Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Hier die 24 Std. Niederschlagssummen, inkl. Radarakkumulation:
Hotspots: weite Teile der Ostschweiz, inkl. Zürcher Oberland/Tösstal/Pfannenstiel | BS, Teile SO (Gösgen mit 71 mm) , Oberaargau, Wynen- und Suhrental | Jura/Neuenburger Jura |und das Seeland; hier insbesondere Ins mit dem Spitzenwert von 111.2 mm (siehe Grafik 2)

Quelle: MeteoSchweiz / GIN (MeteoSchweiz-SMN, Meteogroup und kantonale Messstellen)

Bild

Hier noch ein Zoom auf Ins, mit dieser ausserordentlichen 10'-Niederschlagssummen Serie gestern Nachmittag / Stundensumme 16.20 bis 17.20 78.1 mm:

Quelle: MeteoSchweiz / GIN ( Messstelle Ins: Kanton Bern (Kt. BE); Amt für Wasser und Abfall (AWA)

Bild

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mo 15. Jun 2015, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

@Andreas: sehr schön ... zum Glück ohne Oron ;) (gestern mail an csnat)...und Interlaken wirklich so trocken?


Gab ja auch Gebiete, die fest trocken blieben:
Unterwallis: La Fouly, martigny bis Sierre und Steg
Unterengadin: Bos-Cha bis Martina
Westlicher Genferess: Nyon -Echandens - Lausanne (Pully verdächtig wenig)

Grüsslis

Joachim


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Rontaler »

@ Andreas: Die 96.7 mm waren 12-h-Niederschlag in Ins BE? :shock:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Joachim: Schon möglich. Brienz z.B. ja auch nur mit 1.4 und 2.8 mm.

Thun für einmal nur 5.2 und 5.8 mm (Zwischen MeteoGroup und SMN- Messstellen etwa 1 km Luftlinie übrigens ;) Passt also ziemlich gut überein :up:
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Joachim »

Hoi

Der auf den Radarbildern erkennbar MCV überm TG...soll mittags hier liegen:

Bild
Euro4km UKMO

oder hier:
Bild
ECMWF

oder dort:
Bild

und je nachdem nochmals viel (stratiformen) Regen der Nord- oder Ostschweiz bringen, bzw. dem Westen und Süden Gewitter:

Bild
24h Summe bis Dienstag 06z ECMWF

Bild
...WRF3km

Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Rontaler: Stundensumme Ins 16.20 bis 17.20 78.1 mm

PS: Heute Abend weitere Auswertungen/Grafiken im MeteoSchweiz Blog
Off Topic
Die online Medien, wie hier der Tagi, haben soeben entdeckt, dass es auch warnende Wetterdienst gibt. Sie stellen dann solche Fragen:
Jörg Kachelmann hat gestern Nachmittag per Twitter gewarnt. Kam das Unwetter so plötzlich?
Der Link zum Interview mit (einem souveränen) R. Perret/Meteonews:
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mo 15. Jun 2015, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Rontaler »

@ Andreas: Danke, gibt es eigentlich eine Auflistung der höchsten je gemessenen 24/48/72-h-Niederschlagsevents?
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Rontaler »

@ Andreas: Besten Dank! Könntest du mir noch einen Gefallen tun und im Thread zum 7. Juni 2015 die Radarakkumulation im Gebiet Luzern bis Zugersee und runter nach Schwyz posten? Ich bin dabei das aussergewöhnliche Niederschlagsereignis im Raum Dierikon-Udligenswil/LU zu analysieren.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Bulilu »

Dominic (AG) hat geschrieben: Wir (Jonas, Jean-Mischel, Dani und ich) hatten uns vorerst in der Region Oensingen/Olten stationiert als wir auf drei aktive Zellchen stiessen.
Die von Dominic beschriebenen Zellen beobachtete ich während ca. 2 Stunden von Suhr aus. Es war wieder mal, wie bereits in den vergangenen Wochen mehrere Male, eine reine Geduld- und Nervenprobe mit ernüchterndem Ergebnis. Zum Beispiel wie auch am 12.6. als ich mich bereits vor einer sich prächtig entwickelten Mittellandlinie sah, der Föhn sich aber dann zum falschen Zeitpunkt verstärkte, dazwischen funkte und somit der ganzen Weiterentwicklung den Schnauf nahm.

Nun zu diesem Sonntag. Um ca. 17 Uhr war ich noch guter Dinge als ich ein langes dunkles Wolkenband am Himmel erspähen konnte (Ausdehnung: schätzungsweise von ca. Oensingen über Aarau bis Brugg). Am Ende und Anfang des Wolkenbands sah es am vielversprechendsten aus. Es ging dann auch nicht lange ca. 17:15h bis der Wind auffrischte und die ersten grossen Regentropfen fielen, diese sollten für längere Zeit vorerst die letzten gewesen sein. Aus der Ferne, Richtung Kt. SO, konnte ich ab ca. 17:30h bereits ein regelmässig ertönendes Donnergrollen wahrnehmen. Ich blieb noch bis ca. 17:45h draussen und entschied mich danach vom Balkon (bessere Aussicht) das herannahende Gewitter zu beobachten. Das mit dem herannahen blieb schlussendlich binnen vieler Minuten ein Wunschtraum. Als der Gewitterregen dann endlich in Suhr einsetzte nach knappen 2 Stunden abwarten und beobachten der Zellen, ging die Blitzintensität stark zurück. In der näheren Umgebung kam es nur noch zu einer "Hand voll" Blitze. Die drei Zellen (wahren es kurzzeitig gar 4?) bewegten sich sehr gemächlich der Kantonsgrenze (SO/AG) entlang und die Neuentwicklungen fanden stets in südliche Richtung statt - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...

Handy Schnappschüsse zum Zweiten - meine neue Kamera ist bereits unterwegs, jjiippiii. :)

17:47h
Bild

17:52h - hatte den Eindruck, dass es nicht mehr lange gehen könnte, bis es auch hier los geht.
Bild

17:58h - abwarten
Bild

18:00h - ooo jetzt aber dann, Neuentwicklung Richtung SSW
Bild

18:07h - oder doch nicht? Unsicheres Gefühl, denn donnergrollen war fast keines mehr auszumachen.
Bild

18:12h - nun ein Niederschlagsband (rechts im Bild) am nördlichen Ende der Gewitterlinie. Hmmm, weiter abwarten.
Bild

18:20h - weitere Minuten verstreichen, weiter abwarten...
Bild

18:26h - Ratlosigkeit - südliche Neuentwicklung bereits aktiv?
Bild

18:28h - spezielle Wolkenstruktur Richtung Süden, meine Geduld neigt sich dem Ende zu, deshalb hier das letzte Foto. :(
Bild
Hat diese Wolkenstruktur einen Namen?

Um ca. 19 Uhr setzte dann erst der bereits oben erwähnte Gewitterregen ein.


Habe keine Radardaten dieser 3 Zellen mehr. War es eine Gewitterlinie oder waren es nur Einzelgewitter?

Grüsse Bulilu
Zuletzt geändert von Bulilu am Mo 15. Jun 2015, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten