Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Gerade eine schöne kleine Blitzshow vor meinem Fenster. Sogar mit Zellsplit, wobei der blitzaktivere entgegen der allgemeinen Zugbahn zieht und auf der Rückseite wunderschöne CCs produziert.
Zuletzt geändert von Töbu(Subingen) am Sa 6. Jun 2015, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Microwave »

Philippe Zimmerwald hat geschrieben:Der 06.06.2015: Ein ganz ausserordentlicher Tag für mich...nach 15 Jahren Gewitterjagt hab ich endlich eine richtige Hagelzelle erwischt.
Autofrontscheibe ist zerschlagen. Bei Mühelturnen gab es während ca. 10 Minuten Hagelsteine bis 5cm.
Da wäre ich verständlicherweise auch gerne dabei gewesen.. ;)

Grüsse...und Gratulation - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Willi »

Ein Glückstreffer mit einer alten Kamera, mehr dazu später...
Kurz vor diesem Treffer schaute ich das Abendrot an. Auf dem Radar war gerade eine Neubildung auszumachen. Ich dachte, "da würde sich ein Blitz gut machen", da sauste ein weisses Spinnennetz aus der Wolke in alle Richtungen - genial. Ein Bild, das lange im Kopf haften bleibt.

Blitze tendieren dazu, sich zu wiederholen. Der Glückstreffer kam dann mit meiner kleinen Exilim zustande, dank der "pre-shot" Funktion. Es dauerte geraume Zeit bis die modernere Systemkamera gerichtet war, und dann gab es wirklich noch einen (zugegeben, an den Farben wurde nachträglich etwas geschraubt).

Die Show der Natur war phantastisch. Das weitere Material muss erst gesichtet werden. Aber das war heute anderswo bestimmt auch der Fall. Ich freue mich auf die weiteren Berichte und Bilder, die bestimmt noch folgen werden. :up:

Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2348
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 2333 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Markus Pfister »

Tolles Blitz-Bild Willi, wow!

Hier noch 3 von Rapperswil aus Richtung Wädenswil von heute Abend:

Bild

Bild

Bild

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Sa 6. Jun 2015, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Genialer Blitz Willi :up:

Hier noch mein bescheidener Beitrag aus Winti. Habe am späten Abend auf gut Glück mal die Kamera gegen Westen ausgerichtet und belichtet. Und schon habe ich diesen, etwas eigenartigen Blitz erwischt. Es sollte denn auch der Einzige bleiben...
Bild

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Guten Abend allerseits,

mal wieder spektakuläre Bilder von euch. Toll!

Ich war heute recht lange unterwegs. Zunächst fuhr ich gegen 16 Uhr auf den Schauinland, da ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich in Richtung Oberrhein und Vogesen oder in Richtung Schluchsee/Schaffhausen oder gar an den Jurasüdfuss fahren sollte, wo sich die bereits vielfach erwähnte Konvergenz befand. Ich beobachtete die sehenswerten Cbs über den Vogesen recht lange und entschied mich schliesslich für die Schluchsee-Variante, da böiger Outflow aus NW einsetzte. Wer konnte zu diesem Zeitpunkt schon ahnen, dass die Vogesenzelle stundenlang aktiv und dann auch noch gut "jagbar" sein sollte... grrrmbl... ;-)

Wie auch immer. Ich fuhr über den Feldberg zum Schluchsee. Bei der dortigen Konvergenz aus NW mit NO und SO Wind entstanden immer wieder TCU und moderate Schauer, teils auch kurz elektrisch. Aber do richtig wollte es nicht zünden. Das war etwas frustrierend. Als ich einer kurzlebigen schönen Schauerzelle hinterherfuhr bemerkte ich eine rasante Entwicklung in Richtung Waldshut und Bad Säckingen. Da ich zwischenzeitlich bei Bonndorf war, war es höchste Zeit entlang des Hochrheins nach Westen zu fahren. Ich kam noch rechtzeitig an und sah eine kräftige Zelle mit einer kleinen Meso. Die Zelle schien sic laut Radar zu teilen. Meine kleine Meso gab alsbald den Geist auf, so dass ich zu dem aktiveren Teil nach Bad Säckingen fuhr. Diese Zelle war aufgrund der sehr tief stehenden Zelle wahrlich ein optisches Spektakel. Richtig genial. Und auch dabei gab es eine kleine Meso sowie schöne Fallstreifen und v.a. sehenswerte Lichtspiele. Die Zelle wurde von viel Hagel begleitet. Bei Wehr bildete sich gar eine richtige Hagelschicht mit z. T. erheblichen Ansammlungen.

Anschliessend fuhr ich nach Hause, wo es nun auch ein kleines Gewitterchen gab.

Das Bildmaterial muss ich noch sichten. Die Bilder reiche ich dann bei der nächsten Gelegenheit mal nach.

Beste Grüsse, Thies

PS: Ich rechnete ja nicht wirklich mit rotierenden Aufwinden. Gleichwohl waren das ziemlich sicher Mesozyklonen. Ich denke, dass die intensiven Konvergenzen in Verbindung mit den zahlreichen Outflows die Helizität erhöhten und dies die Entwicklungen begünstige. Oder was meint ihr?
Zuletzt geändert von Thies (Wiesental) am So 7. Jun 2015, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von crosley »

Bin um 22.00h noch schnell kurz Richtung Westen gefahren, da mich die Entwicklung im Raum Solothurn interessierte.
Bei Egerkingen SO versuchte ich mein Glück. Es war nicht die ganz grosse Blitzshow, dafür gab es ein spontanes Wiedersehen mit Knight inkl. Begleitung (deren Namen ich jetzt gerade vergessen habe - sorry) und später kam dann auch noch Dävu dazu!
Hat Spass gemacht mit euch etwas zu plaudern! :up: ...und neben bei hat die Kamera auch noch einige Blitze eingefangen!

Egerkingen SO Blickrichtung Südwesten / 22.20 -23.30h
Bild

Bild

Gute Nacht und Grüsse Crosley

PS: spannender For- und Nowcast hier und bereits tolle Bilder die ihr hier zeigt - Danke!
Zuletzt geändert von crosley am So 7. Jun 2015, 00:10, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8768
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7703 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Federwolke »

Das Spielchen geht also wieder von vorne los: Die besten Zellen an der richtigen Stelle kommen zur falschen Zeit. Zur richtigen Zeit kommen die zuvor blitzreichen Zellen erst abgeschwächt in meinen Sichtbereich. Das Dauergeflacker der Solothurner Zelle war imposant, als sie dann nördlich von Bern angekommen war hauchte sie ihren Lebensgeist aus. Hier eins der letzten Lebenszeichen um 23:46 MESZ:

Bild

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Cyrill »

Hallo zusammen

Vermutlich hat der Outflow der Sarganserzelle die Neuentwicklung gefördert, die zwischen Horgen und Meilen entstand und schnell blitzaktiv wurde. Dauergegrummel, viele CCs, ein, zwei schwache CGs, aber dafür eine fotogene Kulisse:

Bild

Kurz danach formte sich aus der sehr glatten Wolkenbasis ein sehr dynamischer Funnel, der etwa 3 Minuten zu beobachten war (Video und Nachaufnahme der Rotation folgen):

Bild

Dann überall Mammatus, fröstelige Nordostbise und bei dem den Funnel produzierenden Zellverband, fielen die einzelnen TCu's, sowie die aufgereihten Castellanus wie alter Schlagrahm in sich zusammen "Puff" und aus, so schnell wie es der Sarganserzelle, aus Osten kommend im Toggenburg ergangen war. Plötzlich sah ich weit weg eine schwarze Wand mit vielen CGs drin und ich rief Dani (Uster) an, ob er auf ein Spontanchasing mitkomme. Verständlicherweise war er zunächst etwas skeptisch, denn auch er hatte die erwähnte Zelle über den Zürichsee sterben sehen und von sich zuhause sah er nicht über den Pfannenstil nach Süden; ich schon.
Während zuvor die von mir im Forecast angekündigte Berner Oberland-Zelle beim Hohgant auslöste, danach nach Westen in Richtung Thun driftete und schliesslich (wie bei Janeks WRF in der 15z-SMR-Karte eine extrem hohe Intensität (mit Hagel) erreichte, bildete sich etwas östlich des Hohgant eine zweite Berner Oberländer Zelle, die vor allem am Hasliberg und am Brünig sich (orografisch unterstützt) extrem verstärkte. Soweit ich das Radar in Erinnerung habe, war diese danach in Richtung Norden unterwegs und hätte in dieser Zugrichtung bei Wädenswil den Zürichsee überquert. Doch sie drehte nach links in Richtung Horgen / Meilen ab und ich überzeugte Dani (der in 5 Min. zum Chasen bereit war :up: ) bevor ich ihn zuhause abholte, dass diese Zelle es bis an den Zürichsee schaffen würde (obwohl ich selber ein wenig Zweifel hegte, aber dies mir nicht anmerken liess :cool: ) und ich gerne mich bei einem guten Spotterplatz auf dem Pfannenstil positionieren würde. Wir fuhren los, fanden einen genialen Spotterplatz auf dem Pfannestil und freuten uns über die immer näher kommende Zelle, bis sie bei Baar in Richtung Albis nach links in Richutng Zürich abbog, die Säuliamtroute nehmend, in diesem Abschnitt, bzw. in dieser Lebensphase der Zelle wieder von Ost nach West (Kurs).

Aber wir hatten gute Fernsicht, blieben trocken und hatten nur gegen Ende etwas zu viel Wind für die Kamerastative......
Ich poste hier mal ein paar Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild
Südschwarzwald - / Bonndorfzelle......

Mehr dann im Blog...

War top mit Dir zu chasen Dani :up: Danke...!

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am So 7. Jun 2015, 04:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

Kurzes Zeitraffer-Video des sterbenden Aufwindbereichs der Zürichseezelle. Sie hat sich durch ihren kalten Abwind selber zerstört:
https://www.youtube.com/watch?v=QroU2eTEV7s

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten