Werbung

Hitze und Trockenheit Sommer 2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Joachim »

Hoi

Dank@Pepe ...dazu Taupunkt von nur noch 11.3 Grad > killt jedes Schwergewitter!

Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Somit hat Genf den Rekord von 1921 um 0.8 überschritten! Bin nicht sicher, aber möglich, dass dies die höchste Temperatur auf der ANS (Messnetz MeteoSchweiz) ist.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Stocken
Beiträge: 906
Registriert: Do 2. Jan 2003, 19:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Oberwald VS 1370m
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Stocken »

Hoi Andreas

Wäre sehr interessant.... aber ich gehe davon aus.

Irgendwie sollten wir die Grono aus den Geschichtsbüchern streichen.... die neue ist ja 2-3k kühler als die alte Klima.
Die Werte sind irgendwie wie wenn wir unsere Brauneberg-Juffer oder Oberwil in die Geschichtsbücher eintragen würden... ;)

Lg
Pepe
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

39.7 Grad ist die höchste Temperatur, nur Grono mit 41.5 am 11.8.2003 war höher.

Es hat nun 3 Stationen mit langen Reihen seit 1864 mit neuem Rekord am 7.7.2015: Neuenburg, Bern und Genf.

Sion egalisiert, Wynau ebenfalls Stationsrekord.
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Di 7. Jul 2015, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Stocken hat geschrieben: Irgendwie sollten wir die Grono aus den Geschichtsbüchern streichen.... die neue ist ja 2-3k kühler als die alte Klima.
Die Werte sind irgendwie wie wenn wir unsere Brauneberg-Juffer oder Oberwil in die Geschichtsbücher eintragen würden... ;)
Nee, vergleichen kann man Grono mit Brauneberg-Juffer nicht. Brauneberg-Juffer am Südhang auf schwarzem Schiefergestein ist ein ganz anderes Kaliber.
Homogenisiertes Tagesmaximun statistisch abgeleitet, gibts auch nur in der Schweiz. ;) Schlimm ist, finde ich, dass die SMA-Annalen, die man früher gekauft oder eingescannt hat, inzwischen quasi wertlos sind, weil die Daten keine Gültigkeit mehr besitzen. Um an neue Daten heranzukommen, muss man unendlich viel Geld bezahlen. Die Basler Tageswerte von 2010 - 2014 werden von MeteoSchweiz für 61.00 CHF angeboten. Im Gegenzug soll ich aber meine Daten hier kostenlos abliefern
http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/a ... z-app.html?
Sorry, das ist doch einfach nur gestört!
Beim DWD ist man schon weiter. Da kann man jetzt wenigstens auf einem FTP-Server alle Daten kostenlos abrufen.

Stocken
Beiträge: 906
Registriert: Do 2. Jan 2003, 19:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Oberwald VS 1370m
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Stocken »

TX 7.7.2015 CH und Umgebung:


TX Name Land
39.7 Geneve/Genf CHE
39.6 Bonneville FRA
39.3 Versoix CHE
39.1 Sciez FRA
38.7 Laupen (BE) CHE
38.6 Boudry (NE) CHE
38.5 Ihringen BW
38.5 Fraeschels (FR) CHE
38.4 Villigen CHE
38.4 Windisch CHE
38.3 Guemligen CHE
38.2 Biel-Kappelen (BE) CHE
38.2 Haerkingen CHE
38.2 Breisach am Rhein BW
38.2 Grenchen CHE
38.2 Colmar FRA
38.1 Bern-Bollwerk CHE
38.1 Steg (VS) CHE
38.1 Brig-Gamsen CHE
38.1 Spreitenbach-Shoppi Tivoli CHE
38.1 Balzers-ARA LIE
38.0 Nyon CHE
37.9 Frauenfeld-ARA CHE
37.9 Payerne CHE
37.9 Starrkirch-Wil (SO) CHE
37.8 Sion CHE
37.8 Landquart (GR) CHE
37.8 Neuchatel CHE
37.8 Heitersheim BW
37.7 Maienfeld CHE
37.7 Oensingen CHE
37.6 Cessy FRA
37.6 Seuzach CHE
37.6 Schaffhausen CHE
37.6 Waldshut-Tiengen BW
37.6 Moutier CHE
37.5 Oberneunforn CHE
37.5 Loerrach BW
37.5 March/Breisgau BW
37.5 Birrfeld CHE
37.4 Niederlenz CHE
37.4 Frauenfeld CHE
37.4 Reinach AG CHE
37.4 Wallisellen CHE
37.4 Untersiggenthal CHE
37.4 Basel-St. Jakob-Park CHE
37.3 Neuenburg am Rhein BW
37.3 Pfaffnau CHE
37.3 Grenchen-Flughafen CHE
37.2 Wynau CHE
37.2 Freiburg i.Br.-Zentrum BW
37.2 Freiburg-Munzingen BW
37.2 Meythet FRA
37.2 Chur CHE
37.1 Hinterkappelen CHE
37.1 Mathod CHE
37.1 Muehleberg KKW CHE
37.1 Koblenz AG CHE
37.1 Langendorf (SO) CHE
37.0 St. Katharinental CHE
37.0 Mulhouse FRA
37.0 Duebendorf CHE
37.0 Muemliswil (SO) CHE
37.0 Valeyres sous Montagny CHE
37.0 Gruyeres CHE

:frost:
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Rontaler »

Hi stocken,

Danke für die TX liste. Einige bekannte falsch hohe Tx Reporter wollen einfach nicht weichen, z. B. Biel-Kappelen, direkt am Bielersee... Bitte... Das kann fast nicht stimmen. Auch Frauenfeld ARA, strahlt da nicht der Beton ab? Oder Bern-Bollwerk oder Pfaffnau, beide Stationen > 500 m und trotzdem 38.1 bzw. 37.3. Ich weiss ja nicht. Oder Gruyeres > 600 m und trotzdem 37.0...[emoji43]

Also entweder ist mein Standort zu grün oder die genannten Stationen sind nicht gut bzw. WMO konform aufgestellt.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Trimbacher
Beiträge: 39
Registriert: Di 21. Jun 2011, 10:13
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Trimbacher »

Auch ich habe jetzt bereits ein paar Dekaden mit Temperatur-Messversuchen hinter mir und weiss, wie schwierig es sein kann, authentische Werte zu bekommen. Bei windigem wetter wie heute ist es noch relativ problemlos, aber bei windstillem Strahlungswetter scheinen viele Thermometer grosse Ambitionen zu entwickeln. Ich habe entsprechend Mühe damit, wenn man hier glaubt, die Temperatur aufs Zehntelgrad genau bestimmen zu können glaubt. Aufs nächste halbe Grad gerunded würde es doch auch tun. Denken zumindest unsere amerikanischen Freunde,die geben nur ganze Fahrenheitgrade an. Daneben hatte ich jeher Mühe damit, dass WMO konform scheinbar bedeutet über grünem Gras messen. Das mag ja für die gemässigte Klimazone vernünftig sein, aber ist einigermassen lächerlich im Westen von Texas, wo die natürliche Vegetation zu 90 % aus Stein besteht. Immerhin konnte man so die sich abzeichnende Klimaerwärmung für etwa 20 Jahre "wegmessen", da ja die USA zu gut 50 % aus eher trockenen Landstrichen bestehen. Für die, welche sich für Temperatur-Extremwerte weltweit interessieren kann ich schliesslich weather Underground "wunderground" empfehlen, und dort den Blog von Maximiliano Herrera. Der hat scheinbar den alten Temperatur-Weltrekord aus Azizia in den Orkus befördert, die haben ja über schwarzer Teerpappe gemessen. Vielleicht sollte man ihn mal auf die Grono-Station ansetzen, damit die Genfer den Schweizer Hitzerekord bekommen, es gibt ja sonst auf der Alpensüdseite keine Station welche auch nur annähernd so heiss gemessen hat.

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Rontaler hat geschrieben:Hi stocken,
Also entweder ist mein Standort zu grün oder die genannten Stationen sind nicht gut bzw. WMO konform aufgestellt.
Hört man immer wieder, dass die WMO angeblich strenge Vorgaben für die Temperaturmessung vorgibt. Dem ist aber nicht so! Wenn man sich bspw. die Spanne der zugelassenen Messhöhe für die Temperaturmessung von 1.2m - 2m anschaut, kann man eher den Eindruck bekommen, dass die WMO die Richtlinien an den historischen Wetteraufzeichnungen der diversen Länder angepasst hat, statt eigene klare Regel zu definieren.
https://www.wmo.int/pages/prog/www/IMOP/CIMO-Guide.html
Wäre in Genf heute die Temperatur wie in Australien in (kleinen) "Englischen Hütten" 1.2 m über Boden gemessen worden, wären bestimmt über 40 °C drin gewesen. :!:
http://www.bom.gov.au/climate/cdo/about ... temp.shtml
Gib schöne Bilder dazu. http://www.susanne-danssmann.de/Stationen/95636_1.jpg
Quelle: http://www.susanne-danssmann.de/Wetters ... alien.html

Die Kommission ist aber scheinbar dabei, die Meteofrance-Güteklassen zu übernehmen.
Habe mir dazu den Temperaturrekord in Deutschland etwas genauer angeschaut.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?3 ... sg-3066108
Viele Grüsse
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Di 7. Jul 2015, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel aus Bettingen
Beiträge: 460
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4126 Bettingen/BS, 432m ü. M.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

Hallo

Der Grono-Tmax.-Wert von 41.5°C vom August 2003 hatte mit grösster Wahrscheinlichkeit einen deutlichen Strahlungsfehler (völlig verdorrte Vegetation, Exposition...) und dennoch wird er von MeteoSchweiz jeden Sommer wieder in allen Medien als Schweizer Tmax. gehandelt. Hingegen wurden die 39.0°C von Basel-Binningen von 1952 (Wild'sche Hütte) wegen eben einem solchen Strahlungsfehler gestrichen! Das nenne ich konsequent...
Und übrigens damit es auch einmal gesagt ist und wahrgenommen wird: In Basel-Binningen wurde am 31. Juli 1983 ein Tmax. von 39.2°C gemessen, dannzumal in einer englischen Hütte. Dieser Wert wurde aber soweit mir bekannt niemals in die Datenbanken von MeteoSchweiz aufgenommen.

Gruss,
Daniel

Antworten