und Konsorten weiterhin für NHQ gut.
Der letzte Regen war für die Vegetation sehr wertvoll. Für den Grundwasserspiegel und die Quellschüttung war er aber eher 2. Rangig (wie auch der Regen Morgen und SA).
Zuletzt geändert von Linth am Di 28. Jul 2015, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Trockenheit Juli 2015

Beitrag von martinhotz »

Hallo zäme

Die Niederschläge gestern fielen zwar erneut nicht flächendeckend, den Voralpen entlang kam aber doch mehr vom Himmel als (zumindest von mir) erwartet. In Steinhausen ZG zwischen 17h und 18h sogar teilweise so, dass der Verkehr auf der Autobahn ausgebremst wurde.

Hier noch die Summen von meteocentrale (bis 20 Uhr):

Bild

Die private Wetterstation in Unterägeri ZG kommt nun auf ein Monatstotal von 78.6 l. Klar unter dem Schnitt, aber immerhin.

Grüsse
Martin

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Trockenheit Juli 2015

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Stationen am linken und rechten Seeufer haben diesen Monat jetzt so 60 bis 70 mm bekommen, Stationen im Linthgebiet haben sogar 80 bis 90 mm. Weniger als üblich, aber statistisch betrachtet sicher kein extrem trockener Monat.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Chicken3gg »

Marco (Hemishofen) hat geschrieben: Starke Signale hingegen von den aktuellen deterministischen und probabilistischen Modellrechnungen für die weitere Entwicklung bis Ende Monat, die Zehntelgrade spielen dabei dann wohl eine untergeordnete Rolle:

Bild
Hallo Marco

Das Ende vom Juli war dann ja doch noch ein Stück kühler als erwartet - wie sieht es schweizweit gemittelt aus? Im Süden und der Westschweiz sowie auch anderen Gebieten reicht es teils deutlich für neue Monatsrekorde (Lugano, Sitten +1K zum alten Rekord, Genf +0.8K momentan), in der Deutschschweiz fehlen meist nur Zehntel... und bis morgen Abend dürfte nicht mehr allzu viel verloren gehen!?

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Hallo Cedric,
dass auf der Alpensüdseite die Rekorde purzeln werden, war doch schon lange klar.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6,3075749
viele Grüsse

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Chicken3gg »

Mike, 4055 Basel hat geschrieben:Hallo Cedric,
dass auf der Alpensüdseite die Rekorde purzeln werden, war doch schon lange klar.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6,3075749
viele Grüsse
Jap, das ist schon länger klar. Aber nach EZ wars ja auch klar, dass der Juli 2015 der wärmste Monat aller Zeiten (seit Daten verfügbar sind) über die Schweiz gemittelt wird. Zumindest mit 96% Wahrscheinlichkeit ;)

Da sich das Tessin wacker schlägt, auch im Westen doch recht verbreitet neue Rekorde aufgestellt werden, könnte es schweizweit reichen - wenn auch nur sehr knapp

Antworten