Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 07.06.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 07.06.2015

Beitrag von Cyrill »

Damit man nicht sagen kann, ich hätte geschummelt (siehe Zeitstempel in meinem Post hier - uneditiert: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=178053#p178053..), mache ich hier einen separaten Post zum erwähnten Donner:

Den Blitz habe ich (drinnen) natürlich nicht gesehen. Es hörte sich aber an, als habe er in der Nähe eingeschlagen. Weit gefehlt: der Haupteinschlag war beim Güterbahnhof / Migros Verteilzentrum Bülach, knapp 13 km von Winterthur entfernt. Kurze Rechnung: 3 x 330 Meter / s = 3 Sekunden / km. 13 x 3 = 39 s. Zeitmessung des Blitzes: 01:58:13 Uhr MESZ + rd. 39-40 Sek. = 01:58:53 Uhr MESZ = Donner in Winti hör- und durch die Vibrationen auch physisch wahrnehmbar!

Bild

Bild

Exakt 180 kA :unschuldig: Positiver CG. Gar nicht schlecht geschätzt....

Ob noch einer dieser roten Punkte ein gleichzeitiger, schwächerer (nicht auf der Liste) Nebenast war, kann ich nicht sagen. Da müsste ich von Nowcast, oder Willi die Teilentladungen in der Region (inkl. Eglisau) von 01:58: 13 MESZ haben.....

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 8. Jun 2015, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 07.06.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

Zeitraffer Gewitter Entwicklung im Südschwarzwald von Bellikon aus gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=j2TlOtBeqoo

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


rene
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Jul 2003, 10:12
Wohnort: 8607 Seegräben
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 07.06.2015

Beitrag von rene »

Ein kleines Video von der Blitzshow gestern Abend. Aufnahmeort ist Wetzikon ZH mit Blick Südwest.

https://youtu.be/5K04magzh3M
Zuletzt geändert von rene am Mo 8. Jun 2015, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Wetzikon im Zürcher Oberland

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 07.06.2015

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen

gestern abend da wo ich wohne ( CH - am Bächli in 6044 Udligenswil LU )
zwischen 20:30 h CEST und 21:00 h CEST Unwetter ( Gewitter )
praktisch die umgebung v. Luzern ( Würzenbach )
Ebikon Dierikon Adligenswil und Udligenswil waren auch beteiligt
in letzterer ( CH - 6044 LU ) ist der kleine Bach ( am Bächli ) über die Ufer
und hat neuen Lauf genommen und das Dorf verwüstet
Hagel war auch dabei und starker Regen
die Kantonsstrasse zwischen Udligenswil und Küssnacht
war wegen Sturmschäden in beiden Richtungen gesperrt
Zuletzt geändert von 221057Gino am Mo 8. Jun 2015, 07:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 07.06.2015

Beitrag von Willi »

Damit's dokumentiert ist. Das war gestern spätabends bestimmt die grösse 2h-Regensumme in Sellenbüren seit Messbeginn 2005. Die maximale Stundensumme muss ich nochmals raussuchen.

Gruss Willi
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 07.06.2015

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

https://vimeo.com/130064786

Hier noch ein Kurz-Video der imposanten Strobo-Blitzshow am Flughafen Zürich gestern um 22.30 Uhr

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 07.06.2015

Beitrag von Microwave »

Das ein Gewitter mühsam werden kann, habe ich auch schon lange nicht mehr erlebt.
Ich sollte heute früh aufstehen und bin deshalb gleich nach Abzug der vermeintlich letzten Blitze ins Bett.
Um 2:00 bin ich dann wieder aufgewacht, durch vormals erwähntes heftiges Aufflackern und Donner.
Also Fenster zu und wieder schlafen.
Um 2:30 wieder aufgewacht, weil ich unterbewusst (geschlossene Augen) einen Fotoblitz wahrgenommen hatte - dann die Bestätigung, wieder Donnergrummeln.. "wtf was geht mann"
Also Hand vor die Augen, noch ein paar mal Donner ohne Blitz gehört und irgendwann gings dann..geträumt wurde natürlich von Gewittern.. :lol:

Unglaubliches Wochenende - wenn auch ohne Extremniederschläge..

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 07.06.2015

Beitrag von Cyrill »

Severestorms hat geschrieben:Offenbar gab es heute Nachmittag einen Tornado (Schäden verzeichnet) bei Neuenburg:
https://m.facebook.com/MeteoEU/posts/1594355820827948

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Danke Chris für diese spannende Mitteilung !

Nun, nach meinen bisherigen Recherchen im Internet liegt hier eine Verwechslung vor (beim ESWD falsch eingetragen). Denn es gibt ein "Unter-Brot" und ein "Ober Brot". "Dessous" und "Dessus" ist nicht dasselbe und das beschädigte Haus steht bei "Brot-Dessus", wie dieser Bericht bei "Météo Foudre zeigt:
http://meteofoudre.ch/tornade-dans-la-c ... oudre.html
Dort aber passierte der Fehler, denn der Link lautet auf "Dessous" und der Schadensbericht auf (ein Tornado) in "Dessus". Das Eine davon ist Kokolores!

ESWD also mit falschem Eintrag:

Bild
http://www.eswd.eu/

Schnell twittern, kleiner Schreibfehler (ein "o" zuviel), und schon ist's passiert; ansonsten die Ortsangabe "(Les) Ponts de Martel" korrekt. Aber das ist eben "Dessus":

Bild

Bild
Ich habe hier auf dem Donnerradarbild von 15 40 Uhr MESZ die Stelle markiert. Ich hatte mir den Zoomloop von 15 35 - 16 05 Uhr MESZ heruntergeladen (nicht ganz zufällig....). So habe ich zudem ein Sat.-Bild, leider nur von 15 45 Uhr MESZ:

Bild

Zwar ist die Differenz zwischen dem Tornadoereignis und den Anetzdaten, welche ich mir kurz nach 16 00 Uhr heruntergeladen hatte 20-25 Minuten, doch ich denke, dass in dieser kurzen Zeitspanne sich die Voraussetzungen nicht gravierend verändert haben.

Bild

Windleveldaten SFC bis 700 hPa (Bernhard: ich nehme an, die Bodenwinddaten sind wie üblich auf 10m berechnet, oder?)

Bild

Bei der Detailvergrösserung kann man gut den einander entgegen laufenden Bodenwind (graue Pfeile) bei Neuchâtel erkennen. Zudem zyklonale Rotation im 700 hPa-Windfeld... :up:

Normalerweise müsste der SRH-Wert (0-1 km) für Tornados höher sein. Ich bin also selber erstaunt! Wenn alle Zutaten stimmen, dann reichen (für einen F0/T2) offenbar 55 J/kg:

Bild

Hier noch der SRH-Wert bezügl. 0-3 km):
Bild

Beim ML50 CAPE sieht man sehr schön (rotes Rechteck), an welcher Stelle die Gewitterzelle war, als die Messungen gemacht wurden.

Bild

In der blauen und purpurnen Zone entlang des Jura (von Genf her) sieht man, wie die CAPE umgewandelt, "weggefressen" wurden.

Leider habe ich vergessen die 15z-Modellierung des Tornado-Parameters bei Lightning Wizard herunter zu laden. Den ganzen Nachmittag (und Abend) stand die Westschweit mit dem Jura und das Mittelland unter Level 1 (slight risk) bis sogar Level 2. Unten die Karte mit der Ausschnittvergrösserung:

Bild

Bild

Was allgemein die Gewitter angeht: gestern war Cosmo 2 wieder ganz gut drin.......Modellierung, init 13 00 Uhr MESZ, vt. 21 30 Uhr MESZ

Bild

Als aber die TP's sanken, die Bise die Konvektionsversuche am Nachmittag abwürgte usw., begann ich selber an der Cosmo2-Variante zu zweifeln, blieb aber in der Nähe, falls es doch soweit kommen sollte...(..wie es kam).
Und warum habe ich diese Gewitterlinie doch noch beinahe verpasst? Weil niemand sich irgendwie ernsthaft vorstellen kann, dass am Sonntagabend gegen Mitternacht noch so viele Fahrzeuge unterwegs sind, dass beim Gubrist und der N20 Nordumfahrung nicht ein Chaos (ist zu gelinde ausgedrückt), sondern ein regelrechter Verkehrsinfarkt stattfinden kann, wo NICHTS mehr ging :fluchen: . Also fuhr ich über Zürich, dachte, ich sei so der Schlauere. Weit gefehlt: es entlud sich das Letzigrundstadion tausender AC/DC-Fans, die im wolkenbruchartigen Niederschlag sich irgendwo den Weg zu einem Unterstand, zur Parkgarage usw. suchten. Verkehrschaos, Megastau. Für zwei Minuten stand alles still, weil die Sicht kurz auf 10 Meter sank. Waagrecht peitschten extreme Windböen (geschätzte 90 km/h) den Regen über die Strassen. Kurz nach Winterthur hatte ich die Zelle wieder eingeholt und ich positionierte mich bei Benken. Chasingbericht mit Fotos und Videosequenzen folgt.

Gruss Cyrill

@ Chris / Admins: was meint ihr zu einem separaten Tornado-Thread?

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 07.06.2015

Beitrag von Severestorms »

Vielen Dank Cyrill für den Hinweis. Ich werde dem am Mittag genauer nachgehen.

Sintflutartige Niederschläge führten in Dierikon LU auch zu einem Unglück, bei welchem zwei Personen, darunter ein kleines Kind, ihr Leben lassen mussten:

http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 687,544065

Mein aufrichtiges Beileid an den Ehemann resp. Vater der beiden Opfer! Diese Nachricht bedrückt mich ganz besonders. :cry:
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 07.06.2015

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen,

Beeindruckend, > 4'500 Blitze im Kartenausschnitt ZH um 22:50 Uhr:

Bild
Bild
Quelle: http://kachelmannwetter.com

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten