Werbung

Kaltfront 27./28.04.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Marco SG »

Danke Rontaler für die Daten. Sie zeigen exemplarisch die Zugbahn des Niederschlagsschwerpunktes des Gewitters! So hat die Achse St. Gallen-Horn rund ein Drittel mehr Niederschlag als das Appenzellerland (Wald-Heiden-Altenrhein).

Die Feuerwehr meldet via Tagblatt 80 Einsätze im Kanton St. Gallen von Oberbüren bis an den Bodensee, davon 30 alleine in der Stadt St. Gallen. Spätabends war auch die Bahnlinie von St. Gallen nach Rorschach aufgrund eines Murganges zu, das Problem lag da offenbar im Bereich der Autobahnverzweigung Meggenhus östlich von Mörschwil (nur falls es noch einen Sturmarchiveintrag gibt ;) )

Grüsse und nochmal danke Rontaler!


Sent from my iPad using Tapatalk

Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Domi S. »

Hallo!

Ich habe mich gestern mal wieder nördlich von Rheinfelden bei Adelhausen positioniert, um die Superzelle aus dem Jura etwas zu beobachten und abzulichten.
Mein Standort war nicht optimal. Zu Nordwestlich. Aber da ich gestern schon die Schnauze voll hatte vom Verkehr, blieb ich lange bei dem Standort. Erst später fuhr ich noch nach Karsau. Doch da schwächte sich die Sache langsam ab...

Man konnte die großräumige Rotation von hier aus recht gut beobachten. Schöne Inflowbänder gabs.

Bild

Bild

Bild

@Thies: Ich hatte mich auch über den sehr kühlen und zum Teil auch sehr böigen Nordostwind gewundert.
Aber das scheint wirklich plausibel zu sein.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)


Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Chicken3gg »


Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Chicken3gg »

5cm kommen etwa hin, denke ich

Bild
Copyright: Joshua Hügli, Büsserach
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Do 30. Apr 2015, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Thundersnow »

Es ist (war gestern) genau ein Jahr her, aber ich könnte hier noch meine Tagessumme bei dem Ereignis anfügen, da meine Station scheinbar zu den Top 3 gehört hat. :-D

Also in 24 Stunden sind von Montagabend (Der 27.4.15 war glaube ich ein Montag) 80.4 mm gefallen. Da wäre Mörschwil in der Liste auf Platz 3. Davon sind 50.1 mm in einer Stunde gefallen. Kann mich noch gut an das Ereignis erinnern. Richtige Bäche flossen die Strasse runter und aus den Kanalisationen kam noch mehr Wasser heraus. Dazu noch das Blitzspektakel. Unser Parkplatz war zeitweise unter Wasser, da die Kanalisation das Wasser nicht fassen konnte. Habe das so noch nie erlebt hier. Gut ich lebe zwar seit meiner Geburt 1998 in Mörschwil, aber die ersten Jahre habe ich nicht viel mitbekommen. Scheinbar gab es 2001 oder 2005 einmal etwas Ähnliches, weiss es aber nicht mehr genau.
Zuletzt geändert von Thundersnow am Do 28. Apr 2016, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Antworten