Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo!

Ich habe gestern Abend das Hagelgewitter in der Region Thun begleitet.
Es war das Gewitter mit den grössen Hagelkörnern (5cm) die ich je persönlich sah.

1700 Uhr: Das Gewitter entsteht über dem Hohgant.
Bild

1730 Uhr: Schwarzenegg - dunkle Wolken und Dauergrollen. Die Sicht ist noch gut, Niederschlag fällt kaum, was sich jedoch bald ändern sollte.
Bild

1800 Uhr: Schwarzenegg - Erste Hagelwand über Homberg.Im 1. Schub Hagelkörner bis 1cm, im 2. Schub Hagelkörner bis 2cm.
Bild

1830 Uhr: Ich verlasse den Hagelbereich und versuche am Rand der Zelle einen Überblick zu gewinnen. In Kiesen sieht man die Hagelwand über Thun. Rechts im Bild erkennt man den Ansatz zu einem Lowering über dem Gürbetal. Ich fahre hin und versuche mich unter dem Lowering zu positionieren.
Bild


1850 Uhr: Mühleturnen - unter dem Lowering (Quellwolke unterhalb der dunklen Basis); rechts die Hagelwand.
Bild


1900 Uhr: Mühleturnen - das Gewitter erreicht seine volle Stärke. Böse Hagelwand gegen Süden. Warum kommt es jetzt zu viel grösseren Hagelsteinen als vorher? 5cm ohne Superzelle sind bemerkenswert.
Ursache: 2cm grosse Hagelsteine der südlichen Thunerzelle fallen in den neuen Aufwindschlot über dem Lowering. Dieser kann kurzzeitig 2-5cm Steine tragen und die Hagelsteine machen im Schlot noch 1 bis 2 Zyklen zusätzlich bevor sie fallen. Sobald dieser Aufwind zusammenfällt gibts auch keine grossen Steine mehr. Die betroffene Zone ist maximal 4 km2 gross.
Bild

1900 Uhr Mühleturnen – Blick nach Norden, wo es noch hell ist. Auf dem Bild ist das Auto noch ohne Hagelschäden.
Bild

1900 Uhr: Mühleturnen – heftige Sturmböen bringen Hagel
Bild

1910 Uhr: Mühleturnen - Hagelkörner mit 5cm Durchmesser fliegen durch die Luft. Es ist das erste Mal dass ich miterlebe wie Hagelkörner wieder bis 2m vom Boden wieder raufspringen. Die Hagelkörner schiessen also nicht nur von oben, sondern wegen den Sturmböen auch vor Seite und mit dem Aufspringen von unten durch die Luft. Ich stehe geschützt bei einer Scheune. Leider konnte ich das Auto dort nicht parkieren und es steht ungeschützt daneben. Als ich die ersten grossen Hagekörner fallen sehe ist es mir zu gefährlich zurück zum Auto zu gehen. Da das Auto in Windrichtung steht zerschlägt es mir zu Glück weder Heck- noch Seitenscheibe wie bei anderen Autos.
Bild
Bild

1920 Uhr: Im Hagelcore (ca. 500m südlich von meinem Standort) liegen viele grosse Hagelsteine rum. Im Hintergrund bildet sich wegen der Hagelschicht Bodennebel.
Bild

1930 Uhr: Rümlingen, Toffen - Das Gewitter zieht weiter nach Nordwesten über Rümligen und Toffen. Es bringt in kurzer Zeit viel Regen, aber weniger Hagel.
Bild

Bild

2000 Uhr: Das Gewitter schwächt sich westlich der Saane ab und löst sich auf.
Bild


2100 Uhr: Blick durch die vom Hagel beschädigte Frontscheibe auf den Sonnenuntergang.
Bild


2130 Uhr: Toller Sonnenuntergang dank den Restwolken des Gewitters.
Was für ein Tag!...
Bild

Bei Interesse kann ich noch 1,2 Videos vom Hagel in Mühelturnen hochladen.

Viele Grüsse
Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme, guete Morge

Rückblick ... mit RR24h (Sa.08 bis So.08 MESZ):

Bild

grosse Unterscheide auf kleinem Raum ... max. in Wengen/BE mit 42 mmm, aber auch Stans/NW und Samnaun/GR mit je 38 mm!

Der mächtige outflow der GR-Zelle (deltaP Chur-Bregenz 4 hPa) brachte Rheintal/Appenzellerland aber auch Bilten/GL doch 83 (Heiden) bis 119 (Ebenalp) km/h!

Noch speziell das kleine Privatgewitter mit Hagel im Oberwallis mit total 35 mm in Steg/VS

Grüsslis

Joachim


säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Saisonstart.

Des Jägers Ärger. 2 Zellen. Welche dominiert? Saanen leicht stärker oder Hogant etwas weniger tail end.

Saanenzelle die austrocknet (Natürlich bin ich an der dran)

Bild

Spannend

Bild

Plötzlich versiegt die Nahrung

Bild

Hogantzelle die dominant wird (Hat noch gereicht)

Bild

Gesund

Bild

Unter dem Aufwind bei der Kirche Zimmerwald(Film Handy).
2 cm hagel unter dem Dach bei der bei der Post Zimmerwald mit 300m Distanz zu Blitzeinschlägen(Film),
Kein Durchkommen im Wasser im Schlatt (Oberscherli Gasel)

Dann wieder dokumentierter Hagel Köniz Niederwangen
Und hohe Bäche.

Bild

Bild

Hagel zwischen Kirchthurnen und Kirchdorf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Sacha

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Federwolke »

Ganz herzlichen Dank allen für die schönen Bilder. Besonders wertvoll sind die Dokumentationen der Hagelgrösse im Gürbetal. Ein Fall, aus dem man wieder mal Lehren ziehen kann, ja sogar muss!

Auch hier noch der Radarfilm über die gesamte Entwicklung von 13:00 bis 01:00 MESZ:

Bild
Quelle: Donnerradar 3D Archiv (kostenpflichtig)

Wie im voraus erwartet die chaotische Abfolge mit nahezu unprognostizierbaren Entwicklungen und Zugbahnen vor allem in den Abendstunden. Zunächst dominierte der Bündner Cluster klar und baute nach Nordwesten hin an. Spätestens als die Berner Oberländer und Innerschweizer sowie die Schwarzwälder Zellen ins Geschehen eingriffen, war das Chaos perfekt. Mangels klaren Windströmungen wurden Neuentwicklungen zum Spielball der bereits bestehenden Cluster und wirken wie ein wild gewordener Hühnerhaufen. Die Nordostschweiz figurierte als Absinkzone der durch die Cluster rundherum in die Höhe katapultierten Luftpakete, hier wurde jegliche Entwicklung im Keim erstickt. Man darf auch nicht vergessen, dass dieses Gebiet nach wie vor unter dem Einfluss eines Höhenhochs stand und der kühle Bodensee zusätzlich stabilisierend wirkt.
Zuletzt geändert von Federwolke am So 7. Jun 2015, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo zusammen,

Fazit des gestrigen Abends:

- Mit Cyrill chasen macht echt spass (Danke Cyrill für die Motivationsspritze doch noch rauszugehen)!
- Sendetürme im Bild machen sich immer gut (siehe jeweils links auf den Bildern)
- Heftiger Outflow verwackelt zwar den Vordergrund, nicht aber die Blitze auf den Bildern.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Zumi (AI) »

Kein Tropfen Regen, kein Blitz, nix!
Sehr untypisch, da das Appenzellerland sonst immer zuerst geduscht wird.
(war aber den meisten Leuten in den Gartenbeizen recht so...)

Mike (Jura, Basel)
Beiträge: 185
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:36
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Hallo
Ich finde fast keine Zeit mehr zum chasen oder fotografieren - Papaglück sei Dank.
Als die untergehende Sonne die Wolken im Aargauer Jura beleuchteten, ging ich schnell auf meinen neuen Hausberg oberhalb von Arisdorf.
Da sah ich diese hübsche Zelle, die sich über Rheinfelden-Magden austobte.
Es war wohl jene, die Thies bei Säckingen im Visier hatte, denn die Zelle zog aus dem Schwarzwald kommend über den Rhein.
Leider schwächelte sie bald und (nur) ein kaum spürbarer Schauer wässerte meinen Garten.
Bild
Bild

Grüessli Mike


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch mein Beitrag zum Gewitter vom 6.6. Wir (Team SSV) waren zuerst am Sempachersee, wo die Eisschirme der verschiedenen Cb s den Himmel zu bedecken begannen. Danach fuhren wir durchs Entlebuch nach Murten, wo wir auf die Vorderseite einer Hagelzelle gelangten. Am Murtensee erlebten wir einen schönen Sonnenuntergang. Weiter ging es nach Thun - immer noch unter dem fulminanten Abendrot an Bern vorbei - um noch Hagelsteine einzusammeln. Am Schluss konnten wir bei Burgdorf noch einige Blitze fotografieren.

Hier die Bilder


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von säschu (Bösingen) »


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Thies (Wiesental) hat geschrieben:
Ich kam noch rechtzeitig an und sah eine kräftige Zelle mit einer kleinen Meso. Die Zelle schien sic laut Radar zu teilen. Meine kleine Meso gab alsbald den Geist auf, so dass ich zu dem aktiveren Teil nach Bad Säckingen fuhr. Diese Zelle war aufgrund der sehr tief stehenden Zelle wahrlich ein optisches Spektakel. Richtig genial. Und auch dabei gab es eine kleine Meso sowie schöne Fallstreifen und v.a. sehenswerte Lichtspiele. Die Zelle wurde von viel Hagel begleitet. Bei Wehr bildete sich gar eine richtige Hagelschicht mit z. T. erheblichen Ansammlungen.

Anschliessend fuhr ich nach Hause, wo es nun auch ein kleines Gewitterchen gab.

Das Bildmaterial muss ich noch sichten. Die Bilder reiche ich dann bei der nächsten Gelegenheit mal nach.

Beste Grüsse, Thies

PS: Ich rechnete ja nicht wirklich mit rotierenden Aufwinden. Gleichwohl waren das ziemlich sicher Mesozyklonen. Ich denke, dass die intensiven Konvergenzen in Verbindung mit den zahlreichen Outflows die Helizität erhöhten und dies die Entwicklungen begünstige. Oder was meint ihr?
Sali zäme

Die von Thies beschriebene Zelle, hatte einen schön getrennten Aufwind und Abwindbereich.
Ich konnte die Entwicklung von Döttingen aus gut beobachten.
Die leichte Rotation des Aufwindbereichs war über mehrere Minuten sichtbar

Zellentwicklung von 20:14Uhr bis 20:34Uhr im 4Minuten Intervall:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Entwicklung der Meso-Zelle auf dem Zoomradar, als sie über Wehr zog
Bild

Sequenz 20:35 bis 20:40Uhr, als es über Wehr hagelte in einem Video
http://www.youtube.com/watch?v=IGd53371 ... e=youtu.be



Um 20:55Uhr schien die Sonne durch die sterbende Zelle und bescherte einen schönen Sonnenuntergang
Bild

Auch Mammatis machten sich am Himmel breit:
Bild

So das war's für heute dachte ich, doch schon 2 Stunden später entstand über Waldshut eine neue Zelle.
Warum nicht nochmal dachte ich mir, Stativ aufstellen Kamera einrichten und los gehts

Bild
Bild
Bild

Die Entwicklung der Waldshuter Zelle auf dem Zoomradar:
Bild

Grüsse Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Mo 8. Jun 2015, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten