Werbung

[NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Beitrag von Severestorms »

Nachträglich noch ein Blitzfoto von mir:

Bild

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Beitrag von Badnerland »

Servus,

am 13.05. gab es neben der heiß diskutierten "Freiburger" Superzelle mit mind. (?) zwei bestätigten Tornados in den Vogesesen resp. Südschwarzwald noch eine weitere Superzelle, die etwas vorgelagert weiter nördlich von Freiburg im Bereich Riegel/Kenzingen durchzog und ebenfalls Sturmschäden in einem kleinen Waldstück verursachte. Ich war am 15.05. vor Ort und hatte mir die Schäden angeschaut...leider war die Zeit knapp, das Wetter ziemlich mies, das Schuhwerk dem Matschwetter nicht angemessen und auch Ortskenntnis nicht wirklich vorhanden, so das ich nur relativ wenige Bilder vom Westrand der vermutl. recht kleinräumigen "Schneise" vorzuzeigen habe. Auch hier wären Luftaufnahmen per Drohne o.ä. von Vorteil gewesen, anhand meiner Bilder kann man vermutlich keine Aussage über den Auslöser machen. Jedoch kursierten von der Zelle recht eindrückliche Radarbilder, die eindeutig ein Hookecho genau über dem betroffenen Gebiet zeigen.

Drei Karten zur Orientierung...das betroffene Gebiet befindet sich nach Westen hin recht exponiert auf einem Hügel zwischen Kenzingen, Hecklingen und Bombach:
Bild

Rangezoomt als Satbild bzw. mit Wegelayout und Punkten versehen zur Orientierung:
Bild

Den roten Weg bin ich abgelaufen...
Bild

Zu Punkt 1: Der einzige Schaden, den wir westlich des Waldstückes aus der Entfernung ausmachen konnten. Der Nussbaum in der rechten Bildhälfte hat am Rand etwas abbekommen und am Rand der Baumgruppe hat es auch einen größeren Ast erwischt:
Bild

Zu Punkt 2: Relativ viele kleine Äste (vermutlich von der oben genannten Baumgruppe zwischen 1 und 2) haben sich in den Reben verhangen und wurden grob in Richtung Südosten geweht:
Bild

Zu Punkt 3: Im Wald selbst war die weiße Straße gesperrt, warum sieht man hier. Mehrere Buchen lagen quer über der Straße, auch hier die Fallrichtung SSO:
Bild

Einige Meter weiter "oben" in Richtung Norden praktisch das gleiche Bild (grauer Weg auf der Karte). Im Hintergrund sind auch ein paar gekappte Stämme zu sehen, während andere Bäume entwurzelt wurden:
Bild

Zu Punkt 4: Hier befindet sich in etwa die Kante, die auf dem Satbild zu erkennen ist. Nach Norden hin eine Art Lichtung mit deutlich jüngerem Baumbestand und nach Süden hin, der in Presseartikeln erwähnte Bestand alter Buchen. Blick nach Osten entlang dieser Linie, auch hier war die überwiegende Fallrichtung Südost:
Bild

Der Ast rechts im Vordergrund lag eher in Richtung Ost, was aber eher seinem Ursprung und im weg stehender Bäume geschuldet war. Links eine am Hauptstamm bis zum Boden gespaltene Buche, sah nicht unbedingt nach Blitzschlag aus:
Bild

Die einzelnen Entrindungen sind Kollisionen mit anderen Bäumen/Stämmen/Ästen geschuldet:
Bild

Nochmal von ~ Punkt 4 aus in Richtung Nordosten...:
Bild

...und Südosten:
Bild

Luftaufnahmen wären sicherlich aufschlussreicher gewesen als Bilder vom Rand der Schneise, dort würde man vermutlich deutlich erkennen, ob die Fallrichtung einheitlich ist, wie der Ostrand der Schneise aussieht und ob diese sich vllt. noch weiter in Richtung Bombach erstreckt. Wir sind südl. davon in Richtung Osten gefahren und haben keine weiteren Schäden entdecken können. In Bombach hatten wir uns dadnn allerdings verfranst und uns auch aus Zeitgründen auf den Heimweg gemacht. Laut Presseartikeln ist eine Fläche der Größe von zwei Fußballfeldern betroffen...ich tippe eher auf ein Fußballfeld, wobei wir wie schon gesagt einen Teil der Schäden weiter östlich vllt. nicht gesehen hatten.
Den rot markierten Weg war ich noch abgelaufen und habe nördlich der Schneise nur noch vereinzelte teil- oder komplett entwurzelte Bäume gesehen, auch diese lagen in südöstliche Richtung. Meine Bilder reichen vermutlich nicht, um Klarheit zu diesem Fall zu liefern, vorenthalten wollte ich sie euch aber nicht. ;-)

Grüße
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)


Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Beitrag von Ben (BaWü) »

@Benni: Super, dass du auch dort einen Blick drauf geworfen hast!
Bei dieser Zelle konnte man aufgrund der Radardaten (speziell die nicht frei zugänglichen, verarbeiteten hochaufgelösten Bilder) fast schon einen mögl. Tornado am Boden "greifen".
Sofern ein ordinärer Sturmschaden durch Downburst aufgrund der Position zum FFD nicht so wahrscheinlich ist, kann man bei einer derart ausgeprägten Mesozyklone immer auch den RFD als Verursacher der Schäden in Betracht ziehen.

LG, Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Beitrag von Badnerland »

@Ben: Es wundert mich eben, dass dieser Forstschaden der einzig mir bekannte Schaden durch diese Zelle gewesen sein soll. Oder ich habe entsprechende Meldungen verpasst? Die recht südliche Fallrichtung kann man jedenfalls nicht mit der Neigung des Hanges erklären, die Zugbahn der Zelle war eher OSO. Zudem sehr klar abgegrenzt und kleinräumig, ist schon verdächtig. Werde vielleicht kommende Woche nochmal dorthinfahren und von Osten aus in Richtung der Schneise nach Schäden im Wald suchen. Das gröbste ist zwar längst aufgeräumt, aber vllt. lässt sich ja noch etwas finden.
Zur Schneise im Münstertal folgen die Tage Bilder/Karte, da habe ich deutlich mehr mitnehmen können. Muss das noch sichten und dann was zusammenstellen, hatte leider noch keine Zeit gefunden.

Grüße
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Beitrag von Badnerland »

Auf Anfrage noch ein paar weitere Bilder zum Kenzinger Fall, ohne großen Kommentar dazu:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schade, dass ich nicht mehr Zeit gefunden hatte mir den Fall anzuschauen...
Mache mich dann jetzt an den Münstertaler Fall und poste dazu später noch etwas im Tornado-Thread.

Grüße
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Antworten