Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Domi S. »

Ich war am Wochenende bei meiner Freundin und konnte eine kräftige Entwicklung bei Überlingen von Eriskirch (bei Langenargen) aus beobachten.
Die Aufwinde waren sehr beeindruckend! Das System arbeitete sich langsam nach Süden vor.

Folgende Bilder lass ich mal unkommentiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann verdeckten leider Wolken immer mehr das Geschehen.

Bild
Zuletzt geändert von Domi S. am Mo 15. Jun 2015, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Gestern war ich auch unterwegs, mein Chasing fing unspektakulär im Schwarzwald an und hörte mit viel Frust auf :-?
Als sich am Nachmittag die erste kräftige Zelle im Schwarzwald entwickelte war mein ziel klar(Schluchsee), als ich dann dort war schwächte sich das ganze recht schnell ab und ich hatte grosse mühe mit meiner Internet Verbindung :-X ich fuhr dann Via Bonndorf Richtung Schaffausen.
In Bonndorf konnte ich jedoch keine grösseren spuren vom Gewitter sehen, das Zentrum war wohl ein paar Kilometer weiter Nördlich.
Als ich dann sah das es in der Ostschweiz losging wollte ich zügig Richtung Will fahren (ohne zu wissen was dort gerade im gang ist) zuerst verlor ich in Schaffhausen Zeit dann vor Winterthur Nord, Das Gewitter bei Wil war immer noch aktiv und ich fuhr via A1 Richtung Wil.
Bei Münchwilen überlegte ich mir ob ich die Autobahn verlassen soll und überland Richtung Wil fahren, ich wollte aber lieber direkt ins Gewitter bei Wil, (der grösste Fehler :-X ) unwissend was 2km weiter vorne los wahr stand ich kurz nach Münchwilen im Stau, als ich dann im Radio hörte das die Autobahn soeben überschwemmt wurde ärgerte ich mich grün und blau da ich wusste das das eine weile dauern würde :-?
Eine knappe Stunde brauchte ich dann bis Wil :shock:.
Dort bot sich mir ein Chaotisches Bild auf der anderen Fahrbahn wie ich es noch nie gesehen hatte :help: das Wasser war zu grössten teil bereits wieder abgeflossen aber es lag sehr viel Dreck auf der Strasse und mehrere Fahrzeuge steckten fest.
Tja hätte ich die Autobahn bei Münchwilen verlassen währe ich mitten im Unwetter gelandet so halt nicht :-?
Dan auf ein nächstes mal (so heftig muss es aber nicht sein :!: )

https://www.youtube.com/watch?v=90ng3UTts7c

Grüsse
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am Mo 15. Jun 2015, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Bruno Amriswil »

Selten so ein Ereignis erlebt wie gestern. Als ich anfangs noch dachte wir würden wieder mal leer ausgehen wurde ich bald des besseren belehrt. Eingekesselt von allen Seiten bildete sich nach und nach aus allen Zellen einen Cluster (?)
Kurzzeitige Regenrate von 120 mm/h, 40 mm in 2 Stunden. Überflutete Strassen und Keller in Amriswil, sowie - nach kurzem Ausflug- in Erlen, Kesswil und natürlich wahnsinnige Wassermassen in Kradolf/ TG.
Eine Frage an die Profis: Was war das nun? Ein MCV?


Gruss Bruno
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Marco SG »

Zusammenschnitt mit (Amateur-)Videos aus der Ostschweiz:

https://youtu.be/wxGBd2cFQuw

Grüsse und gute Nacht,
Marco

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von lukasm »

Hallo zusammen

Eine Frage die ich mir stelle ist folgende: Man sitzt in einem Auto auf der Autobahn (bzw. eine Strasse die links und rechts nicht so einfach verlassen werden kann). Plötzlich verwandelt sich die Strasse in einen reissenden Fluss. Bleibt man im Auto, besteht wohl die Gefahr, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt die Tür nicht mehr einfach aufgeht und das Auto weggeschwemmt wird (und Autos schwimmen bekanntlich nicht). Andererseits wenn man das Auto einfach so verlässt, ist man der Strömung ausgesetzt, die wohl vom Auto her schwer einschätzbar ist.

Welches Verhalten ist denn in dieser speziellen - aber wohl gestern durchaus aufgetretenen - Situation angebracht? Ich erinnere mich an die Bilder von der Autobahn - die Autos nahe der Leitplanke waren wohl schon sicher, aber die vereinzelten Auto am rechten Strassenrand dürften durchaus mit dieser Fragestellung konfrontiert gewesen sein. Und speziell an der Situation dürfte auch sein, dass sie in diesem Fall kaum oder nur beschränkt durch Fahrlässigkeit herbeigeführt wurde.

Viele Grüsse
Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Chicken3gg »

ich glaube, Autos schwimmen relativ lange. Bzw treiben bei nicht grad 2-3m tiefem Wasser eifach weiter...

Zumindest beim Tsunami in Japan haben die meisten überlebt, die in den Autos blieben (Quelle unbekannt, habs so aus Dokus). Aussteigen wegen möglichen Trümmern lebensgefährlich. Und bei 30-50cm Wassertiefe ist Stehen in fliessendem Wasser bereits äusserst schwierig... Auch ohne Schlamm, etc.

Elektrische Fensterheber werden wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, oft aber hinten noch Kurbelfenster... Zum Notausstieg.

Was mich erstaunt: Wie lange ein Auto stehen bleibt in ca. 1m tiefem Wasser, wenn es frontal steht
https://www.youtube.com/watch?v=EBvLWhHINPU
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mo 15. Jun 2015, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Steigende T-Gammawerte (Radioaktivität) wegen des starken Niederschlags
in Güttingen. (Q: http://eurdepweb.jrc.ec.europa.eu/Eurde ... d=1&test=0 )
Bild
https://www.naz.ch/de/aktuell/zeitverlauf_GUT.shtml
Da sollte man den natürlichen Schwankungsbereich auf 210 nSv/h heraufsetzen.
Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Di 16. Jun 2015, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.


lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von lukasm »

Cedric hat geschrieben:Wie lange ein Auto stehen bleibt in ca. 1m tiefem Wasser, wenn es frontal steht
https://www.youtube.com/watch?v=EBvLWhHINPU
Das ist aber auch ein SUV! Die Angaben variieren, z.B. 30 cm (http://www.theaa.com/motoring_advice/se ... ngers.html) oder 45-60 cm (http://floodsafety.com/national/life/vehicledanger.htm), aber auf jeden Fall so, dass tief gelegene Autos sicher schnell mal von dieser Problematik betroffen sind.
In the United States, the most common cause of flood-related deaths is drowning (3 ).
More than half of flood-related drownings occur when a vehicle is driven into hazardous
flood waters (3–5 ). In the Texas floods, 76% of the deaths with known circumstances
occurred because a motor vehicle was driven into flood waters.
Quelle: http://www.cdc.gov/mmwr/PDF/wk/mm4907.pdf
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

flowi
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von flowi »

Schöne Fotos, @domi !
Wann hast Du die aufgenommen (Uhrzeit) ?

Auch nicht schlecht:
http://www.suedkurier.de/region/bodense ... 78,7928377

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von nordspot »

Moin
Melde mich dazu mal auch zu wort. Bin selber mal in einer solchen Situation gewesen, und habe das Auto tatsächlich versenkt. Es war Anfang 1984, ich wohnte nahe Durban, Südafrika. Der Tropensturm Demoina hatte gerade "landfall" gemacht und meine Freundin, meine Schwester und der junge Hund waren mit mir unterwegs von zuhause in die nahegelegene Kleinstadt um Getränke und ein Video zu holen. Tron war grad rausgekommen und den wollten wir unbedingt sehen. Auf dem weg in die Stadt ging es durch eine Furt, normal immer ein kleines Rinnsal, diesmal reichte das Wasser fast bis zum Schweller des Autos, egal dachten wir, weitergefahren, eingekauft und dann wieder auf den Rückweg gemacht. An der Furt wieder angekommen,war der Fluss weiter angestiegen, aber als Führerscheinneuling traut Man sich ja alles zu. Nach 10 Metern schon schwappte das Wasser an die Türen und die Räder hatten keinen Grip mehr weil das Auto anfing zu schwimmen und Flussabwärts zu treiben. Dann ging der Motor aus weil er Wasser angesaugt hatte. Es war mucksmäuschenstill, nur der Scheibenwischer lief noch, die zwei Mädels sagten kein Wort und der kleine Hund war regungslos vor Angst. Ich blaffte die Zwei an "Alle raus, schnell" Meine Freundin versuchte die Türe zu öffnen, aber das Wasser drückte sehr, so kurbelten sie die Scheiben runter und kletterten aufs Dach, meine Schwester mit dem verängstigten Hund unterm Arm und meine Freundin den Sixpack und die Flasche Schaumwein in der Plastiktüte dabei (wichtig :!: ) Über den Kofferraumdeckel dann gingen die Zwei, bis zur Brust im Wasser an Land, zum Glück war dort weniger Strömung und alles ging gut. Ich sass noch im Auto mit der braunen Brühe inzwischen bis zum Bauchnabel, es schwappte durch die offenen hinteren Fenster herein nun. Die Mädels standen am Ufer und schrien und gestikulierten un der Hund kläffte. " Ok, ich gehe jetzt auch" dachte ich mir, drehte noch die Zündung aus (wie sinnig), kurbelte die Scheibe runter und dann begannen die bis heute schrecklichsten Minuten meines Lebens. Der Wagen füllte sich nun rasch, es stand mir fast am Hals und ich war noch angeschnallt, ich schwachsinniger Idiot!! Überall auch Insekten und Viechzeug welches im Wasser schwamm und festen Untergrund suchte, auch an mir, ich kriegte den Gurtschnapper nicht auf und bekam langsam die Panik, wollte mich unter dem Sicherheitsgurt durchschlängeln, aber weil ich so daran gerupft hatte blockierte der nun. Das Auto war nun bis Dachoberkante unter Wasser und irgendwie hab ich mich voll gegen die Rückenlehne gestemmt und schräg nach oben rausdrücken können. Dann erst mal unterwasser die Birne an der B-Säule angeknallt bis ich dann ein offenes Fenster ertastet hab und rauskam, hab mich erschöpft erstmal aufs Dach gesetzt, da war das Wasser nur 10 cm tief. Die Mädels waren immer noch am Winken und schreien, aber nun waren Paar meiner Kumpels auch dort am Ufer, einer mit einem Seil in der Hand. Nach Paar versuchen hatte ich das Seil gefasst und so wurde ich an Land gezogen. Tränenreiche Wiedervereinigung mit den Mädels und dem Hund ist vor lauter wedeln fast der Schwanz abgefallen ;) So war ganz gut dass meine Schwester meine Kumpels, welche sie beim einkaufen getroffen hat, zum Videoanschauen eingeladen hat, weil sie den einen ja so süss fand, und die waren eben grad unterwegs zu uns nach hause auf der gleichen Strecke. Die Videokasette lag übrigens immer noch auf dem Rücksitz meines zwei Monate zuvor mit letzten Ersparnissen gekauften ganzen Stolz: ein 1980er Audi 100, dessen Dachoberkante wieder in dem langsam zurückgehenden Wasserpegel sichtbar wurde...

Also aus eigener Erfahrung sag ich mal je nach Autotyp dauerts 3-5 Minuten bis der untergeht, und wenn die Fenster offen sind bzw wenn das Wasser über den Fensterrand hineinschwappt gehts rasend schnell. Trotzdem würde ich jedem anraten der in eine solch missliche Lage kommt, sofort mindestens eine Seitenscheibe oder das Schiebedach zu öffnen und flüchten, denn moderne Autos haben Elektronik an bord die sich nicht mit Wasser verträgt, und ich kann mir vorstellen dass unterwasser z.B. die Zentralverriegelung das Auto zusperren kann, evtl sogar auf "deadlock mode" wo Man von innen nicht mal mehr öffnen kann undsoweiter. Und es gibt glaub kein schlimmeres Gefühl als Unterwasser irgendwo eingesperrt zu sein und die Luft geht so langsam zur neige, glaubt mir.

Ende der Geschichte ist dass ich meinen Kumpels echt leid getan haben muss, denn am nächsten Tag rückten die geschlossen mit Ketten, 2 Landrover, Schaufeln usw an und bargen den Wagen, welcher bis über die Achsen im Schlamm steckte und sich an einem Gebüsch verkeilt hatte, aber nur ein Paar Kratzer im Lack. Bis zum Abend waren dann Motor und Getriebe draussen und komplett zerlegt und gewaschen zum Trocknen und die Frauen hatten inzwischen Sitze und Teppich auch raus und mit viel Wasser gespült. Die Afrikanische Sonne durfte dann den Rest erledigen und nach 14 Tagen kollektiver Feierabendarbeit konnte ich wieder den Zündschlüssel drehen. Ich bin denen noch heute so dankbar für die Hilfe, auch weil ich soviel dabei gelernt habe...
Seit dieser Begebenheit schnalle ich mich beim Autofahren so gut wie nie an, hab da so ein Gefühl der Machtlosigkeit oder "gefesselt sein", meine Freundin welche mittlerweile in England wohnt ermahnt mich ab und zu wenn ich dort bin und ins Auto steig und unangeschnallt losfahre, da entgegne ich immer "remember 1984 and the sunken Audi" Dann kommt die Erinnerung wieder bei Ihr und sie sagt nichts mehr :)

Das war jetzt aber lang und off topic

Abendliche Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Di 16. Jun 2015, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Antworten